So ein Käse!

Mhmm… Käse. Für uns ein alltägliches Nahrungsmittel: Verhältnismäßig preiswert, voller Nährstoffe und vor allem wahnsinnig lecker. Ob als Belag fürs Frühstücksbrötchen, Verfeinerung von Pasta oder kleiner Mitternachtssnack - insgesamt mehr als 24 Kilo Käse verputzt der Deutsche im Jahr durchschnittlich.

Zahlreiche Legenden ranken sich um das beliebte Nahrungsmittel, doch keiner weiß genau, wann und wo der erste Käse hergestellt wurde. Vermutlich wurde er lang vor Christi Geburt in Vorderasien oder dem Mittelmeerraum erfunden.
Eine der Geschichten besagt, Käse sei ein Geschenk der Götter. Denn vermutet wird, dass den Göttern in Opferzeremonien im alten Mesopotamien Milch dargebracht wurde. Wie auch andere Opfergaben ließen die Priester den Opfertrank einige Zeit stehen, und so verwandelte sich die Milche mithilfe der in ihr enthaltenen Milchsäurebakterien nach wenigen Tagen in den ersten Sauermilchkäse. Irgendwann muss einer der Priester unerlaubterweise von dem Käse genascht und ihn für schmackhaft befunden haben - und seine Erkenntnis mit den anderen geteilt haben.

Im Mittelalter waren es vor allem die Klöster, die sich mit der Herstellung von Käse beschäftigten. Die Mönche sammelten die wichtigen Rezepte der Bauern und schrieben sie nieder. So entstand langsam das Handwerk des Käsers, und mit dem Wachstum der Städte entstand auch der Handel mit dem Käse.
Im 19. Jahrhundert entdeckten Wissenschaftler bei ihren Forschungen, welche Rolle Mikroorganismen bei der Käsereifung und -herstellung spielten. Diesen Forschungen folgte eine Technisierung des Käsehandwerks und eine Industrialisierung der Käsewirtschaft.

Was Käse noch so alles zu bieten hat, erfährst du in unserer Themenwelt, von Koch- und Backbüchern für Käsegerichte und Käsekuchen, über Ratgeber zur Käseherstellung bis hin zu käsigen Romanen. Also, nichts wie an den Käse, fertig, los!

Lies diese und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

10 Bücher in „So ein Käse!“

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos