Auf ein glückliches 2021 – Die 21 besten Bücher zum Thema Glück

Seit jeher strebt der Mensch nach Glück. Zwar versteht jeder darunter etwas anderes, doch wir alle haben es gerne an unserer Seite. Skoobe hat für Dich eine Buchauswahl zusammengestellt, mit der Du Deinem Glück auf die Sprünge helfen kannst.

Dein Glück ist zum Greifen nah

Was bedeutet eigentlich Glücklichsein? Auf diese Frage muss vermutlich jeder Mensch seine eigene Antwort finden. Für mich sind es die kleinen, alltäglichen Dinge, die mein Leben Tag für Tag mit Glück erfüllen, wie etwa Schneeflocken, Sonnenschein oder der Duft von frisch gebrühtem Kaffee. Doch nicht immer gelingt es mir, ihnen zwischen Hektik und To-Do-Listen genügend Beachtung zu schenken, und so huscht das Glück wieder einmal an mir vorbei. Für das neue Jahr 2021 habe ich mir deshalb vorgenommen, mich in Achtsamkeit zu üben, um diese besonderen Momente bewusster zu erleben.

Denn oft ist das Einzige, was man zum Glücklichsein verändern muss, die eigene Einstellung. Anstatt verbissen nach etwas zu streben, halte ich also zuweilen inne und sehe mich um: Möglicherweise klopft das Glück bereits an meine Tür und ich brauche es nur hineinzulassen. Um meinen Blick für das Positive zu schulen, habe ich mir Inspiration von den unterschiedlichsten Autor:innen geholt, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, die Essenz des Glücks zu erforschen; von Meditationstrainer:innen über Wissenschaftler:innen bis hin zum Dalai Lama. Mit dieser Buchauswahl kannst auch Du Deinem Glück auf die Sprünge helfen und zufriedener ins Jahr 2021 starten.

„Das Happiness-Projekt“ von Gretchen Rubin (FISCHER E-Books)

Gretchen Rubin ertappt sich immer wieder dabei, dass sie mit sich und ihrer Umwelt unzufrieden ist. Dabei hat sie eigentlich allen Grund glücklich zu sein: eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause, beruflichen Erfolg. Was fehlt ihr noch zu ihrem Glück? Dieser Frage will sie auf den Grund gehen und startet einen Selbstversuch: Das Happiness Projekt!

Ausgehend von Erkenntnissen der Glücksforschung entwickelt sie einen Plan für die nächsten zwölf Monate. Sie fängt an, kleine Dinge in ihrem Alltag zu verändern, jeden Monat in einem anderen Lebensbereich: vom eigenen Körper bis hin zur Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So hört sie auf zu nörgeln, geht früher schlafen, versucht, die Geburtstage ihrer Freund:innen nicht zu vergessen und sogar Niederlagen zu genießen.

Rubin liefert originelle Impulse, mit denen Du Dein Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen kannst. Schritt für Schritt, ohne Hau-ruck-Aktionen und Null-Diät. Eine praxiserprobte Anleitung dafür, wie Du Dein Glück jeden Tag zu Deinem persönlichen Projekt machst.

„Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ von Marie Kondo (Argon Verlag)

Den meisten von uns fällt es schwer, in den eigenen vier Wänden dauerhaft Ordnung zu halten. Seien wir mal ehrlich, fast niemand findet Gefallen am Aufräumen und Ausmisten. Doch mit Marie Kondos revolutionärer Konmari-Methode wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags regelrecht zu einem Fest.

Der Grundgedanke ist einfach: Zunächst wird gründlich aussortiert. Erst wenn man sich von allen unnötigen Dingen getrennt hat, kann der nächste Schritt erfolgen: Man wählt einen festen Aufbewahrungsort für die Dinge, die übrig geblieben sind. Die weltbekannte Aufräumexpertin Marie Kondo gibt Dir hilfreiche Tipps, wie Du Dein Umfeld strukturieren und Dein Leben zum Positiven verändern kannst.

