Krieg der Sterne

"Luke, ich bin Dein Vater" – in welchem Science Fiction-Abenteuer wird so schlicht wie dramatisch eine Vaterschaft anerkannt? Und zwar ganz ohne Klage, dafür mitten im Kampf? Richtig, Star Wars war's, bei uns auch als „Krieg der Sterne“ bekannt. Selbst wer die Filme nicht gesehen oder die Bücher nicht gelesen hat, weiß, was Darth Vader seinem Kontrahenten Luke Skywalker entgegnete. Luke hatte zuvor dem Erzbösewicht unterstellt, seinen Vater getötet zu haben. Im Original lautet das Zitat zwar korrekt „Nein, ich bin dein Vater“, aber wollen wir mal nicht päpstlicher sein als Franziskus und Benedikt XVI. zusammen.

Sei es wie es sei: Darth Vaders Ausspruch ist zu einem echten Klassiker geworden, genau wie „Möge die Macht mit Dir sein“, der Abschiedsgruß der Jedi-Ritter, und die verdrehte Grammatik des Jedi-Großmeisters Yoda. Beispiele gefällig? „Viel zu lernen Du noch hast.“, „Dich hören ich kann. Wohl eingebildet es mir haben ich muss.“ und wahrscheinlich am bekanntesten, sogar in korrektem Satzbau: „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

Wie es mit Luke Skywalker, seiner Zwillingsschwester Leia Organa und ihren Gefährten C-3PO, R2-D2, Chewbacca auf den Leinwänden des Imperiums, nein, der Republik, weitergeht: Das verraten wir Dir nicht, weil es dann womöglich Ärger mit dem Produzenten oder dem Verleih gibt. Nur, dass der neueste Streifen „The Last Jedi“, „Die letzten Jedi“ heißt.

„May the force be with you“ steht auf Platz acht der 100 größten Filmzitate aller Zeiten. Meint zumindest das Amerikanische Filminstitut AFI. Und echte Fans feiern am vierten Mai den Star-Wars-Tag. An eben jenem Tag im Jahr 1979 gewann Margaret Thatcher die Wahlen zum britischen Unterhaus und wurde damit die erste Ministerpräsidentin des Vereinigten Königreichs. Ihre Konservative Partei schaltete in den „London Evening News“ eine Anzeige: „May the Fourth Be With You, Maggie. Congratulations“. Die zur Baroness geadelte Thatcher starb 2013, die Londoner Abendnachrichten erschienen 1980 zum letzten Mal. Aber „May the 4th“ wird immer noch begangen. Sogar von Astronauten der Internationalen Raumstation.

Möge die Macht immer mit Dir sein, lieber Leser!

Lies diese und 200.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

10 Bücher in „Krieg der Sterne“

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Jetzt kostenlos testen