Walter Moers

Mit seinem Comic Das kleine Arschloch wurde Walter Moers bekannt und gewann mit seinen Romanen rund um die phantastische Welt Zamonien eine große Fangemeinde. Moers gilt als sehr medien- und öffentlichkeitsscheu, sodass es kaum gesicherte Angaben zu seiner Person gibt.

Walter Moers wurde in Mönchengladbach geboren. In den 1980ern und 90ern schrieb er für Satiremagazine wie Titanic. Neben Das kleine Arschloch verfasste Moers zahlreiche weitere Comics und Geschichten, so zum Beispiel Der Fönig. In dieser Geschichte vertauscht er konsequent die Buchstaben F und K.
Große Bekanntheit erlangte er neben seinen Comics auch mit der Kinderfigur des Käpt’n Blaubär. Sowohl die Bücher als auch die Fernsehserien um den alten Seebären, seine drei Enkel sowie die Ratte Hein Blöd erfreuen sich großer Beliebtheit.
1999 erschien Moers erster Roman, der in der Phantasiewelt Zamonien spielt: Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär. Im Gegensatz zu den Geschichten aus dem Fernsehen ist dieser Blaubär für ein erwachsenes Publikum gedacht. Die sechs bisher erschienen Zamonienromane sind:

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
Ensel und Krete
Rumo & Die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der Träumenden Bücher
Der Schrecksenmeister
Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Der siebte Zamonienroman, Das Schloss der Träumenden Bücher, sollte im Herbst 2015 erscheinen, wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Zamonienromane zeichnen sich durch hohe Komplexität, zahlreiche Wortspiele und Anagramme aus. Viele Anspielungen sind in den Romanen versteckt. Die Bücher nehmen Bezug auf mittelalterliche Fabeln und Legenden und vermischen sie mit modernen Elementen. Der Leser kann stets Neues entdecken und entziffern.
Für seine Werke ist Moers mehrfach ausgezeichnet worden, beispielsweise 1994 mit dem Adolf-Grimme-Preis für Käpt’n Blaubärs Seemansgarn.
Walter Moers lebt in Hamburg.

Werkauswahl:

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär (1999)
Wilde Reise durch die Nacht (2001)
Das Labyrinth der Träumenden Bücher (2011)

Entdecke die Titel von Walter Moers und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

12 Bücher von Walter Moers

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Walter Moers ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos