Haben Sie noch Fragen?

Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage. Gerne können Sie uns auch kontaktieren. Auf Ihre Emails antworten wir wochentags in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Mehr lesen

Wie funktioniert die Skoobe-Flatrate?

Bei Skoobe lesen Sie zum monatlichen Festpreis so viele eBooks aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend wie Sie wollen. Alle Bücher können in voller Länge, beliebig lang und beliebig oft über unsere Skoobe-App auf einem iPhone, iPad oder Android-Gerät gelesen werden – denn bei Skoobe gibt es weder Leihfristen noch Überziehungsgebühren. Und jedes Buch ist jederzeit verfügbar, immer und überall.

Was unterscheidet Skoobe von anderen Diensten?

Bei Skoobe kaufen Sie keine einzelnen Titel, sondern lesen für einen monatlichen Festpreis so viele eBooks wie Sie wollen. Das macht das Lesen und Entdecken von Büchern mit Skoobe besonders flexibel.

Kann ich bei Skoobe auch Bücher kaufen?

Nein. Bei Skoobe können Sie zu einem monatlichen Festpreis unbegrenzt viele eBooks lesen.

Kann ich Skoobe kostenlos testen?

Natürlich. Laden Sie sich einfach die kostenlose Skoobe-App im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App-Shop herunter. Damit können Sie unser komplettes Bücher-Sortiment durchstöbern und Leseproben aller Titel lesen.

Schließen

Welche Tarife gibt es bei Skoobe?

Sie haben hier die Wahl zwischen den Tarifen Basic, Plus und Premium. Eines haben alle Skoobe-Tarife gemeinsam: Sie können so viele eBooks lesen wie Sie möchten. Die Tarife unterscheiden sich in zwei Punkten: in der Anzahl der Geräte, auf denen Sie Skoobe nutzen können sowie in der Zeit, in der Sie Bücher „offline”, also ohne Internetverbindung, lesen können.

Unsere Tarife im Überblick:

  • Skoobe Basic: bis zu zwei Geräte & 24 Stunden am Stück lesen ohne Internet
  • Skoobe Plus: bis zu zwei Geräte & 30 Tage am Stück lesen ohne Internet
  • Skoobe Premium: bis zu drei Geräte & 30 Tage am Stück lesen ohne Internet

Der Wechsel in einen anderen Tarif ist auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich.

Kann ich wirklich so viele Bücher lesen wie ich will?

Ja, Sie können mit allen Tarifen jeden Monat beliebig viele Bücher lesen. Mit Basic bis zu drei, mit Plus bis zu fünf und mit Premium bis zu 15 Bücher gleichzeitig.

Wie werde ich bei Skoobe Mitglied?

Ganz einfach hier. Wählen Sie zunächst einen Tarif, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort und wählen Sie ein passendes Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftverfahren), um die Registrierung abzuschließen. Laden Sie sich nun die kostenlose Skoobe-App auf Ihr Gerät: im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App-Shop.


Sind Sie bereits bei Skoobe registriert, loggen Sie sich bitte hier ein, um eine Mitgliedschaft abzuschließen.

Gibt es eine Mindestlaufzeit bei Skoobe?

Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei Skoobe. Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit bis zwei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Laufzeit kündigen.

Gibt es eine Kündigungsfrist bei Skoobe?

Sie können Ihre Skoobe-Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Ihre Mitgliedschaft verlängert sich alle 30 Tage automatisch und kann jeweils bis zwei Tage vor Verlängerung gekündigt werden.

Was bedeutet „Offline-Lesen“?

Offline-Lesen ermöglicht es Ihnen, Skoobe auch ohne Internetverbindung zu nutzen. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn Sie keine dauerhaft stabile Internet-Verbindung haben, zum Beispiel im Flugzeug, im Zug oder im Ausland. Die Offline-Zeit können Sie jeden Monat beliebig oft nutzen: mit Basic muss sich die App nach spätestens 24 Stunden, mit Plus und Premium nach spätestens 30 Tagen am Stück wieder mit unserem Server verbinden.

Kann ich Skoobe auch im Ausland nutzen?

Ja. Um im Ausland Roaming-Gebühren zu vermeiden, sollten Sie in den App-Einstellungen den Offline-Modus aktivieren und können so Ihre bereits ausgeliehenen Bücher auch ohne Internet-Verbindung lesen. Mit den Tarifen Premium und Plus bis zu 30 Tage lang, mit Basic bis zu 24 Stunden. Haben Sie im Ausland längere Zeit keine Internetverbindung, empfehlen wir Ihnen daher die Tarife Plus oder Premium.

Ich lebe nicht in Deutschland. Kann ich Skoobe trotzdem nutzen?

Skoobe steht allen Kunden zur Verfügung, die ihren Hauptwohnsitz in der Europäischen Union oder der Schweiz haben. Zahlungsmittel aus anderen Ländern können wir leider nicht akzeptieren.

Welche Daten werden gesammelt und was passiert mit ihnen?

Datenschutz ist uns sehr wichtig, daher gehen wir sehr sorgsam mit Ihren Daten um und garantieren Ihnen Ihre Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Damit Sie bequem zwischen Ihren Geräten wechseln und sofort weiterlesen können, speichern und synchronisieren wir Ihre persönlichen Einstellungen, Buchlisten und Ihren Lesefortschritt. Ausführliche Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Schließen

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Loggen Sie sich zunächst hier ein. Wählen Sie „E-Mail-Adresse ändern“ unter „Meine Benutzerdaten“ und folgen Sie den Anweisungen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich zunächst hier ein. Wählen Sie unter „Meine Benutzerdaten“ den Punkt „Passwort ändern“ und folgen Sie den Anweisungen.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern oder ein neues hinzufügen?

Loggen Sie sich zunächst hier ein. Unter „Meine Zahlungsmittel“ können Sie Ihre Zahlungsmittel verwalten sowie geleisteten Zahlungen einsehen.

Wie kann ich meine Skoobe Mitgliedschaft pausieren?

Das Pausieren Ihrer Mitgliedschaft ist leider nicht möglich, Sie können Ihre Mitgliedschaft aber jederzeit kündigen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut Mitglied bei Skoobe werden. Ihre Daten wie ausgeliehene Bücher, persönliche Listen, etc. bleiben natürlich erhalten.

Wie kann ich meine Skoobe Mitgliedschaft kündigen?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jeweils bis spätestens zwei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Mitgliedschaft kündigen. Loggen Sie sich dazu hier ein und wählen Sie unter „Meine Mitgliedschaft“ den Punkt „Mitgliedschaft kündigen“. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an . Bis zum Ende Ihres bezahlten Nutzungszeitraums können Sie Skoobe wie gewohnt weiter nutzen. Auch nach der Kündigung bleiben Ihre Daten wie ausgeliehene Bücher, persönliche Listen, etc. erhalten.

Kann ich in einen anderen Tarif, z.B. Premium oder Plus, wechseln?

Ja, das ist jederzeit hier möglich. Gehen Sie dann auf „Mitgliedschaft ändern“ unter „Meine Mitgliedschaft“ und wählen Sie den gewünschten Tarif. Danach müssen Sie nur noch die Änderung bestätigen.
Der Wechsel in einen höheren Tarif, z.B. von Basic zu Plus, wird sofort aktiv. Die verbleibenden Tage Ihres früheren Tarifs werden mit dem neuen Tarif verrechnet. Beispiel: 15 Tage Basic entsprechen 10 Tagen Plus. Erst nach Ablauf der verrechneten Tage findet die nächste Abbuchung statt.
Der Wechsel in einen niedrigeren Tarif, z.B. von Premium zu Plus, wird nach Ablauf des bestehenden Tarifs aktiv. Die nächste Abbuchung findet erst nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraumes statt.

Was passiert mit meinen ausgeliehenen Büchern, wenn ich in einen günstigeren Tarif wechsle?

Mit der Umstellung werden die Bücher zurückgegeben, die Sie am längsten nicht mehr geöffnet hatten. Diese Bücher finden Sie dann auf der „Zurückgegeben“-Liste im Bereich „Mein Skoobe“. Der Lesefortschritt dieser Bücher bleibt natürlich erhalten und Sie können das Buch jederzeit erneut ausleihen.

Was passiert mit meinen aktiven Geräten, wenn ich von Premium zu Plus bzw. Basic wechsle und somit weniger Geräte nutzen kann?

Die von Ihnen zuletzt genutzten Geräte bleiben natürlich freigeschaltet. Nur die Geräte, mit den Sie Skoobe am längsten nicht mehr verwendet haben, werden automatisch von uns für die Skoobe-Nutzung deaktiviert.

Schließen

Welche Bücher findet man bei Skoobe?

Unser abwechslungsreiches Sortiment enthält tausende aktueller Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbuch und wächst kontinuierlich weiter. Jeden Donnerstag erweitern wir unseren Katalog um zahlreiche neue Titel.
Sie können sich unseren Bücher-Katalog übrigens bequem auf unserer Website anschauen. Auch über unsere kostenlose Skoobe-App für Ihr Smartphone oder Tablet (erhältlich im Apple App Store, bei Google Play oder im Amazon App-Shop) können Sie sich ohne Registrierung unser gesamtes Buch-Sortiment anschauen und Leseproben aller Titel lesen.

Welche Verlage sind bei Skoobe vertreten?

Um Ihnen stets aktuellen und spannenden Lesestoff bieten zu können, arbeiten mit namhaften Verlagen wie Campus, Dumont, Bastei Lübbe, Jung und Jung, S. Fischer, Goldmann, Heyne, Rowohlt und vielen weiteren zusammen. Unser abwechslungsreiches Sortiment enthält tausende aktuelle Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbuch. Wir erweitern unser Programm stetig und sind mit zahlreichen Verlagen in Gesprächen. 

Gibt es bei Skoobe auch fremdsprachige Bücher?

Ja. Wir haben mehr als 110.000 fremdsprachige eBooks im Angebot, wöchentlich kommen neue Bücher hinzu. Bei Skoobe finden Sie Bücher in folgenden Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Niederländisch, Türkisch, Ukrainisch und Katalanisch.

Ich habe ein Buch gesucht, aber nicht gefunden. Was kann ich tun?

Schreiben Sie eine E-Mail an , falls Sie Ihr Lieblingsbuch nicht bei Skoobe finden können. Wir bemühen uns dann, das Buch in unseren Katalog aufnehmen zu können.

Schließen

Was bedeutet „Freunde werben“?

Über unsere App können Mitglieder ihre Freunde und Bekannte zu Skoobe einzuladen. Diese bekommen so die Möglichkeit Skoobe 30 Tage lang kostenlos zu testen und Mitglieder erhalten von uns als Dankeschön bis zu 30 Tage kostenlose Lesezeit.

Wer kann Freunde werben?

Jeder registrierte Skoobe-Nutzer kann Freunde werben.

Wen kann man werben?

Grundsätzlich kann jeder geworben werden, der noch nicht Mitglied bei Skoobe ist bzw. noch keinen anderen Einladungs- und Aktions-Code eingelöst hat.

Wie kann ich Freunde und Bekannte werben?

Gehen Sie in die Einstellungen der Skoobe-App und wählen sie „Mit Skoobe gratis lesen“ aus. Dort finden Sie Ihren persönlichen Einladungs-Code, den Sie einfach per E-Mail, Facebook oder Twitter teilen können. Natürlich können Sie den Code auch einfach weitersagen. Alternativ können Sie Freunde werben, indem Sie sich hier einloggen und Ihren Code per E-Mail an Ihre Freunde weiterleiten.

Was bekomme ich für das Werben meiner Freunde?

Registriert sich der von Ihnen eingeladene Freund mit Ihrem Einladungs-Code und testet Skoobe 30 Tage kostenlos, schreiben wir Ihnen 7 Tage Skoobe gut. Wird der eingeladene Freund nach 30 Tagen zahlendes Skoobe-Mitglied, schreiben wir Ihnen weitere 23 Tage gut, sodass Sie einen ganzen Monat Skoobe kostenlos nutzen können.

Schließen

Wie kann ich einen Gutschein-Code einlösen?

Sie können Ihren Gutschein-Code einfach hier einlösen. 

Wer kann einen Gutschein-Code einlösen?

Aktions- und Einladungscodes können nur von Nutzern eingelöst werden, die noch nicht bei Skoobe registriert sind.

Ich bekomme die Fehlermeldung: „Der Gutschein-Code wurde bereits verwendet“?

Bitte überprüfen Sie, ob der Gutschein-Code bereits für Ihr Benutzerkonto verwendet wurde, den Status Ihrer Mitgliedschaft können Sie in Ihrem Benutzerkonto überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben haben, achten Sie dabei auf Klein- und Großschreibung. Haben Sie weiterhin Probleme, wenden Sie sich bitte an .

Ich bekomme die Fehlermeldung: „Dieser Gutschein-Code existiert leider nicht“?

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Zahlen und Buchstaben korrekt eingegeben haben, achten Sie dabei auf Klein- und Großschreibung. Haben Sie weiter Probleme, wenden Sie sich bitte an .

Schließen

Wie kann ich bei Skoobe zahlen?

Sie können bei Skoobe per Kreditkarte (Visa-, MasterCard- und American Express-Kreditkarten, div. Prepaid-Kreditkarten) oder per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen. Der Mitgliedsbeitrag wird alle 30 Tage jeweils zu Beginn der Verlängerung fällig und wird automatisch eingezogen.

Warum muss ich meine Zahlungsinformationen hinterlegen, wenn ich von einem Freund zu Skoobe eingeladen werde?

Damit Sie Skoobe kostenlos testen können, legen wir für Sie ein voll nutzbares Nutzerkonto an, dessen Gebühren wir Ihnen erlassen. Ihr Konto wird in der Testphase natürlich nicht belastet. Eine Abbuchung findet erst statt, wenn bis zwei Tage vor Ablauf der 30-tägigen Testphase keine Kündigung erfolgt ist.

Warum taucht auf meiner Kreditkartenabrechnung noch während der Probemitgliedschaft eine Abbuchung von 19,99 Euro auf?

Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten senden wir eine Anfrage an Ihr Konto, um herauszufinden, ob eine Belastung grundsätzlich möglich ist. Manche Prepaid-Kreditkarten weisen diese Anfragen als Abbuchung aus, obwohl es sich um keine tatsächliche Abbuchung handelt. In diesen Fällen wird der Betrag automatisch wieder gut geschrieben, sobald die Anfrage abläuft. Dies dauert meist sieben, seltener bis zu 30 Tage.

Schließen

Mit welchen Geräten kann ich Skoobe nutzen?

Sie können Skoobe auf einem iPad, iPhone, iPod Touch (mindestens iOS 5.0 oder neuer), Android-Smartphones und -Tablets (mindestens Android 2.3 oder neuer), dem Kindle Fire sowie offenen, Android-basierten eReadern nutzen.

Kann ich Skoobe auch auf meinem eReader nutzen?

Skoobe wird für das Lesen auf iPhone und iPad sowie auf Android-basierten Smartphones und Tablets entwickelt und optimiert. Es ist natürlich möglich die Skoobe-App auch auf offenen Android-basierten eReadern zu installieren. Kunden berichten, dass sie derzeit die besten Erfahrungen mit dem Icarus Illumina machen. Weitere Android-basierte eReader sind: ImCoSys imcoV6L, Onyx BOOX C65 AfterGlow, Onyx BOOX C65 Storia, Onxy BOOX T68 und Onyx BOOX T68 Lynx. Nicht alle dieser genannten eReader haben einen direkten Zugang zum Google-Play-Store.

Wie kann ich Skoobe installieren, wenn mein Android-basiertes Gerät keinen eigenen App-Store anbietet?

Öffnen Sie den Browser direkt auf Ihrem Gerät und geben Sie die folgende URL in Ihren Browser ein: https://www.skoobe.de/download/skoobe.apk
Damit startet der Download der App automatisch. Im nächsten Schritt erlauben Sie die Installation der App auf ihrem Endgerät. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich die Skoobe-App automatisch. Die Skoobe-App wird außerdem automatisch auf Ihrem Gerät gespeichert, so dass Sie diese jederzeit von dort aus wieder öffnen können.

Wo kann ich die Skoobe-App herunterladen?

Für Ihr iOS-Gerät: im Apple App Store
Für alle Android-Smartphones und -Tablets: im Google Play Store
Für Ihren Kindle Fire: im Amazon App-Shop
Für Android-Geräte ohne Zugang zu Google Play: hier (Bitte schalten Sie zuerst die Installation fremder Anwendungen frei. Leider ist eine automatische Aktualisierung der App meist nicht möglich.)

Brauche ich eine Internetverbindung, um Skoobe nutzen zu können?

Um unseren Bücher-Katalog zu durchstöbern oder Bücher auszuleihen, brauchen Sie natürlich eine Internetverbindung. Anschließend können Sie Ihre heruntergeladenen Bücher aber auch ohne Internetverbindung im Offline-Modus lesen – je nach Mitgliedschaft 24 Stunden oder 30 Tage am Stück.

Schließen

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Öffnen Sie die Skoobe-App, tippen Sie auf „Login“ und geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Login“.

Wie navigiere ich in der iPhone-App?

Ihre ausgeliehenen Bücher finden Sie immer auf der Startseite ganz oben auf der farbigen Fläche.
Darunter finden Sie verschiedene Listen: „Mein Skoobe“, „Diese Woche neu“, unsere vier Haupt-Kategorien „Belletristik“, „Sachbuch“, „Ratgeber“, „Kinder & Jugend” und „International“, sowie die Listen „Letzte Woche meistgelesen“ und „Skoobe in Echtzeit“.
Wählen Sie eine der Listen aus, um sie zu öffnen und wählen Sie den Zurück-Button links oben, um wieder einen Schritt zurück zu gehen. 

Wie navigiere ich in der iPad-App?

Auf dem iPad können Sie Skoobe sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen.
Ihre ausgeliehenen Bücher finden Sie immer auf der Startseite ganz oben auf der farbigen Fläche. Darunter befinden sich die  meistgelesenen Titel der vergangenen Woche und die Bücher von „Skoobe in Echtzeit“.
Wählen Sie den Bibliothek-Button oben rechts aus, um in die Kategorien und die Listen „Mein Skoobe“, „Diese Woche neu“ zu gelangen. Tippen Sie auf eine der Listen, um sie zu öffnen. Wählen Sie nun ein Buch aus, um das Buch-Profil aufzurufen.
Um einen Schritt zurück zu gehen, tippen Sie auf den Pfeil links oben. Mit dem Skoobe-Button oben in der Mitte kommen Sie von jeder Ansicht aus zurück auf die Startseite der App.

Wie finde ich ein passendes Buch?

Über unsere Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend finden Sie all unsere Bücher. Neuerscheinungen erscheinen wöchentlich in der Liste „Diese Woche neu“.
Sämtliche Bücherlisten können nach den Kriterien „Meistgelesen“, „Neu erschienen“ und „Bestbewertet“ sortiert werden. Natürlich können Sie auch die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach Büchern zu suchen. 

Wie kann ich nach Büchern suchen?

Tippen sie auf das Lupen-Symbol rechts oben, um die Suche zu öffnen. Tippen Sie in das Suchfeld, geben Sie Ihren Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit „Suchen“. 

Wie leihe ich ein Buch aus und gebe dieses wieder zurück?

Wählen Sie ein Buch aus und tippen Sie auf den blauen Ausleihen-Button, um das Buch auszuleihen und herunterzuladen.  Alle ausgeliehenen Bücher finden Sie auf der App-Startseite wieder. Tippen Sie einfach auf „Zurückgeben“, um das Buch zurückzugeben.

Wie navigiere ich im Buch?

Sie können im Buch blättern, indem Sie einfach auf den rechten (vor) oder linken (zurück) Buchrand tippen. Alternativ können Sie auch von rechts nach links (vor) bzw. von links nach rechts (zurück) über den Bildschirm wischen.
Tippen Sie in die Mitte der Buchseite, um das Menü und den Lesefortschritt einzublenden. Tippen Sie auf „Buchinfo“, um das Buch zu verlassen.

Wie kann ich mir ein Buch für einen späteren Zeitpunkt merken?

Suchen Sie sich zunächst ein Buch aus und gehen Sie auf das Buch-Profil. Wählen Sie nun den Merken-Button und tippen Sie eine Liste an, in der das Buch gespeichert werden soll. Das Häkchen zeigt an, in welchen Listen das Buch bereits gespeichert ist.

Wie kann ich eine eigene Liste anlegen?

Wählen Sie ein Buch aus, tippen Sie auf „Merken“ und dann ganz unten „Neue Liste anlegen“. Geben Sie einen Namen ein und bestätigen Sie mit dem Fertig-Button Ihrer Tastatur.

Wie kann ich ein Buch von einer Liste entfernen?

Wählen Sie das Buch aus, dass Sie von einer Liste entfernen wollen. Tippen Sie auf den Merken-Button und entfernen Sie die Markierung von den Listen, auf der das Buch nicht mehr erscheinen soll.

Wie kann ich eine eigene Liste löschen?

Gehen Sie in „Mein Skoobe“ und wischen Sie von rechts nach links über die Liste, die Sie löschen wollen. Bestätigen Sie anschließend durch Tippen auf „Löschen“.

Wie kann ich eine eigene Liste umbenennen?

Gehen Sie in „Mein Skoobe“ und halten Sie die Liste, die Sie umbenennen wollen, gedrückt. Ein Eingabefeld erscheint und Sie können einen neuen Namen eingeben.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare für ein Buch ab?

Wählen Sie ein Buch aus und tippen Sie auf den Sterne-Button. Berühren Sie die Sterne, um eine Bewertung abzugeben und wählen Sie „Kommentieren“, um einen Kommentar zu schreiben. Tippen Sie auf „Fertig“, um Ihren Kommentar zu bestätigen.

Wie ändere ich die Textausrichtung eines Buches?

Sie können sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen. Kippen Sie dazu einfach Ihr Gerät in die entsprechende Ausrichtung. Auf dem iPhone müssen Sie die Rotation noch durch Tippen auf den Rotations-Button in der Bildschirmmitte bestätigen. Wiederholen Sie den Schritt, um die Textausrichtung wieder rückgängig zu machen.

Wie ändere ich die Schriftgröße eines Buches?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und tippen Sie auf „-A“ bzw. „A+“, um die Schriftgröße im Buch zu verkleinern oder zu vergrößern.

Wie ändere ich die Hintergrundfarbe eines Buches?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und wählen Sie „weiß“, „sepia“ oder „schwarz“, um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Wie aktiviere ich die Silbentrennung in einem Buch?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und aktivieren Sie „Silbentrennung“.

Wo finde ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches?

Tippen Sie im Buch auf das Buch-Symbol und wählen sie dann „Inhaltsverzeichnis“.

Wo finde ich die Lesezeichen, die ich in einem Buch gesetzt habe?

Tippen Sie im Buch auf das Buch-Symbol und wählen sie dann „Lesezeichen“.

Schließen

Wie melde ich mich in der Skoobe-App an?

Öffnen Sie die Skoobe-App, tippen Sie auf „Login“ und geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Login“.

Wie navigiere ich in der Android-App?

Ihre ausgeliehenen Bücher finden Sie immer auf der Startseite ganz oben auf der farbigen Fläche. Darunter finden Sie verschiedene Listen: „Mein Skoobe“, „Diese Woche neu“, unsere vier Haupt-Kategorien „Belletristik“, „Sachbuch“, „Ratgeber“, „Kinder & Jugend“ sowie „International”.
Berühren Sie eine der Listen, um sie zu öffnen. Tippen Sie auf das Pfeil-Symbol Ihres Gerätes, um einen Schritt zurück zu gehen. 

Wie finde ich ein passendes Buch?

Über unsere Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder & Jugend finden Sie all unsere Bücher. Neuerscheinungen erscheinen wöchentlich in der Liste „Diese Woche neu“.
Sämtliche Bücherlisten können nach den Kriterien „Meistgelesen“, „Neu erschienen“ und „Bestbewertet“ sortiert werden. Natürlich können Sie auch die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach Büchern zu suchen.

Wie kann ich ein Buch suchen?

Tippen sie auf das Lupen-Symbol rechts oben, um die Suche zu öffnen. Tippen Sie auf das Textfeld, geben Sie Ihren Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit „Suchen“.

Wie leihe ich ein Buch aus und gebe dieses wieder zurück?

Wählen Sie ein Buch aus und tippen Sie auf den blauen Ausleihen-Button, um das Buch auszuleihen und herunterzuladen. Tippen Sie einfach auf „Zurückgeben“, um das Buch zurückzugeben.
Alternativ können Sie jedes Buch ausleihen bzw. zurückgeben, indem Sie ein Buch gedrückt halten und im erscheinenden Menü Ausleihen” oder „Zurückgeben“ wählen.

Wie navigiere ich im Buch?

Sie können im Buch blättern, indem Sie auf den rechten (vor) bzw. linken (zurück) Buchrand tippen. Alternativ können Sie auch von rechts nach links (vor) bzw. von links nach rechts (zurück) über den Bildschirm wischen.
Tippen Sie in die Mitte der Buchseite, um das Menü einzublenden. Tippen Sie auf das Skoobe-Logo links oben, um das Buch zu verlassen.

Wie kann ich mir ein Buch für einen späteren Zeitpunkt merken?

Wählen Sie ein Buch aus und tippen Sie auf den Merken-Button. Tippen Sie eine Liste an, um das Buch auf ihr zu speichern. Die Markierung zeigt an, in welchen Listen das Buch bereits gespeichert ist.

Wie kann ich eine eigene Liste anlegen?

Wählen Sie ein Buch aus, tippen Sie auf „Merken“ und dann ganz unten „Neue Liste anlegen“. Geben Sie einen Namen ein und bestätigen Sie mit dem Fertig-Button Ihrer Tastatur.

Wie kann ich ein Buch von einer Liste entfernen?

Wählen Sie das Buch aus, dass Sie von einer Liste entfernen wollen. Tippen Sie auf den Merken-Button und entfernen Sie die Markierung von den Listen, auf der das Buch nicht mehr erscheinen soll.

Wie kann ich eine eigene Liste löschen?

Gehen Sie in „Mein Skoobe“ und wischen Sie von rechts nach links über die Liste, die Sie löschen wollen. Bestätigen Sie anschließend durch Tippen auf „Löschen“.

Wie kann ich eine eigene Liste umbenennen?

Halten Sie die Liste, die Sie umbenennen möchten, gedrückt bis ein Menü erscheint. Wählen Sie den Punkt „Umbenennen“ und ändern Sie den Namen der Liste. Bestätigen Sie die Änderung mit „OK“.

Wie gebe ich Bewertungen und Kommentare für ein Buch ab?

Wählen Sie ein Buch aus und tippen Sie auf den Sterne-Button. Berühren Sie die Sterne, um eine Bewertung abzugeben und wählen Sie „Kommentieren“, um einen Kommentar zu schreiben. Tippen Sie auf „Fertig“, um Ihren Kommentar zu bestätigen.

Wie ändere ich die Textausrichtung eines Buches?

Sie können sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen. Kippen Sie dazu Ihr Gerät um 90 Grad und bestätigen Sie die Textausrichtung indem Sie auf den Rotations-Button in der Bildschirmmitte tippen. Wiederholen Sie den Schritt, um die Textausrichtung wieder rückgängig zu machen.

Wie ändere ich die Schriftgröße eines Buches?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und tippen Sie auf „-A“ bzw. „A+“, um die Schriftgröße im Buch zu verkleinern oder zu vergrößern.

Wie ändere ich die Hintergrundfarbe eines Buches?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und wählen Sie „weiß“, „sepia“ oder „schwarz“, um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Wie aktiviere ich die Silbentrennung in einem Buch?

Wählen Sie im Buch das Zahnrad-Symbol und aktivieren Sie „Silbentrennung“.

Wo finde ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches?

Tippen Sie im Buch auf das Buch-Symbol und wählen sie dann „Inhaltsverzeichnis“.

Wie finde ich in einem Buch meine gesetzten Lesezeichen?

Öffnen Sie ein Buch, tippen Sie auf das Symbol mit den drei Quadraten rechts oben und wählen sie dann „Lesezeichen“.

Schließen

Sie können sich nicht mehr in der Skoobe-App einloggen.

Wahrscheinlich haben Sie sich schon mit der maximal möglichen Anzahl an Geräten bei Skoobe angemeldet. Bitte melden Sie sich auf einem Ihrer Geräte aus der Skoobe-App ab, um sich auf einem anderen Gerät anzumelden. Als zweite Option können Sie in Ihrem Kundenkonto auf der webseite www.skoobe.de/account unter der Sektion Geräte ihre angemeldeten Geräte überprüfen und gegebenenfalls ausloggen. Haben Sie unerwartet dennoch Probleme, wenden Sie sich bitte an .

Die iOS-App startet nicht oder bleibt hängen.

Drücken Sie den Home-Button auf Ihrem Gerät, um die App zu verlassen. Durch einen Doppelklick auf den Home-Button, erscheinen alle zuletzt geöffneten Apps. Beenden Sie die Skoobe-App, indem Sie die App nach oben wegschieben (nur iOS 7), bzw. indem Sie das App-Icon gedrückt halten bis ein rotes Minus-Zeichen erscheint und das Minus-Zeichen antippen. Starten Sie die Skoobe-App erneut.

Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, bitten wir Sie die App vom Gerät zu entfernen und neu zu installieren.

Die Android-App startet nicht oder bleibt hängen.

Schließen Sie die App und gehen Sie in den Geräteeinstellungen in „Anwendungen“ bzw. „Apps“. Wählen Sie dort Skoobe aus, tippen Sie auf „Stoppen erzwingen“ und bestätigen Sie mit „OK“. Starten Sie die Skoobe-App erneut. Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, bitten wir Sie die App vom Gerät zu entfernen und neu zu installieren.

Sie bekommen die Meldung „Keine Internetverbindung“.

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Internetverbindung. Schalten Sie das WLAN in den Geräteeinstellungen aus und wieder ein. Sollte Ihr Flugmodus aktiviert sein, deaktivieren Sie diesen bitte, um die Internetverbindung wieder herzustellen. Sollten andere Apps problemlos auf das Internet zugreifen können, schließen Sie bitte die Skoobe-App und starten sie erneut.

Sie können ein Buch nicht öffnen.

Meist hilft es die App zu aktualisieren, bei iOS über den Apple App Store, bei Android über den Google Play Store bzw. den Amazon App-Shop.
Handelt es sich um ein ausgeliehenes Buch, geben Sie das Buch bitte zurück, leihen es erneut aus und laden es wieder vollständig herunter bevor Sie es wieder öffnen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen.

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie bei Skoobe registriert sind und folgen Sie den Anweisungen. Bitte achten Sie auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

Schließen