Mediziner im Mittelalter

Diese Woche entführen wir Dich in die Welt der mittelalterlichen Medizin. An einem Straßenrand wird kurzerhand ein Fuß amputiert, während an der nächsten Ecke ein Marktschreier lauthals fragwürdige Mittel anpreist: Schlangengift zur Stärkung der Libido und Fischaugen zur Behandlung diverser Krankheiten. Spätestens seit der weltweit erfolgreichen “Medicus”-Trilogie von Noah Gordon gehört dieses Thema zu den Lieblingsgenres der Literaturfans – aus gutem Grund!

Die heutige Medizin hat einen langen Weg hinter sich: es gibt Hinweise, dass schon in den frühen Zivilisationen und Kulturen der byzantinischen und arabischen Welt Heilkünste praktiziert wurden. Während die Mediziner dort bereits auf hohem Niveau praktizierten, dominierten in Europa Kräuterhexen, Hebammen, Heiler und betrügerische Quacksalber. Die europäischen Behandlungsmethoden waren größtenteils noch von Religion und Spiritualität geprägt. Die “Medizin” zur Heilung einer Lungenentzündung beispielsweise, bestand aus der Austreibung von Dämonen. Eine der wenigen Ausnahmen bildeten klösterliche Kräuterheiler, wie beispielsweise Hildegard von Bingen. Erst im späten Mittelalter gelangte das kostbare Wissen aus dem griechisch-arabischen Raum auch nach Europa. Was hat es mit dem langen Unwissen auf sich? Wie kam die hochentwickelte Medizin schließlich nach Europa? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bieten die spannenden, faszinierenden und fesselnden Romane aus dieser Themenwelt.

Mit dabei sind diesmal Thriller, Detektivgeschichten und Familiendramen, die an sagenhaften Schauplätzen von London bis Konstantinopel spielen. Abenteuerliche Weltreisen, dunkle Geheimnisse und kaltblütiger Mord verbinden sich mit den Geschichten rund um die Mediziner des Mittelalters. Die Romane überzeugen durch sorgfältige Hintergrundrecherche und Ortskenntnisse. Du möchtest in dieser abenteuerlichen, geheimnisvollen Epoche auf die Suche nach Antworten gehen und mit den Romanfiguren Geheimnisse lüften? Dann leih Dir gleich eines der Bücher aus und tritt die Reise ins Mittelalter an!

Lies diese und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

10 Bücher in „Mediziner im Mittelalter“

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos