Dichter unbekannt! (Lesung mit Musik)

Heinrich Heine

Hörbuch Klassiker Hörbuch Poesie, Lyrik & Prosa Poesie, Lyrik & Prosa Weltliteratur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dichter unbekannt! (Lesung mit Musik)“

Den meisten Deutschen ist Heinrich Heine höchstens in Form des "Loreley"-Liedes bekannt, jenem romantischen Gedicht, unter das die Nationalsozialisten in den Schulbüchern "Dichter unbekannt" schrieben. Doch schon zu Lebzeiten war Heine ob seiner Provokationen und spöttischen politschen Verse gefürchtet, wurde von der Obrigkeit verboten und von der katholischen Kirche auf den Index gesetzt. Wer in Zeiten von Hartz IV über Gerechtigkeit nachdenkt, über das Verhältnis von Religion und Staat und über Gleichberechtigung, findet bei dem politischen Heine - dem Revolutionär - erstaunlich moderne Anregungen.

Über Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt als der "Überwinder" der Romantik und machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft und politischen Einstellung wurde er oft diskriminiert und ausgeschlossen. Geprägt von dieser Außenseiterrolle schuf er zahlreiche Werke und verstand sich als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker.


Gelesen von:

Rolf Becker

Verlag:

audiolino

Veröffentlicht:

2018

Länge:

1 Std. 47 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Dichter unbekannt! (Lesung mit Musik)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen