Lügen haben kurze Beine

Was hat kurze Beine und macht das Leben erst einmal leichter, aber auf lange Sicht dann doch schwerer? Richtig, die Lügen. Sie haben viele Namen: Flunkerei, Schwindelei, Unwahrheit, Täuschung, Falschaussage oder Verschweigen sind nur einige der Formen, die Lügen annehmen können. Eine einzelne Lüge kann das Leben für immer verändern. Eine Lüge über die eigene Sexualität, eine Lüge, die jemanden zu Unrecht zum Verbrecher macht, oder eine Lüge, die einen Vertrauensbruch verhindert, aber selbst schon einer ist. Lügen haben oft zerstörerische Wirkung und sind deswegen rechtmäßig verpönt. Oder? Forscher behaupten, dass lügen wichtig ist, um die Gesellschaft zusammenzuhalten. Ohne Lügen würden wir uns wahrscheinlich ständig gegenseitig in den Haaren liegen.

Was ist der Grund dafür, dass ausnahmslos alle Menschen mehr oder weniger oft lügen, um jemanden zu täuschen oder sich selbst zu schützen? Mit dieser Frage hat sich ein Team von Forschern aus Mexiko, Finnland und Großbritannien beschäftigt und kam zu dem Schluss, dass Lügen überlebenswichtig sind. Sie fungieren quasi als Kitt der Gesellschaft. Das erstaunliche Fazit der Studie: Soziale Verträglichkeit ist wichtiger als die Wahrheit. Trotz unserer Obsession mit Perfektionismus, machen alle Menschen von Natur aus Fehler. Bestimmte Lügen helfen in kleinen Dosen dabei, uns trotz aller Fehler zusammenzuschweißen und machen die Kommunikation leichter. Bedachte Lügner, die nur gelegentlich auf sogenannte „Notlügen“ zurückgreifen, sind demnach akzeptabel und können sogar positiv auf den Freundeskreis wirken. Notorische Lügner hingegen, die regelmäßig und mit selbstsüchtigen Absichten lügen, machen Freundschaften kaputt.

Die Sachbücher, Thriller und Romane aus dieser Themenwelt nehmen Lügen und ihre Folgen genau unter die Lupe. Wann lügen die Menschen und welche Folgen hat das? Kann man eine Lüge zurücknehmen oder sie wieder ausbügeln? Mit dabei sind unter anderem ein hinreißender Coming-out-Roman, spannende Familiendramen, ein extrem einfühlsamer Kinderroman sowie die witzige Geschichte einer Einwanderin in den USA. Auch einige tolle Sachbücher zeigen Dir, wie Du die Wahrheit hinter der Lüge erkennst und die Lügen, die uns von den Medien, der Politik und Wirtschaft erzählt werden. All diese Bücher sind extrem spannend, weil sie sich mit einer der größten Schwächen der Menschheit auseinandersetzen. Lügen oder nicht Lügen? Das ist hier die Frage!

Lies diese und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

10 Bücher in „Lügen haben kurze Beine“

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Jetzt kostenlos testen