Rund um Skoobe

Was ist Skoobe?

Skoobe ist die erste mobile Bibliothek. Als Mitglied können Sie aktuelle Bücher preiswert ausleihen und in voller Länge auf Ihrem iPhone, iPad, Android-Gerät , dem Kindle Fire und sowie auf einigen eReadern lesen – wann und wo immer Sie möchten, mit oder ohne Internetverbindung.

Was macht Skoobe anders?

Wir möchten die Begeisterung für das Lesen wecken, indem wir den einfachsten und bequemsten Zugang zu digitalen Büchern und das beste Leseerlebnis bieten.

  • Wir bieten zu einem monatlichen Festpreis unbegrenzten Zugang zu unserem Angebot digitaler Bücher.
  • Wir liefern jede Woche neuen Lesestoff für unbegrenztes Lesevergnügen.
  • Wir arbeiten mit Verlagen zusammen, um eine Vergütung der Autorinnen und Autoren für ihre gelesenen Werke sicherzustellen.
  • Wir bieten dadurch nur lektorierte Bücher an, um die Qualität unseres Angebots zu gewährleisten.
  • Wir machen Bücher überall und jederzeit verfügbar, ohne Wartezeiten, ohne Leihfristen, ohne den Umweg zur Buchhandlung.
  • Wir möchten das Lesen einfacher, schneller, flexibler und vor allem nutzerfreundlicher gestalten.

Kann ich mit Skoobe wirklich unbegrenzt viele Bücher lesen?

Ja, Sie können mit allen Skoobe-Angeboten so viele Bücher lesen wie Sie möchten. Bei Skoobe Basic bis zu 3, bei Skoobe Plus bis zu 5 und bei Skoobe Premium sogar bis zu 15 Bücher gleichzeitig.

Was bedeutet „Ausleihen“?

Als mobile Bibliothek verkaufen wir keine Bücher, sondern stellen sie unseren Lesern für die Zeit ihrer Mitgliedschaft zur Verfügung. Ausgeliehene Bücher können in voller Länge und beliebig oft gelesen werden.

Was kann ich mit der kostenlosen App lesen?

Wenn Sie Skoobe ausprobieren möchten, bevor Sie Mitglied werden, können Sie sich erst einmal die kostenlose App im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App-Shop herunterladen. Alle Bücher sind dann lediglich als Leseprobe verfügbar. Stöbern Sie in den verschiedenen Kategorien und lesen Sie die ersten Seiten der ausgewählten Bücher.

Kann ich mir ansehen, welche Bücher es bei Skoobe gibt, bevor ich eine Mitgliedschaft abschließe?

Ja, Sie können die Skoobe-App kostenlos im Apple App Store, Google Play Store beziehungsweise dem Amazon App-Shop downloaden, sich die gesamte Buchauswahl ansehen und kostenlos alle Leseproben lesen.

Welche Bücher werden bei Skoobe angeboten?

Wir arbeiten mit namhaften deutschen Verlagen wie S. Fischer, Goldmann, Heyne, Rowohlt und vielen weiteren zusammen. Unser abwechslungsreiches Sortiment enthält tausende aktuelle Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbuch. Wir erweitern unser Programm ständig und sind mit allen Verlagen im Gespräch. Schreiben Sie uns eine E-Mail, falls Ihr Lieblingsbuch noch nicht dabei ist.

Wie viele Bücher kann ich ausleihen?

Skoobe-Mitglieder können aus Tausenden Büchern frei wählen und je nach Mitgliedschaft bis zu fünfzehn Bücher gleichzeitig ausleihen. Sobald Sie ein Buch zurückgeben, können Sie ein neues ausleihen – jederzeit und so oft Sie möchten.

Wie lange kann ich ein Buch ausleihen?

Während Ihrer Mitgliedschaft können Sie jedes Buch so lange ausleihen und so oft lesen, wie Sie möchten.

Kann ich bei Skoobe auch Bücher kaufen?

Skoobe ist eine mobile Bibliothek und bietet den Service an, Bücher preiswert auszuleihen. Bücher zu kaufen ist nicht möglich.

Kann ein Buch von mehreren Lesern gleichzeitig ausgeliehen werden?

Ja, alle elektronischen Bücher in unserer Bibliothek können von beliebig vielen Lesern gleichzeitig ausgeliehen und gelesen werden. So sind auch Neuerscheinungen und Bestseller jederzeit verfügbar.

Gibt es auf Skoobe auch fremdsprachige Bücher?

Bisher haben wir über 1000 fremdsprachige Titel im Angebot – darunter u.a. englische, spanische, portugiesische und russische Titel. Wir arbeiten natürlich an der Vergrößerung dieses Angebots.

In welchen Ländern ist Skoobe verfügbar?

Skoobe steht allen Lesern offen, die ihren Wohnsitz in einem EU-Land oder in der Schweiz haben. Aus diesem Grund können wir Zahlungsmittel aus anderen Ländern leider nicht akzeptieren, wenn Sie Skoobe-Mitglied werden möchten.

Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich Skoobe im Ausland nutze?

In der App lässt sich unter den mit einem Zahnrad gekennzeichneten „Einstellungen“ der Offline-Modus aktivieren. So können Sie Ihre bereits ausgeliehenen Bücher ohne zusätzliche Kosten lesen und Roaming-Gebühren vermeiden – bei Skoobe Plus und Skoobe Premium bis zu 30 Tage lang. Skoobe Basic-Mitglieder können den Offline-Modus 24 Stunden lang nutzen, bis sie wieder eine Internetverbindung benötigen. Falls Ihnen im Ausland über längere Zeit keine Internetverbindung zur Verfügung steht, empfehlen wir während dieser Zeit ein Upgrade zu Skoobe Plus oder Skoobe Premium mit Offline-Modus. Sie können danach wieder zu Skoobe Basic wechseln.

Zum Seitenanfang

Unser Angebot

Welche Mitgliedschaften gibt es bei Skoobe?

Möchten Sie Skoobe-Mitglied werden, können Sie hier aus drei verschiedenen Mitgliedschaften eine zu Ihnen passende Mitgliedschaft wählen: Skoobe Premium, Skoobe Plus und Skoobe Basic.

Was beinhaltet die Mitgliedschaft bei Skoobe?

Als Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf die gesamte Skoobe-Bibliothek. Zusätzlich zu den Leseproben können Sie mithilfe der Leihfunktion alle angebotenen Bücher in voller Länge auch ohne Internetverbindung lesen. Außerdem können Sie Bewertungen und Kommentare abgeben und die Bücher in persönlichen Listen organisieren.

Welche Mitgliedschaft ist die richtige für mich?

Skoobe Plus ist die ideale Mitgliedschaft für Menschen, die regelmäßig Bücher lesen, viel unterwegs sind und sich auch gerne zwischendurch die Zeit mit einem guten Buch vertreiben, z.B. auf der Fahrt zur Arbeit. Auch im Flugzeug oder im Ausland können Sie bequem mit Skoobe lesen, indem Sie einfach den Offline-Modus aktivieren. Diese Mitgliedschaft erlaubt Ihnen, Skoobe auf 2 Geräten zu nutzen und bis zu 5 Bücher gleichzeitig auszuleihen.

Skoobe Basic ist geeignet für Gelegenheitsleser, die sich gerne nach Feierabend oder am Wochenende ein Buch zur Hand nehmen. Bei dieser Mitgliedschaft können Sie bis zu 2 Geräte verwenden, 3 Bücher gleichzeitig ausleihen und bis zu 24 Stunden ohne Internetverbindung jederzeit und überall Ihre Lieblingsbücher lesen.

Skoobe Premium ist unser Angebot speziell für Vielleser. Sie können bis zu 15 Bücher gleichzeitig ausleihen und müssen unterwegs oder auf Reisen nicht auf Ihre Lieblingsbücher verzichten. Denn diese Mitgliedschaft ermöglicht die Nutzung von Skoobe auf bis zu 3 Geräten und auch ohne Internetverbindung, so dass Sie Ihre Bücher jederzeit und überall lesen können.

Im Basic-Angebot gibt es einen Offline-Modus von 24 Stunden. Was passiert, wenn die Internetverbindung abreißt während man ein Buch im Urlaub liest und nicht mit dem Internet verbunden ist?

Mit Skoobe Basic können Sie bis zu 24 Stunden am Stück offline lesen. Nach Ablauf dieser 24 Stunden müssen Sie sich wieder kurz mit dem Internet verbinden. Keine Sorge, bis dahin werden alle ausgeliehenen Bücher auf Ihrem Gerät gespeichert und Ihnen geht kein Lesestatus verloren. Sofern Sie nur unregelmäßig über eine konstante Internetverbindung verfügen, empfehlen wir ein Upgrade zu Skoobe Plus oder Skoobe Premium mit einem Offline-Modus von 30 Tagen.

Kann ich Skoobe auch ohne Angabe eines Zahlungsmittels kostenlos testen?

Wenn Sie zum ersten Mal die App heruntergeladen haben, werden Sie gefragt, ob Sie Skoobe 3 Tage lang völlig kostenfrei und unverbindlich testen möchten. Registrieren Sie sich einfach kurz in einem Schritt und schon lesen Sie eBooks mit Skoobe.

Mein Partner möchte Skoobe 3 Tage kostenlos auf dem Gerät testen, das ich regelmäßig zum Lesen mit Skoobe verwende. Ich habe mich ausgeloggt, kann aber nirgends Informationen zum kostenlosen Testen finden. Wie kann mein Partner Skoobe jetzt kostenlos testen?

Leider ist es derzeit nicht möglich, die kostenlose, dreitägige Testphase mehr als einmal pro Gerät einzulösen.

Wie werde ich Mitglied bei Skoobe?

Es ist ganz einfach. Wählen Sie hier zunächst eine zu Ihnen passende Mitgliedschaft. Danach werden Sie auf die nächste Seite weitergeleitet, wo Sie sich mit einem Namen und Passwort registrieren können. Bezahlen können Sie bequem per Kreditkarte (MasterCard, Visa oder American Express) oder per SEPA-Lastschriftverfahren. Anschließend laden Sie die kostenlose Skoobe-App auf Ihr iPhone, iPad, iPod touch, Kindle Fire oder Android-Gerät und melden sich dort mit Ihren Benutzerdaten an. Sie können dann sofort beginnen zu lesen.

Ich habe schon ein Benutzerkonto. Wie werde ich Mitglied bei Skoobe?

Wenn Sie sich schon bei Skoobe registriert und somit ein Benutzerkonto haben, können Sie ganz einfach Mitglied werden. Loggen Sie sich zunächst in Ihr Benutzerkonto ein. Rechts oben in Ihrem Benutzerkonto finden Sie die Möglichkeit, Skoobe Basic im ersten Monat für nur 4,99€ zu testen. Klicken Sie auf den orangefarbenen Button, hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen und bestätigen Sie die Mitgliedschaft. Diese kann bis zwei Tage vor Ablauf bequem in Ihrem Benutzerkonto, telefonisch oder per E-Mail gekündigt werden.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Mitgliedschaft bei Skoobe?

Die Skoobe-Basic-Mitgliedschaft kostet 9,99 Euro, Skoobe Plus 14,99 Euro und Skoobe Premium 19,99 Euro – jeweils für 30 Tage. Nach Ablauf dieses Zeitraums verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch jeweils um weitere 30 Tage. Die Mitgliedschaft kann jeweils bis zwei Tage vor Verlängerung beendet werden.

Welche Daten werden gesammelt und was passiert mit ihnen?

Wir synchronisieren Ihre Daten – wie persönliche Einstellungen, Buchlisten und Lesefortschritt – um Ihnen den höchsten Lesekomfort zu gewährleisten. So können Sie die Bücher jederzeit und überall, bequem und in bester Qualität lesen. Zudem erstellen wir aus den Daten persönliche Buchempfehlungen und anonyme statistische Auswertungen für die Verbesserung unseres Services. Wir gehen sorgsam mit Ihren Daten um und geben sie nicht an Dritte weiter. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Zum Seitenanfang

Technische Voraussetzungen

Mit welchen Geräten kann ich Skoobe nutzen?

Skoobe können Sie auf dem iPad, iPhone, iPod touch, Android-Smartphones und Android-Tablets, dem Kindle Fire sowie einigen eReadern nutzen.

Mit welchen eReadern kann ich Skoobe nutzen?

Skoobe kann auf allen offenen Android-basierten eReadern installiert werden, folgende Reader wurden getestet:

  • ImCoSys imcoV6L
  • Onyx BOOX C65 AfterGlow
  • Onyx BOOX C65 Storia

Wie kann ich Skoobe nutzen?

Um Bücher auf Skoobe lesen zu können, müssen Sie zunächst die kostenlose App aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunterladen.

Wenn Sie mit Ihrem Kindle Fire online sind, dann können Sie die App im Amazon App-Shop herunterladen. Gefällt Ihnen unser Service und Sie möchten die Bücher in voller Länge lesen, dann können Sie hier auf unserer Website Mitglied werden.

Wie installiere ich die App auf meinem Gerät?

Wie installiere ich die App auf einem Android-Gerät ohne Zugang zum App-Store?

Die Skoobe-App steht alternativ auch hier zum Download bereit und kann manuell installiert werden. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall auf Ihrem Gerät die Installation fremder Anwendungen freischalten müssen. Zudem erfolgt hierbei meist keine automatische Aktualisierung der Installation, so dass Sie auch Updates später selbst installieren müssen.

Kann ich meine Bücher auf verschiedenen Geräten lesen?

Wir unterstützen das synchronisierte Lesen auf bis zu drei Geräten, je nach Mitgliedschaft. Sie können Ihr Buch also nahtlos auf verschiedenen Geräten weiterlesen, je nachdem, welches Sie gerade dabei haben. Falls Sie Hilfe beim Freischalten Ihrer Geräte benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an .

Brauche ich eine Internetverbindung, um Bücher auszuleihen und zu lesen?

Um in der Bibliothek zu stöbern und ein Buch auszuleihen, brauchen Sie eine Internetverbindung. Die ausgeliehenen Bücher sind anschließend auch ohne Internetverbindung lesbar – je nach Mitgliedschaft 24 Stunden oder 30 Tage lang.

Zum Seitenanfang

Zahlung

Wie kann ich bei Skoobe zahlen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte oder per SEPA-Lastschriftverfahren. Wenn Sie sich auf unserer Website als Mitglied registrieren, können Sie im zweiten Anmeldeschritt Ihre gewünschte Zahlungsart wählen und Ihre Zahlungsinformationen eingeben. Wir unterstützen die Abbuchung von Visa-, MasterCard- und American Express-Kreditkarten. Es werden auch sogenannte Prepaid-Kreditkarten unterstützt. Da Prepaid-Kreditkarten Autorisierungsanfragen nicht vollständig unterstützen, kann in einzelnen Fällen auch ohne tatsächliche Belastung der Karte, eine Abbuchung in der Kartenabrechnung ausgewiesen werden. Der Mitgliedsbeitrag ist alle 30 Tage jeweils zu Beginn der Verlängerung fällig.

Wieso taucht auf meiner Kreditkartenabrechnung noch während der Probemitgliedschaft eine Abbuchung von 9,99 Euro auf?

Bei der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten prüfen wir, ob eine Belastung über einen Mitgliedsbeitrag grundsätzlich möglich ist, um zu gewährleisten, dass die Kreditkarte benutzt werden kann. Dabei handelt es sich noch nicht um eine Abbuchung. Bei Prepaid-Kreditkarten kann es jedoch sein, dass der Anbieter diese Anfrage bereits als Abbuchung ausweist. In diesen Fällen wird der Betrag automatisch wieder gut geschrieben, sobald die Anfrage abläuft. Dies geschieht typischerweise innerhalb von 7 Tagen, kann aber je nach Anbieter auch bis zu 30 Tage dauern.

Warum muss ich Zahlungsinformationen in meinem Benutzerkonto hinterlegen, wenn ich von einem Freund eingeladen werde, Skoobe kostenlos 30 Tage lang zu testen?

Wenn Sie den Einladungs-Code eines Skoobe-Users einlösen, um Skoobe 30 Tage lang kostenlos zu nutzen, ist es notwendig ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Dies dient unter anderem der Einschränkung von Missbrauchsmöglichkeiten. Erst nach Ablauf dieser 30 Tage wird eine Abbuchung vorgenommen, nämlich wenn keine Kündigung erfolgt ist und die Mitgliedschaft sich deshalb automatisch verlängert. Sie können den Status Ihrer Mitgliedschaft hier verwalten oder auch die Mitgliedschaft kündigen.

Zum Seitenanfang

Aktions-Code

Wie kann ich einen Aktions-Code einlösen?

Sie haben einen Skoobe-Aktions-Code z.B. in einer Zeitschrift erhalten? Dann geben Sie die abgedruckte Internetadresse in Ihren Browser ein und nennen dort anschließend Ihren Gutschein-Code. Oder haben Sie eine Aktion auf einer anderen Website entdeckt? Dann folgen Sie einfach dem Banner oder Link – der Gutschein-Code ist bereits für Sie eingetragen.

Bitte beachten Sie, dass Aktions-Codes nur von neuen Skoobe-Mitgliedern beim erstmaligen Abschluss einer Mitgliedschaft eingelöst werden können.

Zum Seitenanfang

Geschenk-Gutschein

Wie kann ich einen Geschenk-Gutschein einlösen?

Einen Geschenk-Gutschein können Sie hier eingeben. Danach legen Sie ein neues Benutzerkonto an, oder loggen sich in ein bereits bestehendes Benutzerkonto ein und bestätigen die Einlösung des Gutscheins.

Ich bin noch kein zahlendes Skoobe-Mitglied. Was geschieht nach Ablauf der Geschenk-Gutschein-Mitgliedschaft?

Nach dem Nutzungszeitraum des Geschenk-Gutscheins endet Ihre Mitgliedschaft automatisch. Es ist keine Kündigung notwendig.

Ich bin bereits Skoobe-Mitglied. Kann ich dennoch einen Geschenk-Gutschein einlösen?

Ja, den Geschenk-Gutschein können Sie einfach in Ihrem Benutzerkonto einlösen. Ihre zahlungspflichtige Mitgliedschaft wird für den Nutzungszeitraum pausiert.

Ich bin bereits Skoobe-Mitglied. Was geschieht nach Ablauf der Geschenk-Gutschein-Mitgliedschaft?

Nach dem Nutzungszeitraum wird Ihre zahlungspflichtige Mitgliedschaft automatisch wieder aktiviert. Sie können einfach weiterlesen und müssen nichts weiter tun.

Was mache ich bei der Fehlermeldung: “Der Gutschein-Code wurde bereits verwendet”?

Bitte überprüfen Sie, ob der Geschenk-Code nicht bereits für Ihr Benutzerkonto verwendet wurde, oder ob Sie irrtümlich ein zweites Benutzerkonto erstellt haben. Den Status Ihrer Mitgliedschaft können Sie in Ihrem Benutzerkonto überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben wurden. Wir verwenden ausschließlich große Buchstaben.

Was mache ich bei der Fehlermeldung: “Dieser Gutschein-Code existiert leider nicht”?

Vergewissern Sie sich, dass die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben wurden. Wir verwenden ausschließlich große Buchstaben. Sollte es trotzdem nicht klappen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an .

Zum Seitenanfang

Meine Mitgliedschaft

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?

Sie können Ihre persönlichen Angaben auf unserer Website ändern. Melden Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten an. Unter „Mein Konto“ lassen sich dann Passwort, Name, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformationen aktualisieren.

Wie kann ich ein von mir verwendetes Gerät bei Skoobe deaktivieren, um ein neues zu nutzen?

Sie können ein Gerät deaktivieren, indem Sie sich aus diesem ausloggen. Sind Sie ausgeloggt, haben Sie Platz für ein neues Gerät geschaffen. Loggen Sie sich einfach auf dem neuen Gerät ein, um dieses freizuschalten und sofort nutzen zu können. Sollte ein Gerät zukünftig nicht mehr in Ihrem Besitz sein, stellen Sie zuvor sicher, dass Sie sich auf dem entsprechenden Gerät aus der App ausgeloggt haben. Ein Löschen der App gleicht nicht einem Logout und kann ein Gerät nicht deaktivieren. Falls Sie Hilfe beim Freischalten Ihrer Geräte benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an .

Wie kann ich während meiner Mitgliedschaft zu einer anderen Mitgliedschaft wechseln?

Sie können ohne Probleme jederzeit zu einer anderen Mitgliedschaft wechseln. Loggen Sie sich dazu einfach auf unserer Website in Ihr Benutzerkonto ein. Unter dem Punkt „Meine Mitgliedschaft“ klicken Sie bitte auf den Link „Mitgliedschaft ändern“, wählen dann die gewünschte Mitgliedschaft und folgen dem Prozess bis zur Bestätigung.

Was passiert mit meiner restlichen Laufzeit, wenn ich mitten im Monat zu einer umfangreicheren Mitgliedschaft wechsle?

Wenn Sie sich für ein Upgrade zu Skoobe Plus oder Skoobe Premium entscheiden, wechseln Sie mit sofortiger Wirkung in die neue von Ihnen gewünschte Mitgliedschaft. Die verbleibenden Tage Ihrer früheren Mitgliedschaft werden mit Ihrer neuen Mitgliedschaft im Preisverhältnis verrechnet. Beispielsweise werden 15 „Resttage“ Skoobe Basic als 10 Tage Skoobe Plus angerechnet. Erst nach Ablauf der angerechneten Tage findet eine neue Abbuchung statt.

Was passiert mit meiner restlichen Laufzeit, wenn ich zu einer günstigeren Mitgliedschaft wechsle?

Wechseln Sie zu einer günstigeren Mitgliedschaft, beispielsweise von Skoobe Premium zu Skoobe Plus oder Skoobe Basic, findet der gewünschte Wechsel nach Ablauf der 30 Tage der bestehenden Mitgliedschaft statt. Erst nach Ablauf der bisherigen Mitgliedschaft wird die nächste Abbuchung zum günstigeren Angebot getätigt.

Was passiert mit meinen ausgeliehenen Büchern, wenn ich eine Mitgliedschaft mit einer geringeren Anzahl an Regalplätzen wähle?

Wechseln Sie zu einer Mitgliedschaft, die weniger gleichzeitig ausgeliehene Bücher zulässt, also weniger Regalplätze hat, werden nach der Umstellung automatisch die am längsten nicht geöffneten Bücher von Ihren ausgeliehenen Büchern zurückgegeben. Diese Bücher finden Sie auf der „Zurückgegeben”-Liste in Ihrem persönlichen Bereich unter „Mein Skoobe”. Der Lesefortschritt der zurückgegebenen Bücher bleibt Ihnen natürlich erhalten und Sie können jederzeit weiterlesen, wenn Sie das Buch erneut ausleihen. Die erlaubte Anzahl gleichzeitig ausgeliehener Bücher auf Ihrer Regalfläche unterscheidet sich je nach ausgewählter Skoobe-Mitgliedschaft.

Was passiert, wenn ich zu einer Mitgliedschaft wechsle, mit der ich weniger Geräte verwenden kann?

Wechseln Sie zu einem Skoobe-Angebot, bei dem Sie weniger Geräte verwenden können als zuvor, bleiben die von Ihnen zuletzt genutzten Geräte freigeschaltet. Die überzähligen Geräte werden automatisch für die Skoobe-Nutzung deaktiviert.

Kann ich meine Skoobe Mitgliedschaft pausieren?

Sie können Ihre Mitgliedschaft bei Skoobe kündigen. Nach Ablauf der Mitgliedschaft können Sie mit Ihrem Benutzerkonto weiterhin Leseproben über Skoobe lesen. Mitgliedsdaten, persönliche Listen und Lesefortschritte bleiben dabei erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann einfach erneut eine Mitgliedschaft für das bestehende Benutzerkonto abschließen und völlig unproblematisch dort fortsetzen, wo Sie zuletzt aufgehört haben. Loggen Sie sich zur Verwaltung einfach in Ihrem Benutzerkonto ein.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft bei Skoobe?

Ihre Mitgliedschaft bei Skoobe verlängert sich automatisch alle 30 Tage und kann jeweils spätestens zwei Tage vor Verlängerung gekündigt werden. Loggen Sie sich dazu zunächst mit Ihren Benutzerdaten hier ein. In der Übersicht Ihres Benutzerkontos können Sie dann „Mitgliedschaft kündigen“ wählen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an .

Was passiert nach der Kündigung mit den ausgeliehenen Büchern?

Bis zum Ende Ihres bezahlten Nutzungszeitraums sind die ausgeliehenen Bücher in voller Länge lesbar, danach haben Sie nur noch Zugang zu den Leseproben. Ihre persönlichen Listen, Kommentare und Bewertungen bleiben erhalten. Für eine mögliche spätere Mitgliedschaft speichern wir außerdem den Lesefortschritt Ihrer ausgeliehenen Bücher.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Sollten Sie derzeit eine kostenpflichtige Skoobe-Mitgliedschaft haben, müssen Sie diese zunächst kündigen, um Ihr Benutzerkonto löschen zu können. Nach Ablauf der Mitgliedschaft haben Sie nun wieder die kostenlose und unverbindliche Skoobe-Leseproben-Mitgliedschaft und werden in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Mitgliedschaft“ die Möglichkeit finden, Ihr Benutzerkonto und somit Ihre Bücher, Merklisten und Ihren Lesefortschritt zu löschen. Klicken Sie einfach auf den Link „Benutzerkonto bei Skoobe löschen“. Sie werden im nächsten Schritt dazu aufgefordert, sich mit der erneuten Passworteingabe zu authentifizieren, um dann „Endgültige Löschung bestätigen“ aktivieren zu können.

Zum Seitenanfang

Skoobe verschenken

Kann ich Skoobe auch verschenken?

Ja, hier können Sie Geschenk-Gutscheine für jeweils 30 oder 90 Tage für die Basic- und Plus-Mitgliedschaft erwerben.

Was kann ich tun, wenn ich vergessen habe, den Gutschein-Code zu notieren?

Wenn Sie einen Geschenk-Gutschein kaufen, wird eine Bestätigungsmail mit dem Gutschein-Code und einer Druckvorlage an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie im Kaufformular angegeben haben.

Kann ich den Kauf des Geschenk-Gutscheins stornieren?

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Bitte beachten Sie, dass eine Rückerstattung nicht mehr möglich ist, sobald der Gutschein-Code verwendet wurde. Senden Sie uns zur Stornierung zum Beispiel eine E-Mail an , zusammen mit einer Kopie der Bestätigungs-Mail.

Kann ich einen Skoobe Geschenk-Gutschein auch ins Ausland verschenken?

Das ist leider nicht möglich. Geschenk-Gutscheine können nur von Empfängern in der EU und in der Schweiz eingelöst werden.

Zum Seitenanfang

Freunde werben

Wie kann ich Freunde und Bekannte werben?

Jeder registrierte Skoobe-User und jedes Skoobe-Mitglied kann neue Kunden werben. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten für Sie:
Ihren persönlichen Einladungs-Code sehen Sie in Ihrem Benutzerkonto unter dem Punkt „Meine Benutzerdaten”. Diesen können Sie einfach kopieren und an Freunde versenden, um ihnen 30 Tage kostenlos Skoobe zu schenken.
Oder Sie gehen einfach auf Freunde werben und geben dort die E-Mail-Adressen Ihrer Freunde ein. Diese erhalten dann eine Einladungs-E-Mail, die bereits Ihren persönlichen Einladungs-Code enthält.

Was kann ich mit meinem persönlichen Einladungs-Code machen?

Ihren persönlichen Einladungs-Code können Sie einfach kopieren und z.B. per E-Mail, Facebook oder Twitter mit Ihren Freunden und Bekannten teilen. Lösen diese den Einladungs-Code bei der Online-Registrierung ein, bekommen Sie als Dankeschön bis zu 30 Tage gut geschrieben.

Wen kann ich werben?

Sie können grundsätzlich jeden Ihrer Freunde und Bekannten werben, der noch kein Mitglied bei Skoobe ist. Das Angebot gilt ausschließlich für Neukunden.
Bitte beachten Sie dabei, dass der von Ihnen angeworbene mögliche Kunde auch wirklich ein Interesse an der Empfehlung hat und sich dadurch nicht belästigt fühlt.

Kann ich eine Person einladen, die bereits registriert, aber noch kein zahlendes Mitglied ist?

Sie können gerne Freunde und Bekannte, die schon bei Skoobe ein Benutzerkonto haben, einladen, solange diese noch keinen anderen Aktions-Code verwendet haben oder bereits zahlendes Mitglied waren. Ihre Freunde und Bekannte können dann ganz bequem Ihren persönlichen Einladung-Code in deren Benutzerkonto einlösen.

Was bekomme ich?

Registriert sich die von Ihnen eingeladene Person mit Ihrem persönlichen Einladungs-Code und testet Skoobe 30 Tage kostenlos, so werden Ihnen vorab 7 Tage als kleines Dankeschön gut geschrieben.
Wird die eingeladene Person nach Ablauf der Probe-Mitgliedschaft zahlendes Skoobe-Mitglied, werden Ihnen weitere 23 Tage gut geschrieben.

Ich habe einen Freund geworben. Warum wurden mir die kostenlosen Tage noch nicht gutgeschrieben, obwohl die eingeladene Person den Einladungs-Code bereits eingegeben hat und Skoobe nutzt?

Falls die von Ihnen eingeladene Person die App zum ersten Mal heruntergeladen hat, wurde sie gefragt, ob sie Skoobe 3 Tage lang völlig kostenfrei und unverbindlich testen möchte. Wenn der Angeworbene dem zugestimmt hat und Skoobe nun 3 Tage kostenlos nutzt, werden ihm die 30 Tage, die er aufgrund des Einladungs-Codes erhält, erst danach gutgeschrieben. Auch Ihre kostenlosen Tage beginnen erst nach Ablauf dieser 3 Tage. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Code vor oder nach der Nutzung der 3 kostenfreien Tage eingegeben wird, er muss aber jedenfalls nur einmal eingegeben werden.

Zum Seitenanfang

Bedienung der iOS-App

Wie leihe ich Bücher aus und gebe diese zurück?

Haben Sie ein Buch in der Skoobe-Bibliothek gefunden, das Sie gerne ausleihen möchten, tippen Sie zunächst auf das gewünschte Buch. Nun öffnet sich die Informationsseite des Buchs, auf der sie rechts den Button “Ausleihen” finden. Sobald Sie darauf tippen, wird dieses Buch ausgeliehen und erscheint ab sofort auf Ihrer Regalfläche im Startbildschirm und unter “Mein Skoobe”. Falls Sie ein Buch zurückgeben möchten, können Sie das ebenfalls auf der Buchinformationsseite tun. Tippen Sie dazu auf den Button “Zurückgeben”, wo zuvor der “Ausleihen”-Button zu finden war. Haben Sie bereits die maximale Anzahl gleichzeitig auszuleihender Bücher erreicht und versuchen ein neues Buch auszuleihen, werden Sie darauf hingewiesen, dass zunächst ein Buch zurückgegeben werden muss. Möchten Sie daraufhin ein Buch zurückgeben, werden Sie auf die Übersichtsseite Ihrer Bücher geleitet.

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Nach dem Öffnen der App erscheint die Startseite. Tippen Sie auf „Login“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Nachdem Sie die Anmeldung mit „OK“ bestätigt haben, können Sie die Skoobe-Inhalte nutzen.

Wie navigiere ich in der iPhone-App?

Sofern Sie als Mitglied angemeldet sind, finden Sie auf der Startseite Ihre ausgeliehenen Bücher und die Übersicht mit Ihrem persönlichen Bereich „Mein Skoobe“, den Neuerscheinungen und den verschiedenen Buchkategorien. Auf den jeweiligen Übersichtsseiten können Sie in den mit Covern abgebildeten Empfehlungen blättern oder eine der Unterkategorien auswählen. Über die „Zurück“-Taste kommen Sie wieder in die nächsthöhere Ebene.

Wie navigiere ich in der iPad-App?

Auf dem iPad können Sie Skoobe im Hoch- oder Querformat nutzen. Auf der Startseite sehen Sie Ihre ausgeliehenen und die meistgelesenen Bücher. Oben rechts befindet sich die Taste „Bibliothek“ mit Ihrem persönlichen Bereich „Mein Skoobe“, mit Neuerscheinungen und den Buchkategorien. Von dort gelangen Sie zu den einzelnen Unterkategorien und weiteren Buchempfehlungen. Durch Antippen des Skoobe-Logos kommen Sie wieder auf die Startseite.

Wie finde ich ein passendes Buch?

Auf der Startseite der iPad-Version finden Sie die meistgelesenen Bücher. Sie können außerdem die Suchfunktion nutzen oder in den Neuerscheinungen, Empfehlungen und Kategorien stöbern. Jede der vier Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch enthält zahlreiche Unterkategorien. Die aufgelisteten Bücher lassen sich jeweils nach den Kriterien „Meistgelesen“, „Neu erschienen“ und „Bestbewertet“ sortieren.

Wie navigiere ich im Buch selbst?

Wenn Sie ein Buch lesen, können Sie durch Berühren der linken oder rechten Seite des Bildschirms die Seiten umblättern. Tippen Sie in die Mitte des Bildschirms, dann erscheint oben ein Menü und unten der Lesefortschritt. Im Menü kommen Sie durch Antippen von „Buchinfo“ zurück in die Bibliothek. Außerdem können Sie die Helligkeit, den Farbmodus, die Schriftgröße und eine Silbentrennung einstellen. Darüber hinaus können Sie das Inhaltsverzeichnis des Buchs einsehen und gewünschte Kapitel auswählen sowie Lesezeichen setzen und die entsprechenden Seiten über das Verzeichnis der Lesezeichen aufrufen. Falls Sie Ihr Gerät beim Lesen ins Hoch- bzw. Querformat wenden, ist zunächst eine Rotationssperre voreingestellt, welche Sie durch Tippen auf den erscheinenden Button lösen können.

Wie kann ich eigene Merklisten hinzufügen?

Um eine eigene Merkliste hinzuzufügen, tippen Sie als erstes auf das gewünschte Buch. Wenn die Buchinformationen geladen sind, wählen Sie den Button „Merken“. Es erscheint ein Menü, bei dem Sie das Buch entweder auf eine bestehende Liste setzen oder eine neue erstellen können. Dazu wählen Sie „Neue Liste anlegen“, ganz unten im Menü. Tippen Sie einen Namen ein und bestätigen diesen. Danach erscheint die neue Liste unten im Menü.

Wie kann ich eigene Merklisten umbenennen?

Gehen Sie auf „Mein Skoobe“, um alle Listen angezeigt zu bekommen. Tippen Sie lange auf den Namen der Liste, die Sie umbenennen möchten, bis ein Eingabefeld erscheint. Sie können nun einen anderen Namen für diese Liste eingeben.

Wie kann ich eigene Merklisten löschen?

Gehen Sie auf „Mein Skoobe“, um alle Listen angezeigt zu bekommen. Bei iPhone und iPad „Wischen“ Sie quer über den Namen der Liste, die Sie löschen möchten und bestätigen Sie anschließend durch Tippen auf „Löschen“. Alternativ können Sie auf ein Buch in der jeweiligen Merkliste gehen, auf „Listen“ tippen und dann oben rechts auf „Bearbeiten“ gehen. Bei Ihren selbst angelegten Merklisten erscheint ein rotes Minus, das nach dem Antippen von einer „Löschen“-Taste ergänzt wird. Tippen Sie darauf, um die Liste zu löschen.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare zu Büchern ab?

Auf der Übersichtsseite des jeweiligen Buches tippen Sie auf die Bewertungs-Sterne. Vergeben Sie mithilfe der Sterne zunächst eine Bewertung – 1 Stern ist die niedrigste Bewertung, 5 Sterne die höchste. Wählen Sie „Kommentar schreiben“, falls Sie auch etwas zu Ihrer Bewertung schreiben möchten. Sobald Sie oben rechts auf „Fertig“ getippt haben, erscheint der Kommentar mit Ihrem Namen auf der Bewertungsseite des Buchs.

Wie verändere ich die Textausrichtung meines Buches während ich lese?

Sie können die Rotation des Buchs ins Hoch- bzw. Querformat erlauben, indem Sie Ihr Gerät in die gewünschte Richtung drehen und auf den Rotationsbutton tippen. Dieser Button erscheint automatisch in der Mitte des Displays, wenn Sie Ihr Gerät drehen.

Wie ändere ich den Farbmodus auf meinem Gerät?

Sie können auf Ihrem iOS-Gerät im Buch über die Navigation den Nachtmodus einstellen beziehungsweise die Hintergrundfarbe in weiß oder sepia ändern, indem sie im Buch die Auswahl der Helligkeit mit dem Sonnensymbol aufrufen und den Button “schwarz”, “weiß” oder “sepia” aktivieren.

Wie kann ich die Silbentrennung auf meinem Gerät aktivieren?

In der iOS-App finden Sie im Buch in der Navigationsleiste die Option Ihre Schriftgröße zu verändern. Über diese Auswahl können Sie den Button „Silbentrennung” aktivieren und in Ihrem Text Silbentrennung vornehmen.

Wie kann ich bei meinem Gerät das Inhaltsverzeichnis aufrufen und Kapitel auswählen?

Wenn Sie in der Navigationsleiste Ihres Buchs auf das Buchsymbol tippen, können Sie das Inhaltsverzeichnis des Buchs ansehen und Kapitel auswählen oder auf die gesetzten Lesezeichen zugreifen.

Zum Seitenanfang

Bedienung der Android-App

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Nach dem Öffnen der App erscheint die Startseite. Tippen Sie auf „Login“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Nachdem Sie die Anmeldung mit „OK“ bestätigt haben, können Sie die Skoobe-Inhalte nutzen.

Wie navigiere ich in der Android-App?

Mit Ihrem Android-Gerät können Sie im Hoch- oder Querformat lesen. Oben rechts befinden sich die Suche und Einstellungen. Darunter finden Sie Ihre ausgeliehenen Bücher und die Übersicht mit Ihrem persönlichen Bereich „Mein Skoobe“, den Neuerscheinungen und den verschiedenen Buchkategorien. Hier können Sie Unterkategorien auswählen und sich die Bücher genauer ansehen. Durch Antippen des Skoobe-Logos kommen Sie zurück auf die Startseite.

Ich kann die Suchfunktion nicht finden.

Sie haben auf allen Übersichtsseiten der App die Möglichkeit, die gesamte Bibliothek zu durchsuchen. Wird das Suchfeld beim iPhone nicht eingeblendet, können Sie es durch Herunterscrollen der Seite – Antippen und Herunterziehen an beliebiger Stelle – sichtbar machen. Auf dem iPad und bei Android-Geräten gehen Sie oben in der Menü-Leiste auf das Lupen-Symbol. Tippen Sie nun Ihre Suchanfrage ein.

Wie leihe ich Bücher aus und gebe diese zurück?

Haben Sie ein Buch in der Skoobe-Bibliothek gefunden, das Sie gerne ausleihen möchten, tippen Sie zunächst auf das gewünschte Buch. Nun öffnet sich die Informationsseite des Buchs, auf der sie rechts den Button “Ausleihen” finden. Sobald Sie darauf tippen, wird dieses Buch ausgeliehen und erscheint ab sofort auf Ihrer Regalfläche im Startbildschirm und unter “Mein Skoobe”. Falls Sie ein Buch zurückgeben möchten, können Sie das ebenfalls auf der Buchinformationsseite tun. Tippen Sie dazu auf den Button “Zurückgeben”, wo zuvor der “Ausleihen”-Button zu finden war. Sie können auch in der Buchübersicht Ihrer ausgeliehenen Bücher durch langes Tippen und Gedrückthalten des Covers ein Buch entfernen. Haben Sie bereits die maximale Anzahl gleichzeitig auszuleihender Bücher erreicht und versuchen ein neues Buch auszuleihen, werden Sie darauf hingewiesen, dass zunächst ein Buch zurückgegeben werden muss. Möchten Sie daraufhin ein Buch zurückgeben, werden Sie auf die Übersichtsseite Ihrer Bücher geleitet.

Wie kann ich eigene Merklisten hinzufügen?

Um eine eigene Merkliste hinzuzufügen, tippen Sie als erstes auf das gewünschte Buch. Wenn die Buchinformationen geladen sind, wählen Sie den Button „Merken“. Es erscheint ein Menü, bei dem Sie das Buch entweder auf eine bestehende Liste setzen können oder eine neue erstellen. Dazu wählen Sie „Neue Liste anlegen“, ganz unten im Menü. Tippen Sie einen Namen ein und bestätigen Sie kurz mit Enter. Danach erscheint die neue Liste unten im Menü.

Wie kann ich eigene Merklisten umbenennen?

Gehen Sie auf „Mein Skoobe“, um alle Listen angezeigt zu bekommen. Tippen Sie lange auf den Namen der Liste, die Sie umbenennen möchten, bis ein Eingabefeld erscheint. Sie können nun einen anderen Namen für diese Liste eingeben.

Wie kann ich eigene Merklisten löschen?

Gehen Sie auf „Mein Skoobe“, um alle Listen angezeigt zu bekommen. Bei Android-Geräten halten Sie die Liste einfach länger gedrückt, um sie anschließend zu löschen.

Wie navigiere ich im Buch selbst?

Wenn Sie ein Buch lesen, können Sie durch Berühren der linken oder rechten Seite des Bildschirms die Seiten umblättern. Tippen Sie in die Mitte des Bildschirms, dann erscheint oben ein Menü und unten der Lesefortschritt. Im Menü kommen Sie durch Antippen von „Buchinfo“ zurück in die Bibliothek. Außerdem können Sie die Helligkeit, den Farbmodus, die Schriftgröße und eine Silbentrennung einstellen. Darüber hinaus können Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches einsehen und Kapitel auswählen, Lesezeichen setzen und die entsprechenden Seiten über das Verzeichnis der Lesezeichen aufrufen. Falls Sie Ihr Gerät beim Lesen drehen, ist zunächst eine Rotationssperre voreingestellt, welche Sie durch Antippen des erscheinenden Buttons lösen können.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare zu Büchern ab?

Melden Sie sich zunächst in der App an. Auf der Übersichtsseite des jeweiligen Buchs tippen Sie auf die Sterne in der Android-Version. Vergeben Sie mithilfe der Sterne zunächst eine Bewertung – 1 Stern ist die niedrigste Bewertung, 5 Sterne die höchste. Anschließend schreiben Sie Ihren Kommentar. Sobald Sie oben rechts auf „Fertig“ getippt haben, erscheint der Kommentar mit Ihrem Namen auf der Bewertungsseite des Buchs.

Wie verändere ich die Textausrichtung meines Buches während ich lese?

Sie können die Rotation des Buchs ins Hoch- bzw. Querformat erlauben, indem Sie Ihr Gerät in die gewünschte Richtung drehen und auf den Rotationsbutton tippen. Dieser Button erscheint automatisch in der Mitte des Displays, wenn Sie Ihr Gerät drehen.

Wie ändere ich den Farbmodus auf meinem Gerät?

Sie können auf Ihrem Android-Gerät im Buch über die Navigation den Nachtmodus einstellen beziehungsweise die Hintergrundfarbe in weiß oder sepia ändern, indem sie im Buch oben rechts über die drei Punkte die Einstellungsoptionen aufrufen und auf die Auswahl „Darstellungsoptionen” tippen. Hier können Sie nun den Button “schwarz”, “weiß” oder “sepia” aktivieren.

Wie kann ich die Silbentrennung auf meinem Gerät aktivieren?

Sie können auf Ihrem Android-Gerät im Buch über die Navigation die Silbentrennung einstellen, indem sie im Buch oben rechts über die drei Punkte die Einstellungsoptionen aufrufen und auf die Auswahl „Darstellungsoptionen” tippen. Hier können Sie nun ein Häkchen im Feld „Silbentrennung” setzen und ihn dadurch aktivieren.

Wie kann ich bei meinem Gerät das Inhaltsverzeichnis aufrufen und Kapitel auswählen?

Wenn Sie in der Navigationsleiste Ihres Buchs auf das Buchsymbol tippen, können Sie das Inhaltsverzeichnis des Buchs ansehen und Kapitel auswählen oder auf die gesetzten Lesezeichen zugreifen.

Zum Seitenanfang

Problemlösungen

Die iOS-App startet nicht. Was kann ich tun?

Falls die App wiederholt nicht starten oder hängen bleiben sollte, gehen Sie zurück auf die Übersichtsseite aller Apps und starten Sie die App neu: Per Doppelklick auf die „Home“-Taste werden Ihnen die zuletzt verwendeten Apps angezeigt. Suchen Sie die Skoobe-App und halten Sie den Finger auf das Skoobe-Symbol, bis ein rotes Minuszeichen angezeigt wird. Tippen Sie auf das rote Minus, um die App zu schließen. Tippen Sie auf den „Home“-Bildschirm darüber, um dorthin zurückzukehren. Starten Sie nun die Skoobe-App erneut.

Die Android-App startet nicht. Was kann ich tun?

Falls die App wiederholt nicht starten oder hängen bleiben sollte, schließen Sie die App und gehen Sie zu den Einstellungen. In Anwendungen/Apps wählen Sie Skoobe und tippen dann auf „Stoppen erzwingen“. Beim Pop-up tippen Sie auf „Ok“ und kehren dann zurück auf den „Home“-Bildschirm. Starten Sie nun die Skoobe-App erneut.

Ich bekomme fälschlicherweise die Meldung „Keine Internetverbindung“. Was kann ich tun?

Falls die App wiederholt keine Internetverbindung herstellen kann, überprüfen Sie zunächst Ihre Internetverbindung. Möglicherweise ist der Flugmodus noch eingeschaltet. Sie können außerdem probieren, unter „Einstellungen“ das WLAN aus- und wieder einzuschalten. Eine weitere Möglichkeit ist das Schließen und Neustarten der App wie oben beschrieben.

Bestimmte Bücher lassen sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Mit jeder Aktualisierung der App werden auch einzelne Bücher in neueren Versionen bereitgestellt. Wenn sich bestimmte Bücher auf Ihrem Gerät nicht öffnen lassen, liegt dies meist daran, dass auf Ihrem Gerät nicht die aktuellste Version der App installiert ist. Deinstallieren Sie die App und laden Sie sie erneut aus dem Apple App Store, Google Play Store beziehungsweise dem Amazon App-Shop herunter.
Wenn es sich um Bücher handelt, die derzeit von Ihnen ausgeliehen werden, geben Sie das betroffene Buch zurück. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine gute Internetverbindung verfügen, leihen Sie das Buch erneut aus und warten Sie bis sich der kleine blaue Balken im Buch gefüllt hat, bevor Sie es öffnen. Dies stellt sicher, dass das Buch vollständig heruntergeladen wurde.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?

Sie können mithilfe Ihrer registrierten E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern. Entweder gehen Sie auf der Skoobe-Website oben rechts auf „Login“ und klicken auf den Link „Passwort vergessen?“ oder Sie gehen in der Skoobe-App nach dem Öffnen auf „Login“ und tippen dann auf den Link „Passwort vergessen?“. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zu, über den Sie ein neues Passwort anlegen können.

Ich kann mich nicht mehr in der App einloggen. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich nicht mehr in der App einloggen können, kann es daran liegen, dass Sie sich bereits mit der maximalen Anzahl an Geräten in der Skoobe-App eingeloggt haben. Loggen Sie sich einfach auf einem dieser Geräte aus der Skoobe-App aus, um sich wieder auf dem gewünschten Gerät anmelden zu können.

Zum Seitenanfang

Haben Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an . Wir helfen Ihnen gerne weiter.