Die große Volksverarsche

Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten. Ein Konsumenten-Navi

Hannes Jaenicke

Soziologie & Anthropologie SPIEGEL Bestseller

84 Bewertungen
3.66667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die große Volksverarsche“

Das Konsumenten-Navi für Vor- und Nachdenker

Geld regiert die Welt. Geld verdirbt den Charakter. Folglich verdirbt Geld die Welt. Wenn es um Macht, Umsatz und Profit geht, kennen Politik, Industrie und Werbung keine Scham, es wird gelogen, was das Zeug hält. Das Opfer ist immer der kleine Mann bzw. die kleine Frau, gerne auch Endverbraucher genannt. Was also können wir heute überhaupt noch bedenkenlos konsumieren? Wo finden wir brauchbare Informationen? Wie können wir uns wirkungsvoll schützen vor der großen Volksverarsche?

Einer, der Missstände gerne und begeistert aufdeckt, ist der Schauspieler, Autor und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke. Sein Konsumenten-Navi bietet reichhaltiges Material für den kritischen Verbraucher: spannend, unterhaltsam und provokant. Jaenickes Recherchen sind in dieser geballten Zusammenstellung ein wichtiges Zeugnis über die skrupellose Geschäftemacherei in unserer modernen Konsumgesellschaft.

Reingelesen:

»Früher hab ich das wenige Geld, das mir von meinen Theatergagen übrig blieb, mit Hilfe freundlicher Bankberater auf die vermeintlich hohe Kante gelegt, um in der Sommerpause verreisen zu können. Später wunderte ich mich immer sehr, dass mein Erspartes im besten Fall stagnierte oder aber dahinschrumpfte, mit immer sehr überzeugenden Erklärungen der netten Angestellten. Heute weiß ich, dass diese netten Berater arbeiten und vorgehen müssen wie Drückerkolonnen, und nur verdienen, wenn sie ihren Kunden Anlageprodukte andrehen, die nur für die Bank profitabel sind.«



  • Hannes Jaenicke deckt auf, wie man sich gegen die immer raffiniertere Irreführung und Verdummung des Konsumenten wehren kann
  • Ein Blick hinter die Kulissen: So durchschauen wir die gefährlichen Machenschaften in unserer Konsum­gesellschaft
  • www.die-große-volksverarsche.de

Über Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke, geboren 1960, aufgewachsen in den USA und Deutschland. Nach der Schauspiel-Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien (1979 – 1982) folgten Bühnenengagements an den renommiertesten Bühnen Deutschlands. Einem breiten Publikum wurde er Mitte der 1980er-Jahre durch den Thriller „Abwärts“ bekannt und drehte seitdem zahlreiche Kino- und Fernsehfilme. Seit 2007 produziert Hannes Jaenicke eigene Dokumentarfilme. Privat engagiert er sich für verschiedene Themen im Umweltschutz, zudem setzt er sich für zahlreiche karitative Organisationen wie die Christoffel Blindenmission (CBM), die tibetische Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet (ICT) und Greenpeace ein. Mit seinen Büchern »Wut allein reicht nicht« (2010) und "Die große Volksverarsche" (2013) kam er auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 119

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Die große Volksverarsche“

doosie – 23.06.2013
Nix neues, dafuer zusammengegraetscht.

Operation gelungen, Patient tot! Hannes Jaenickes heiliger Zorn und der Wunsch etwas zu verändern sind ihm zwar hoch anzurechnen, das Buch ist auch sehr gut geschrieben, aber die Recherchen sind sehr oberflächlich, zT mangelhaft. Daher sind seine Schlussfolgerungen oft auch nicht richtig und somit ist das Buch leider auch nur das, was Herr Jaenicke so kritisiert, nämlich Meinungsmache, wenn auch gut gemeinte.

dannydive – 10.06.2013
massig Daten ... mitzufühlende Wut über viele reale Mißstände ...ABER! auch Alternativen werden benannt! andere auch seiner Bücher haben mich mehr berührt, daher (für mich!) realistische 4 von 5 Sternen ....Danke! für Ihr anhaltendes Engagement Herr Jaenicke!!!

Ich fand das Buch sehr gut. Er bringt so vieles auf den Punkt ohne drumherum. Das Buch hat mich zum nachdenken und Handel gebracht und das sollte es wohl auch....

Dagmar – 22.06.2013
... sind bei den 1-Stern-Wertungen etwa Lobbyisten am Werk? ;)

Ich bin kein Lobbyist, aber das Buch ist einfach sehr schlecht und das muss man auch sagen und bewerten dürfen. Es wurden zuviele Themen in ein Buch gepackt und offenbar mehr schlecht als recht recherchiert. Schade! Wenigstens habe ich dafür keine 18 Euro bezahlt!

Steffen – 29.12.2013
Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben. Es kratzt zwar nur an der Oberfläche, aber selbst das macht schon wütend. Unser teilweise blinder Konsum heute entscheidet auch darüber, wie wir morgen leben werden. Sehr gut fand ich auch die vielen weiterführenden Links.

2106ryan2008 – 14.09.2013
Das Gegenteil von gut gemacht ist leider gut gemeint. Gute Ansaetze sind vorhanden, aber leider bleibt der Autor sehr oberflaechlich. Schade, man haette mehr aus der Idee machen können. Aber fuer ( junge ) Menschen, die sich erstmal fuer dieses Thema interessieren, ein guter Einstieg in die Materie!

loewenjenny – 21.01.2014
Schließe mich Herrn Blumrodt an, nix Neues... Und dieser permanente aufgeregte Meckerton mit hochgerecktem Zeigefinger ging mir sehr bald auf die Nerven. Wahllose Aneinanderreihung von Themen, das hat gar keinen bleibenden Wert. Lieber Jonathan Safran Foers "Tiere essen" oder Karen Duves "Anständig essen" lesen oder bei Utopia surfen.

DieSpechte – 13.09.2013
ich fand das Buch sehr gut bis auf den eher oberflächlichen Teil über die Nahrungsergänzungsmittel. Aber das war nur ein einziges Detail. Bei allem Anderen hatte ich das Gefühl, dass hier mal jemand ganz kurz und knapp das Unbehagen in unserer täglichen Verbraucherwelt in Worte fasst und mir gleichzeitig Mittel zeigt, wie ich mich informieren und evtl. wehren kann. Nur Selbstinitiative und eigene Information helfen und dabei unterstützt einen das Buch. Nur schade, dass diejenigen, die nicht merken, dass wir alle von vorne bis ihren verarscht werden, das Buch nicht lesen werden.

Ähnliche Titel wie „Die große Volksverarsche“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen