Alleinerziehend

Ganz ehrlich: Kinder erziehen und rund um die Uhr versorgen ist ein Knochenjob. Selbst als Paar kommt man dabei oft an seine Grenzen. Wie kannst Du das bloß ganz allein schaffen? Diese Frage stellen sich viele Alleinerziehende. So sehr Du Deine Kinder auch lieb hast, manchmal ist es einfach zu viel.
Wenn ‚Alleinerziehende/r‘ ein Beruf wäre, würde jeder neue Angestellte nach wenigen Wochen das Handtuch werfen. Du bekommst keinen Urlaub, keine Dankbarkeit – noch nicht einmal einen monatlichen Lohn. Allerdings musst Du 24 Stunden verfügbar sein und trägst die volle Verantwortung. Ach ja – Deine individuellen Bedürfnisse musst Du auch erstmal hinten anstellen. „Herzlichen Dank – ich kündige!“ Möchtest Du das manchmal sagen können? Dann bist Du nicht allein.

In Deutschland sind rund 1,6 Millionen Menschen alleinerziehend. Das ist die am stärksten wachsende Familienform. Von diesen Alleinerziehenden sind etwa 90% Frauen. Vor allem nach einer Trennung ist es oft die Frau, die die volle Verantwortung trägt. Er ist weg, die Kinder bleiben bei der Mutter. Diese Einstellung scheint weit verbreitet zu sein.
Alleinerziehende müssen nicht nur vieles für ihre Kinder aufgeben, sondern werden vom Staat teilweise auch noch mit mickrigen Renten ‚bestraft.‘ Eine 49-Jährige Mutter mit zwei Töchtern im Teenager-Alter, die als Kellnerin sechs Tage die Woche arbeitet, bekommt zukünftig voraussichtlich knapp unter 200€ Rente pro Monat.

Alleinerziehende sind echte Helden und Multitalente – wenn es sich auch oft nicht danach anfühlt. Diese Themenwelt ist Dir gewidmet, stolze/r Kämpfer/in! Du findest sowohl Romane und unterhaltsame Geschichten als auch Erfahrungsberichte aus dem wahren Leben und Ratgeber. Mal werden die Figuren und bekannten Situationen zum Schreien lustig dargestellt, mal steigen Dir aus Mitgefühl die Tränen in die Augen. Die einfallsreichen, bewundernswerten Roman-Charaktere sind direkt aus dem Leben gegriffen. Diese Bücher sind in ihrer Vielfalt kämpferisch, hilfreich, urkomisch, entspannend und herzerwärmend. Sie sagen die Wahrheit, ganz ehrlich und ungeschönt.

Lies diese und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

10 Bücher in „Alleinerziehend“

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Jetzt kostenlos testen