Gottfried Keller

Gottfried Keller wurde am 19. Juli 1819 in Zürich geboren. Nach dem Verweis von der Industrieschule Zürich bildete er sich autodidaktisch weiter. Ab 1840 lebte er als Maler in München, 1842 kehrte er nach Zürich zurück und widmete sich, unterstützt von der Mutter, dem Schreiben. 1846 erschien ein Band seiner Gedichte, 1848/49 hatte er ein Stipendium zum Studium in Heidelberg. Von 1850 bis 1855 hielt Keller sich in Berlin auf. Ab 1861 war er erster Stadtschreiber in Zürich, er pflegte Bekanntschaften u.a. mit Paul Heyse, Theodor Storm und Richard Wagner. Er starb am 15. Juli 1890 in Zürich.

Entdecke die Titel von Gottfried Keller und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

165 Bücher von Gottfried Keller

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Gottfried Keller ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos