"Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich"

Deutschland ist ein Novemberland. Der 9. November 1989 sticht mit der versehentlichen unverzüglichen Öffnung der Mauer durch Günter Schabowski im kollektiven Gedächtnis hervor. Doch 1989 ist mitnichten das einzige erinnernswerte Ereignis an diesem geschichtsträchtigen Datum, das wie kein anderes die wechselhafte deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert einfängt. Wusstest Du, dass Philipp Scheidemann am 9. November 1918 die erste Deutsche Republik ausrief? Oder dass ein Putsch Hitlers 1923 an der Münchner Feldherrnhalle verhindert werden konnte? Weil Hitler damit nicht dauerhaft scheiterte, erreichte die systematische Judenverfolgung 1938 in der Reichspogromnacht am 9. November ihren ersten grausamen Höhepunkt.
Weil wir finden, dass der 9. November so viel mehr ist als 1989 nehmen wir Dich mit den Büchern dieser Themenwelt mit auf eine Zeitreise, von der “Revolution von 1918/19” über “Eine Nacht im November 1938” bis es schließlich heißt “Goodbye, DDR”.

Entdecke diese und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

9 Titel in „"Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich"“

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos