Im Geschwindigkeitsrausch

Es passiert mir jedes Mal, wenn Freunde, Bekannte oder auch einfach diese Kenne-ich-vom-Hören-Sagen-Menschen zu ihren Reisen aufbrechen: Mich packt eine unendliche Sehnsucht nach absoluter Freiheit. Ich meine keine Urlaubsreisen, sondern die Trips, die für mehrere Wochen oder Monate um die Welt gehen. In einem Autobus beladen mit Schlafsack, Decken und dem Nötigsten, weil der Rest sich dann schon ergeben wird.

In der Literatur wird dieser Roadtrip unter der Sonne meist zur Allegorie für die Suche der Protagonisten nach ihrer Identität. Und das kommt dem echten Leben doch auch ziemlich nah, oder? Viele junge Menschen Anfang oder Mitte 20 packt das Fernweh, und in dem Alter suchen wohl die meisten noch nach der Antwort auf die Frage, wer sie eigentlich sind.

Und dann kommt bei mir der Augenblick, in dem ich mich freue, dass ich in der globalisierten Zeit lebe, in die ich nun einmal hineingeboren wurde. Mein Fernweh begehrt dann nicht mehr so laut auf, weil unsere stark vernetzte Welt so rasant in allen Belangen ist! Mit welch hoher Geschwindigkeit könnte ich, wenn ich mich denn dann trauen würde, von einem auf den anderen Moment in das ferne Land meiner Träume reisen! Schnell online ein Ticket gebucht oder fix zum Flughafen gefahren. Temporeich über die Autobahn gebrettert oder zielgerichtet die nächste Fähre bestiegen.

Schnell, schnell, schnell mag für die einen beängstigend sein, doch für mich ist es mein Schlüssel zur Freiheit!

Lust auf noch mehr Geschwindigkeit? Lass Dich in unserer Themenwelt von Büchern rund um rasante Verfolgungsjagden, plötzliche Unfälle und aufregende Roadtrips entführen. Ganz getreu dem Motto: je schneller, desto besser!

Entdecke diese und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

3 Titel in „Im Geschwindigkeitsrausch“

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos