Hast Du noch Fragen?

Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage. Gerne kannst Du uns auch kontaktieren. Auf Deine E-Mails antworten wir wochentags in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Wie funktioniert die Skoobe-Flatrate?

Bei Skoobe liest Du zum Festpreis so viele eBooks aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend wie Du willst. Außerdem kannst Du mit dem Standard- und Partner-Abo auch Fachbücher ausleihen. Alle Bücher können in voller Länge, beliebig lang und beliebig oft in der Skoobe-App auf einem iPhone, iPad oder Android-Gerät gelesen werden – denn bei Skoobe gibt es weder Leihfristen noch Überziehungsgebühren. Und jedes Buch ist jederzeit verfügbar, immer und überall.

Wie finde ich Bücher und leihe sie aus?

Was unterscheidet Skoobe von anderen Diensten?

Bei Skoobe kaufst Du keine einzelnen Titel, sondern liest für einen Festpreis so viele eBooks wie Du willst. Das macht das Lesen und Entdecken von Büchern mit Skoobe besonders flexibel.

Kann ich bei Skoobe auch Bücher kaufen?

Nein. Bei Skoobe kannst Du zu einem Festpreis unbegrenzt viele eBooks lesen.

Kann ich Skoobe kostenlos testen?

Natürlich. Lade Dir einfach die kostenlose Skoobe-App im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App-Shop herunter. Damit kannst Du unser komplettes Bücher-Sortiment durchstöbern und Leseproben aller Titel lesen.

Ist jedes Buch immer verfügbar?

Ja. Jeder Titel in unserem Katalog ist für jeden Skoobe-Nutzer jederzeit verfügbar. Es gibt keine Wartezeiten. Eine Ausnahme sind Fachbücher: Bücher aus dieser Kategorie können nur von Nutzern mit Standard- oder Partner-Abo ausgeliehen werden. 

Gibt es eine Ausleihfrist?

Nein, eine Ausleihfrist gibt es nicht. So lange Du Skoobe nutzt, kannst Du Dir für die Lektüre eines Titels so viel Zeit lassen, wie Du magst oder benötigst. Wenn Du Deine Mitgliedschaft zwischenzeitlich aussetzt, bleiben Deine Lesefortschritte und Listen in Deinem Benutzerkonto gespeichert. Du kannst also auch nach einer Pause wieder genau da weiterlesen, wo Du zuletzt aufgehört hast.

Wie funktioniert das Skoobe-Urlaubsangebot?

Mit dem Skoobe-Urlaubsangebot kannst Du 7, 14 oder 22 Tage lang so viele eBooks aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend lesen wie Du willst. Fachbücher sind im Urlaubsangebot nicht enthalten.

Alle Bücher können im jeweiligen Zeitraum in voller Länge, beliebig lang und beliebig oft in der Skoobe-App auf einem iPhone, iPad oder Android-Gerät gelesen werden – denn bei Skoobe gibt es weder Leihfristen noch Überziehungsgebühren. Und jedes Buch ist jederzeit verfügbar, immer und überall.

Das Skoobe-Urlaubsangebot endet nach der festen Laufzeit automatisch. Eine Kündigung ist nicht nötig.

Schließen

Was kostet Skoobe?

Du hast die Wahl zwischen den Tarifen Basic, Standard und Partner. Du kannst in allen Tarifen so viele eBooks der Genres Belletristik, Sachbuch&Ratgeber und Kinder-&Jugendbücher lesen wie Du möchtest.

Unsere Tarife im Überblick:

  • Basic: bis zu zwei Geräte, 10 Bücher gleichzeitig ausleihen, 24 Stunden am Stück lesen ohne Internetverbindung. Der Basic-Tarif kostet im Monatsabo 11,99€ / Monat und im Jahresabo 119,88€ / Jahr.
  • Standard: Zugriff auf Fachbücher, bis zu zwei Geräte, 10 Bücher gleichzeitig ausleihen, 30 Tage am Stück lesen ohne Internetverbindung. Der Standard-Tarif kostet im Monatabo 14,99€ / Monat und im Jahresabo 155,88€ / Jahr.
  • Partner: Zugriff auf Fachbücher, bis zu drei Geräte, für zwei Personen, 15 Bücher gleichzeitig ausleihen, 30 Tage am Stück lesen ohne Internetverbindung. Der Partner-Tarif kostet im Monatabo 19,99€ / Monat und im Jahresabo 239,99€ / Jahr.

Der Wechsel in einen anderen Tarif ist auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich.

Kann ich wirklich so viele Bücher lesen wie ich will?

Ja, Du kannst mit allen Tarifen jeden Monat beliebig viele Bücher lesen. Eine Ausnahme sind Fachbücher: Bücher aus dieser Kategorie können nur von Nutzern mit Standard- oder Partner-Abo ausgeliehen werden.

Mit Basic und Standard kannst Du bis zu zehn, mit Partner bis zu 15 Bücher gleichzeitig ausleihen. Sobald Du eines zurückgegeben hast, leihe Dir einfach direkt das nächste Buch aus.

Wie werde ich bei Skoobe Mitglied?

Ganz einfach hier. Wähle zunächst einen Tarif, registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort und wähle ein passendes Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftverfahren), um die Registrierung abzuschließen. Lade Dir nun die kostenlose Skoobe-App auf Dein Gerät: im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App-Shop.


Bist Du bereits bei Skoobe registriert, logge Dich bitte hier ein, um eine Mitgliedschaft abzuschließen.

Gibt es eine Mindestlaufzeit bei Skoobe?

Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei Skoobe. Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit bis zwei Tage vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Bei Monatsabos sind dies zwei Tage vor Ablauf der 30-tägigen, bei Jahresabos zwei Tage vor Ablauf der 360-tägigen Laufzeit.

Gibt es eine Kündigungsfrist bei Skoobe?

Du kannst Deine Skoobe-Mitgliedschaft im Testmonat jederzeit kündigen. Anschließend verlängert sich Dein Monatsabo alle 30 Tage automatisch und kann jeweils bis zwei Tage vor Verlängerung gekündigt werden. Dein Jahresabo verlängert sich alle 360 Tage automatisch und kann ebenfalls bis zwei Tage vor Verlängerung gekündigt werden.

Können mehrere Personen einen Skoobe-Account nutzen?

Im Partner-Tarif können zwei Personen einen Skoobe-Account nutzen. Beide Nutzer loggen sich mit denselben Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in die Skoobe-App auf ihrem jeweiligen Gerät ein. Beide Leser haben uneingeschränkten Zugang zu allen Funktionen des Benutzerkontos (Bücherlisten, Empfehlungen, Lesesprache etc.).

Kann ich Bücher auf mehreren Endgeräten lesen?

Ja. Nutzer können ihre Bibliothek und den aktuellen Lesefortschritt über mehrere Endgeräte hinweg synchronisieren. Im Partner-Tarif kannst Du auch zeitgleich mit zwei Geräten auf ein Kundenkonto zugreifen. Dies ist mit Basic und Standard leider nicht möglich.

Was bedeutet „Offline-Lesen“?

Offline-Lesen ermöglicht es Dir, Skoobe auch ohne Internetverbindung zu nutzen. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn Du keine dauerhaft stabile Internet-Verbindung hast, zum Beispiel im Flugzeug, im Zug oder im Ausland. Die Offline-Zeit kannst Du jeden Monat beliebig oft nutzen: mit Basic muss sich die App nach spätestens 24 Stunden, mit Standard und Partner nach spätestens 30 Tagen am Stück wieder mit unserem Server verbinden.

Kann ich Skoobe auch im Ausland nutzen?

Ja. Um im Ausland Roaming-Gebühren zu vermeiden, solltest Du in den App-Einstellungen den Offline-Modus aktivieren und kannst so Deine bereits ausgeliehenen Bücher auch ohne Internetverbindung lesen. Mit den Tarifen Standard und Partner bis zu 30 Tage lang, mit Basic bis zu 24 Stunden. Hast Du im Ausland längere Zeit keine Internetverbindung, empfehlen wir Dir daher die Tarife Standard oder Partner.

Ich lebe nicht in Deutschland. Kann ich Skoobe trotzdem nutzen?

Skoobe steht allen Kunden zur Verfügung, die ihren Hauptwohnsitz in der Europäischen Union oder der Schweiz haben. Zahlungsmittel aus anderen Ländern können wir leider nicht akzeptieren.

Welche Daten werden gesammelt und was passiert mit ihnen?

Datenschutz ist uns sehr wichtig, daher gehen wir sehr sorgsam mit Deinen Daten um und garantieren Dir, Deine Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Damit Du bequem zwischen Deinen Geräten wechseln und sofort weiterlesen kannst, speichern und synchronisieren wir Deine persönlichen Einstellungen, Buchlisten und Deinen Lesefortschritt. Ausführliche Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kann ich im Urlaub wirklich so viele Bücher lesen wie ich will?

Ja, Du kannst mit allen Urlaubstarifen beliebig viele Bücher lesen. Die Urlaubstarife unterscheiden sich allein in der festen Laufzeit. In jedem Urlaubstarif kannst Du bis zu 20 Bücher gleichzeitig ausleihen. Sobald Du eines zurückgegeben hast, leihe Dir einfach direkt das nächste Buch aus.

Schließen

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Logge Dich zunächst hier ein. Wähle „E-Mail-Adresse ändern“ unter „Meine Benutzerdaten“ und folge den Anweisungen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Logge Dich zunächst hier ein. Wähle unter „Meine Benutzerdaten“ den Punkt „Passwort ändern“ und folgen den Anweisungen.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern oder ein neues hinzufügen?

Logge Dich zunächst hier ein. Unter „Meine Zahlungsmittel“ kannst Du Deine Zahlungsmittel verwalten sowie geleistete Zahlungen einsehen.

Kann ich meine Skoobe Mitgliedschaft pausieren?

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Mitgliedschaft zu pausieren statt zu kündigen. Die Pausierung beginnt immer ab sofort. Die Dauer kannst Du individuell anpassen. Wir erinnern Dich rechtzeitig vor Ablauf der Pause per E-Mail daran, wann Deine Mitgliedschaft automatisch fortgesetzt wird. Bereits bezahlte Lesezeit wird direkt an die Pausierung der Mitgliedschaft angeschlossen und geht nicht verloren. Deine Leselisten, Lesefortschritte und ausgeliehenen Bücher bewahren wir für Dich auf.

Du kannst ganz entspannt pausieren und wir kümmern uns um den Rest!

Du möchtest Deine Mitgliedschaft bereits vor Ende der Pausierung wieder aufnehmen? Logge Dich auf der Skoobe-Webseite ein und wähle in Deinem Benutzerkonto unter "Meine Mitgliedschaft" bitte "Mitgliedschaft jetzt fortsetzen". Deine Skoobe-Mitgliedschaft wird automatisch aktiviert.

Wie kann ich meine Skoobe Mitgliedschaft kündigen?

Du kannst Deine Mitgliedschaft jeweils bis spätestens zwei Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Logge Dich dazu hier ein und wähle unter „Meine Mitgliedschaft“ den Punkt „Mitgliedschaft kündigen“. Bis zum Ende Deines bezahlten Nutzungszeitraums kannst Du Skoobe wie gewohnt weiter nutzen. Auch nach der Kündigung bleiben Deine Daten wie ausgeliehene Bücher, persönliche Listen, etc. erhalten.

Kann ich in ein anderes Monatsabo, z.B. Standard oder Partner, wechseln?

Ja, das ist jederzeit hier möglich. Gehe dann auf „Mitgliedschaft ändern“ unter „Meine Mitgliedschaft“ und wähle das gewünschte Monatsabo. Anschließend musst Du die Änderung nur noch bestätigen.
Der Wechsel in einen höheren Tarif, z.B. von Basic zu Standard, wird sofort aktiv. Die verbleibenden Tage Deines früheren Tarifs werden mit dem neuen Tarif verrechnet. Beispiel: 15 Tage Basic entsprechen 10 Tagen Standard. Erst nach Ablauf der verrechneten Tage findet die nächste Abbuchung statt. Der Wechsel in einen niedrigeren Tarif, z.B. von Partner zu Standard oder auch von einem Jahres- zu einem Monatsabo, wird nach Ablauf des bestehenden Tarifs aktiv. Die nächste Abbuchung findet erst nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraumes statt.

Kann ich von einem Monats- zu einem Jahresabo wechseln?

Ja, das ist jederzeit hier möglich. Gehe dann auf „Mitgliedschaft ändern“ unter „Meine Mitgliedschaft“ und wähle das gewünschte Jahresabo. Anschließend musst Du die Änderung nur noch bestätigen.

Wenn Du Dich für einen Wechsel von Monats- zu Jahresabo entscheidest, wechselst Du mit sofortiger Wirkung in die neue Mitgliedschaft. Der Preis für die neue Mitgliedschaft wird direkt bei Kauf fällig. Wir verlängern Deine neue Mitgliedschaft um die verbleibende Zeit Deiner jetzigen Mitgliedschaft.

Der Wechsel von einem Jahres- zu einem Monatsabo wird nach Ablauf des bestehenden Tarifs aktiv. Die nächste Abbuchung findet erst nach Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumes statt.

Was passiert mit meinen ausgeliehenen Büchern, wenn ich in einen günstigeren Tarif wechsle?

Mit der Umstellung werden die Bücher zurückgegeben, die Du am längsten nicht mehr geöffnet hattest. Wenn Du vom Standard- oder Partner- in das Basic-Abo wechselst, werden außerdem alle von Dir ausgeliehenen Fachbücher zurückgegeben. 

Diese Bücher findest Du dann auf der „Zurückgegeben“-Liste im Bereich „Mein Skoobe“. Der Lesefortschritt dieser Bücher bleibt natürlich erhalten und Du kannst das Buch jederzeit erneut ausleihen.

Was passiert mit meinen aktiven Geräten, wenn ich von Partner zu Standard bzw. Basic wechsle und somit weniger Geräte nutzen kann?

Die von Dir zuletzt genutzten Geräte bleiben natürlich freigeschaltet. Nur die Geräte, mit denen Du Skoobe am längsten nicht mehr verwendet hast, werden automatisch von uns für die Skoobe-Nutzung deaktiviert.

Wie kann ich ein Gerät abmelden?

Logge Dich dazu in Dein Benutzerkonto auf der Skoobe-Webseite ein oder klicke hier.
Im Abschnitt "Meine Geräte" kannst Du sehen, wie viele Geräteplätze noch frei sind. In der Liste der aktiven Geräte kannst Du durch einen Klick auf "Entfernen" einen Geräteplatz freimachen oder ein Gerät zurücksetzen.

Schließen

Welche Bücher findet man bei Skoobe?

Unser abwechslungsreiches Sortiment enthält Hunderttausende aktueller Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbuch und wächst kontinuierlich weiter. Mit dem Standard- und Partner-Abo hast Du außerdem Zugriff auf über 3.000 Fachbücher. Jeden Donnerstag erweitern wir unseren Katalog um zahlreiche neue Titel.
Du kannst Dir unseren Bücher-Katalog übrigens bequem auf unserer Website anschauen. Auch über unsere kostenlose Skoobe-App für Dein Smartphone oder Tablet (erhältlich im Apple App Store, bei Google Play oder im Amazon App-Shop) kannst Du Dir nach der kostenlosen Registrierung unser gesamtes Buch-Sortiment anschauen und Leseproben aller Titel lesen.

Welche Verlage sind bei Skoobe vertreten?

Um Dir stets aktuellen, spannenden und interessanten Lesestoff bieten zu können, arbeiten wir mit namhaften Verlagen wie Campus, Dumont, Bastei Lübbe, Jung und Jung, S. Fischer, Goldmann, Heyne, Rowohlt und vielen weiteren zusammen. Unser abwechslungsreiches Sortiment enthält tausende aktuelle Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbuch. Mit Standard- und Partner-Abo hast Du außerdem Zugang zu Fachbüchern renommierter Verlag aus verschiedenen Bereichen: O’Reilly, entwickler press, dpunkt.verlag, Kohlhammer, WEKA MEDIA, Vahlen, praxium, GABAL, echter verlag, böhlau, Franzis Verlag.

Wir erweitern unser Programm stetig und sind mit zahlreichen Verlagen in Gesprächen.

Gibt es bei Skoobe auch fremdsprachige Bücher?

Ja. Wir haben mehr als 50.000 fremdsprachige eBooks im Angebot, wöchentlich kommen neue Bücher hinzu. Bei Skoobe findest Du Bücher in folgenden Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Niederländisch, Türkisch, Ukrainisch und Katalanisch.

Ich habe ein Buch gesucht, aber nicht gefunden. Was kann ich tun?

Schreibe eine E-Mail an , wenn Du Dein Lieblingsbuch bei Skoobe nicht finden konntest. Wir bemühen uns, das Buch in unseren Katalog aufzunehmen.

Ich hatte ein Buch ausgeliehen bzw. vorgemerkt und kann es nicht mehr ausleihen.

Leider kommt es manchmal vor, dass Verlage Titel aus verschiedenen Gründen wieder zurückziehen. Wir versuchen in den allermeisten Fällen, Skoobe-Nutzern zu ermöglichen, angefangene Bücher noch zu beenden. Üblicherweise ist dies für einen Zeitraum von 60 Tagen ab Zeitpunkt der Verlagsmitteilung möglich.
Wenn Du innerhalb dieses Zeitraums auf das Buch zugreifst, erhälst Du eine Nachricht, wie lange das Buch noch zur Verfügung stehen wird. Nach diesem Zeitraum wirst Du in einer Meldung darüber informiert, dass der Titel leider nicht mehr verfügbar ist.

Schließen

Wie kann ich einen Gutschein-Code einlösen?

Du kannst Deinen Gutschein-Code einfach hier einlösen. 

Wer kann einen Gutschein-Code einlösen?

Aktions- und Einladungscodes können nur von Nutzern eingelöst werden, die noch nicht bei Skoobe registriert sind.

Ich bekomme die Fehlermeldung: „Der Gutschein-Code wurde bereits verwendet“

Bitte überprüfe, ob der Gutschein-Code bereits für Dein Benutzerkonto verwendet wurde. Den Status Deiner Mitgliedschaft kannst Du in Deinem Benutzerkonto überprüfen. Vergewissere Dich, dass Du die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben hast, achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Hast Du weiterhin Probleme, wenden Dich bitte an .

Ich bekomme die Fehlermeldung: „Dieser Gutschein-Code existiert leider nicht“

Vergewissere Dich, dass Du die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben hast, achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Hast Du weiter Probleme, wende Dich bitte an .

Schließen

Wie kann ich bei Skoobe zahlen?

Du kannst bei Skoobe per Kreditkarte (Visa-, MasterCard- und American Express-Kreditkarten, div. Prepaid-Kreditkarten) oder per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen. Der Betrag wird direkt zu Beginn automatisch eingezogen.

Warum muss ich meine Zahlungsinformationen hinterlegen, wenn ich von einem Freund zu Skoobe eingeladen werde?

Damit Du Skoobe kostenlos testen kannst, legen wir für Dich ein voll nutzbares Nutzerkonto an, dessen Gebühren wir Dir erlassen. Dein Konto wird in der Testphase natürlich nicht belastet. Eine Abbuchung findet erst statt, wenn bis zwei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Testphase keine Kündigung erfolgt ist.

Warum taucht auf meiner Kreditkartenabrechnung noch während der Probemitgliedschaft eine Abbuchung von 1 € auf?

Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten senden wir eine Anfrage an Dein Konto, um herauszufinden, ob eine Belastung grundsätzlich möglich ist. Manche Prepaid-Kreditkarten weisen diese Anfragen als Abbuchung aus, obwohl es sich um keine tatsächliche Abbuchung handelt. In diesen Fällen wird der Betrag automatisch wieder gut geschrieben, sobald die Anfrage abläuft. Dies dauert meist sieben, seltener bis zu 30 Tage.

Schließen

Mit welchen Geräten kann ich Skoobe nutzen?

Du kannst Skoobe auf einem iPad, iPhone, iPod Touch (mindestens iOS 9.0 oder neuer), Android-Smartphones und -Tablets (mindestens Android 4.0.3 oder neuer), dem Kindle Fire sowie offenen, Android-basierten eReadern nutzen.

Kann ich Skoobe auch auf meinem eReader nutzen?

Skoobe wird für das Lesen auf iPhone und iPad sowie auf Android-basierten Smartphones und Tablets entwickelt und optimiert. Es ist durchaus möglich, die Skoobe-App auch auf offenen Android-basierten eReadern zu verwenden. Kunden berichten, dass sie derzeit die besten Erfahrungen mit dem InkBOOK Prime, dem InkBOOK Classic 2, dem Energy Sistem Reader oder der Icarus Illumina Serie machen. Weitere Android-basierte eReader sind: ImCoSys imcoV6L, Onyx BOOX C65 AfterGlow, Onyx BOOX C65 Storia, Onxy BOOX T68 und Onyx BOOX T68 Lynx. Nicht alle dieser genannten eReader haben einen direkten Zugang zum Google-Play-Store.

Skoobe kannst Du leider nicht auf den eReadern von Kindle, Tolino, Sony oder Kobo nutzen.

Wie kann ich Skoobe installieren, wenn mein Android-basiertes Gerät keinen eigenen App-Store anbietet?

Öffne den Browser direkt auf Deinem Gerät und gib die folgende URL in Deinen Browser ein: https://www.skoobe.de/download/skoobe.apk
Damit startet der Download der App automatisch. Erlaube im nächsten Schritt die Installation der App auf Deinem Endgerät. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich die Skoobe-App automatisch. Die Skoobe-App wird außerdem automatisch auf Deinem Gerät gespeichert, so dass Du diese jederzeit von dort aus wieder öffnen kannst.

Wo kann ich die Skoobe-App herunterladen?

Für Dein iOS-Gerät: im Apple App Store
Für alle Android-Smartphones und -Tablets: im Google Play Store
Für Deinen Kindle Fire: im Amazon App-Shop
Für Android-Geräte ohne Zugang zu Google Play: hier (Bitte schalte zuerst die Installation fremder Anwendungen frei. Leider ist eine automatische Aktualisierung der App meist nicht möglich.)

Brauche ich eine Internetverbindung, um Skoobe nutzen zu können?

Um unseren Bücher-Katalog zu durchstöbern oder Bücher auszuleihen, brauchst Du natürlich eine Internetverbindung. Anschließend kannst Du Deine heruntergeladenen Bücher aber auch ohne Internetverbindung im Offline-Modus lesen – je nach Mitgliedschaft 24 Stunden oder 30 Tage am Stück.

Schließen

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Öffne die Skoobe-App, tippe auf „Login“ und gib Deine Benutzerdaten ein. Bestätige Deine Angaben mit „Login“.

Wie navigiere ich in der iPhone-App?

Ganz unten in der App befindet sich die Navigationsleiste: Unter „Entdecken“ findest Du Deine persönlichen Empfehlungen, die neuesten Bücher, die Themenwelten sowie die meistgelesenen Bücher der letzten Woche. Wähle „Bibliothek" aus, um zu unseren fünf Hauptkategorien „Belletristik“, „Sachbuch“, „Ratgeber“, „Kinder & Jugend” und „Fachbücher“ sowie zu den Kategorien „Skoobe Exklusiv“ und „International“ zu gelangen. Deine ausgeliehenen Bücher sind unter „Mein Skoobe“ immer ganz oben platziert. Dort findest Du außerdem Deine bereits gelesenen und zurückgegebenen Bücher, Deine Merkliste sowie Deine Lieblingsbücher- und autoren. Tippe auf eine der Listen, um sie zu öffnen. Wähle nun ein Buch aus, um das Buch-Profil aufzurufen. Benutze den Zurück-Button links oben, um wieder einen Schritt zurückzugehen.

Wie navigiere ich in der iPad-App?

Auf dem iPad kannst Du Skoobe sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen.
Deine ausgeliehenen Bücher findest Du immer auf der Startseite ganz oben. Darunter befinden sich die meistgelesenen Titel der vergangenen Woche.
Wähle den Bibliothek-Button oben rechts aus, um in die Kategorien und die Listen „Mein Skoobe“, „Diese Woche neu“ zu gelangen. Tippe auf eine der Listen, um sie zu öffnen. Wähle nun ein Buch aus, um das Buch-Profil aufzurufen.
Um einen Schritt zurück zu gehen, tippe auf den Pfeil links oben. Mit dem Skoobe-Button oben in der Mitte kommst Du von jeder Ansicht aus zurück auf die Startseite der App.

Wie finde ich ein passendes Buch?

Über unsere Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend findest Du all unsere Bücher. Neuerscheinungen erscheinen wöchentlich in der Liste „Diese Woche neu“.
Sämtliche Bücherlisten können nach den Kriterien „Meistgelesen“, „Neu erschienen“ und „Bestbewertet“ sortiert werden. Natürlich kannst Du auch die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach Büchern zu suchen. 

Wie kann ich nach Büchern suchen?

Tippe auf das Lupen-Symbol rechts oben, um die Suche zu öffnen. Tippe in das Suchfeld, gib Deinen Suchbegriff ein und bestätige mit „Suchen“. 

Wie leihe ich ein Buch aus und gebe dieses wieder zurück?

Wähle ein Buch aus und tippe auf den blauen Ausleihen-Button, um das Buch auszuleihen und herunterzuladen.  Alle ausgeliehenen Bücher findest Du auf der App-Startseite wieder. Tippe einfach auf „Zurückgeben“, um das Buch zurückzugeben.

Wie navigiere ich im Buch?

Du kannst im Buch blättern, indem Du einfach auf den rechten (vor) oder linken (zurück) Buchrand tippst. Alternativ kannst Du auch von rechts nach links (vor) bzw. von links nach rechts (zurück) über den Bildschirm wischen.
Tippe in die Mitte der Buchseite, um das Menü und den Lesefortschritt einzublenden. Tippe auf „Buchinfo“, um das Buch zu verlassen.

Wie kann ich mir ein Buch für einen späteren Zeitpunkt merken?

Suche zunächst ein Buch aus und gehe auf das Buch-Profil. Wähle nun den Merken-Button und tippe eine Liste an, in der das Buch gespeichert werden soll. Das Häkchen zeigt an, in welchen Listen das Buch bereits gespeichert ist.

Wie kann ich eine eigene Liste anlegen?

Wähle ein Buch aus, tippe auf „Merken“ und dann ganz unten „Neue Liste anlegen“. Gib einen Namen ein und bestätige mit dem Fertig-Button Deiner Tastatur.

Wie kann ich ein Buch aus einer Liste entfernen?

Wähle das Buch aus, das Du aus der Liste entfernen willst. Tippe auf den "Merken"-Button und entferne die Markierung neben der Liste bzw. den Listen, auf der bzw. denen das Buch nicht mehr erscheinen soll.

Wie kann ich eine eigene Liste löschen?

Gehe in „Mein Skoobe“ und wische von rechts nach links über die Liste, die Du löschen willst. Bestätige anschließend durch Tippen auf „Löschen“.

Wie kann ich eine eigene Liste umbenennen?

Gehe in „Mein Skoobe“ und halte die Liste, die Du umbenennen willst, gedrückt. Ein Eingabefeld erscheint und Du kannst einen neuen Namen eingeben.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare für ein Buch ab?

Wähle ein Buch aus und tippen auf den Sterne-Button. Berühre die Sterne, um eine Bewertung abzugeben und wähle  „Kommentieren“, um einen Kommentar zu schreiben. Tippe auf „Fertig“, um Deinen Kommentar zu bestätigen.

Wie ändere ich die Textausrichtung eines Buches?

Du kannst sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen. Kippe dazu einfach Dein Gerät in die entsprechende Ausrichtung. Auf dem iPhone musst Du die Rotation noch durch Tippen auf den Rotations-Button in der Bildschirmmitte bestätigen. Wiederhole den Schritt, um die Textausrichtung wieder rückgängig zu machen.

Wie ändere ich die Schriftgröße eines Buches?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und tippe auf „A-“ bzw. „A+“, um die Schriftgröße im Buch zu verkleinern oder zu vergrößern.

Wie ändere ich die Hintergrundfarbe eines Buches?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und wähle „weiß“, „sepia“ oder „schwarz“, um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Wie aktiviere ich die Silbentrennung in einem Buch?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und aktiviere „Silbentrennung“.

Wo finde ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches?

Tippe im Buch auf das Buch-Symbol und wähle dann „Inhaltsverzeichnis“.

Wo finde ich die Lesezeichen, die ich in einem Buch gesetzt habe?

Tippe im Buch auf das Buch-Symbol und wähle dann „Lesezeichen“.

Schließen

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Öffne die Skoobe-App, tippe auf „Login“ und gib Deine Benutzerdaten ein. Bestätige Deine Angaben mit „Login“.

Wie navigiere ich in der Android-App?

Ganz unten in der App befindet sich die Navigationsleiste: Unter „Entdecken“ findest Du Deine persönlichen Empfehlungen, die neuesten Bücher, die Themenwelten sowie die meistgelesenen Bücher der letzten Woche. Wähle „Bibliothek" aus, um zu unseren fünf Hauptkategorien „Belletristik“, „Sachbuch“, „Ratgeber“, „Kinder & Jugend” und „Fachbücher“ sowie zu den Kategorien „Skoobe Exklusiv“ und „International“ zu gelangen. Deine ausgeliehenen Bücher sind unter „Mein Skoobe“ immer ganz oben platziert. Dort findest Du außerdem Deine bereits gelesenen und zurückgegebenen Bücher, Deine Merkliste sowie Deine Lieblingsbücher- und autoren. Tippe auf eine der Listen, um sie zu öffnen. Wähle nun ein Buch aus, um das Buch-Profil aufzurufen. Benutze das Pfeil-Symbol links oben, um wieder einen Schritt zurückzugehen.

Wie finde ich ein passendes Buch?

Über unsere Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend findest Du all unsere Bücher. Neuerscheinungen erscheinen wöchentlich in der Liste „Diese Woche neu“.
Sämtliche Bücherlisten können nach den Kriterien „Meistgelesen“, „Neu erschienen“ und „Bestbewertet“ sortiert werden. Natürlich kannst Du auch die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach Büchern zu suchen.

Wie kann ich nach Büchern suchen?

Tippe auf das Lupen-Symbol rechts oben, um die Suche zu öffnen. Tippe auf das Textfeld, gib Deinen Suchbegriff ein und bestätige mit „Suchen“.

Wie leihe ich ein Buch aus und gebe dieses wieder zurück?

Wähle ein Buch aus und tippe auf den blauen Ausleihen-Button, um das Buch auszuleihen und herunterzuladen. Tippe einfach auf „Zurückgeben“, um das Buch zurückzugeben.
Alternativ kannst Du jedes Buch ausleihen bzw. zurückgeben, indem Du ein Buch gedrückt hälst und im erscheinenden Menü Ausleihen” oder „Zurückgeben“ wählst.

Wie navigiere ich im Buch?

Du kannst im Buch blättern, indem Du auf den rechten (vor) bzw. linken (zurück) Buchrand tippst. Alternativ kannst Du auch von rechts nach links (vor) bzw. von links nach rechts (zurück) über den Bildschirm wischen.
Tippe in die Mitte der Buchseite, um das Menü einzublenden. Tippe auf das Skoobe-Logo links oben, um das Buch zu verlassen.

Wie kann ich mir ein Buch für einen späteren Zeitpunkt merken?

Wähle ein Buch aus und tippe auf den Merken-Button. Tippe eine Liste an, um das Buch auf ihr zu speichern. Die Markierung zeigt an, in welchen Listen das Buch bereits gespeichert ist.

Wie kann ich eine eigene Liste anlegen?

Wähle ein Buch aus, tippe auf „Merken“ und dann ganz unten „Neue Liste anlegen“. Gib einen Namen ein und bestätige mit dem Fertig-Button Deiner Tastatur.

Wie kann ich ein Buch aus einer Liste entfernen?

Wähle das Buch aus, dass Du aus einer Liste entfernen willst. Tippe auf den Merken-Button und entferne die Markierung von den Listen, in der das Buch nicht mehr erscheinen soll.

Wie kann ich eine eigene Liste löschen?

Gehe in „Mein Skoobe“ und wische von rechts nach links über die Liste, die Du löschen willst. Bestätige anschließend durch Tippen auf „Löschen“.

Wie kann ich eine eigene Liste umbenennen?

Halte die Liste, die Du umbenennen möchtest, gedrückt bis ein Menü erscheint. Wähle den Punkt „Umbenennen“ und ändere den Namen der Liste. Bestätige die Änderung mit „OK“.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare für ein Buch ab?

Wähle ein Buch aus und tippe auf den Sterne-Button. Berühre die Sterne, um eine Bewertung abzugeben und wähle „Kommentieren“, um einen Kommentar zu schreiben. Tippe auf „Fertig“, um Deinen Kommentar zu bestätigen.

Wie ändere ich die Textausrichtung eines Buches?

Du kannst sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen. Kippe dazu Dein Gerät um 90 Grad und bestätige die Textausrichtung indem Du auf den Rotations-Button in der Bildschirmmitte tippst. Wiederhole den Schritt, um die Textausrichtung wieder rückgängig zu machen.

Wie ändere ich die Schriftgröße eines Buches?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und tippe auf „A-“ bzw. „A+“, um die Schriftgröße im Buch zu verkleinern oder zu vergrößern.

Wie ändere ich die Hintergrundfarbe eines Buches?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und wähle „weiß“, „sepia“ oder „schwarz“, um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Wie aktiviere ich die Silbentrennung in einem Buch?

Wähle im Buch das Zahnrad-Symbol und aktiviere „Silbentrennung“.

Wo finde ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches?

Tippe im Buch auf das Buch-Symbol und wählen dann „Inhaltsverzeichnis“.

Wie finde ich in einem Buch meine gesetzten Lesezeichen?

Öffne ein Buch, tippe auf das Symbol mit den drei Quadraten rechts oben und wähle dann „Lesezeichen“.

Schließen

Du kannst Dich nicht mehr in der Skoobe-App einloggen.

Wahrscheinlich hast Du Dich schon mit der maximal möglichen Anzahl an Geräten bei Skoobe angemeldet. Bitte melde Dich auf einem Deiner Geräte aus der Skoobe-App ab, um Dich auf einem anderen Gerät anzumelden. Als zweite Option kannst Du in Deinem Kundenkonto auf der Webseite www.skoobe.de/account unter der Sektion Geräte Deine angemeldeten Geräte überprüfen und gegebenenfalls ausloggen. Hast Du unerwartet dennoch Probleme, wende Dich bitte an .

Die iOS-App startet nicht oder bleibt hängen.

Drücke den Home-Button auf Deinem Gerät, um die App zu verlassen. Durch einen Doppelklick auf den Home-Button, erscheinen alle zuletzt geöffneten Apps. Beende die Skoobe-App, indem Du die App nach oben wegschiebst (ab iOS 7) bzw. indem Du das App-Icon gedrückt hälst bis ein rotes Minus-Zeichen erscheint. Tippe das Minus-Zeichen an und starte die Skoobe-App erneut.

Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, bitten wir Dich, die App vom Gerät zu entfernen und neu zu installieren.

Die Android-App startet nicht oder bleibt hängen.

Schließe die App und gehe in den Geräteeinstellungen in „Anwendungen“ bzw. „Apps“. Wähle dort Skoobe aus, tippen auf „Stoppen erzwingen“ und bestätige mit „OK“. Starte die Skoobe-App erneut. Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, bitten wir Dich die App vom Gerät zu entfernen und neu zu installieren.

Du bekommst die Meldung „Keine Internetverbindung“.

Bitte überprüfe zunächst Deine Internetverbindung. Schalte das WLAN in den Geräteeinstellungen aus und wieder ein. Sollte Dein Flugmodus aktiviert sein, deaktiviere diesen bitte, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Sollten andere Apps problemlos auf das Internet zugreifen können, schließe bitte die Skoobe-App und starte sie erneut.

Du kannst ein Buch nicht öffnen.

Meist hilft es die App zu aktualisieren, bei iOS über den Apple App Store, bei Android über den Google Play Store bzw. den Amazon App-Shop.
Handelt es sich um ein ausgeliehenes Buch, gib das Buch bitte zurück, leihe es erneut aus und lade es wieder vollständig herunter bevor Du es wieder öffnest.

Du hast Dein Passwort vergessen.

Gib hier die E-Mail-Adresse an, mit der Du bei Skoobe registriert bist und folge den Anweisungen. Bitte achte auf die richtige Schreibweise Deiner E-Mail-Adresse.

Schließen