Die Auswirkungen, die Magic Cleaning auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind erstaunlich. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos steigert das Selbstbewusstsein und die Zufriedenheit und macht uns insgesamt zu ausgeglicheneren Menschen.

„Immer auf der Sonnenseite – 100 Wege zu guter Laune“ von Amy Spencer (Goldmann Verlag)

An manchen Tagen ist die Stimmung einfach im Keller. Dieses Buch hilft, die Perspektive zu wechseln und sich über die Dinge zu freuen, die vor der eigenen Nase liegen. Denn um glücklich zu sein, muss man das Leben nicht gleich neu erfinden. „Immer auf der Sonnenseite” bringt Lebensfreude und Optimismus in den Alltag und macht aus Zitronen Limonade.

„Das kleine Buch vom wahren Glück“ von Anselm Grün (Herder)

Anselm Grün, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, spürt in seinem Buch tief menschlichen Lebenserfahrungen nach. Wirkt der Alltag wieder einmal grau und turbulent, zeigt Grün den Leser:innen den Weg zur inneren Ruhe und Zufriedenheit. Ein Buch für alle Lebenslagen.

20201222<em>Blog</em>Books-1.jpg

„Ich suchte das Glück und fand die Zufriedenheit – Eine spannende Reise in die Welt von Gehirn und Psyche“ von Hans-Otto Thomashoff (Ariston)

Wir alle wollen glücklich sein. Und sitzen dabei einem Irrglauben auf. Denn es ist nicht das Glück, das uns auf lange Sicht glücklich macht, sondern die Zufriedenheit. Erfahrungen im Alltag und Hirnforschung zeigen: Glück kommt und geht, während Zufriedenheit beständig ist. In seinem Buch verknüpft Hans-Otto Thomashoff die Erkenntnisse von Psychologie, Psychoanalyse und Neurobiologie und entwirft ein vielschichtiges und unterhaltsam präsentiertes Panorama von der Funktionsweise unseres Gehirns und der Psyche. Das Buch wird ergänzt von konkreten Handlungsempfehlungen für mehr Zufriedenheit im Leben sowie von Fallbeispielen und kleinen Anekdoten.

„Glückskinder – Warum manche lebenslang Chancen suchen und andere sie täglich nutzen“ von Hermann Scherer (Campus Verlag)

In seinem Buch erzählt Hermann Scherer die Geschichten unterschiedlichster Menschen, die in scheinbar unbedeutenden Situationen ihre Chance erkannt und genutzt haben. Anstatt darauf zu warten, dass ihnen das Glück einfach in den Schoß fällt, setzen diese Menschen ihre Chancenintelligenz ein: die Fähigkeit, Chancen zu sehen und zu ergreifen.

So brachte es etwa Stefan Raab vom Metzgerei-Lehrling zum medialen Multitalent und Cliff Young schaffte es, im Alter von 61 Jahren den 875 km langen Ultra-Marathon in Overall und Gummistiefeln zu gewinnen. Scherer macht den Leser:innen bewusst, was Chancen ausmacht: Sie liegen nie in der Zukunft, sie kennen keine Regeln und sie sind so alltäglich wie das Leben!

»Die Sorte Glück, die ich meine, wenn ich von Glückskindern spreche, ist der Zustand des Glücklichseins, der nicht durch einen zufälligen Glückstreffer hervorgerufen wird, sondern durch eine Art zu leben, die einem ermöglicht, dauerhaft Chancen zu entdecken und zu nutzen. Um diese Glückskinder und ihren besonderen Chancenblick geht es in diesem Buch.« – Hermann Scherer

„Die Kunst des Lebens“ von Erich Fromm (Verlag Herder)

»Viele spüren, dass ein Leben, das dem Erfolg, der Konkurrenz, der Ausbeutung dient, in Wirklichkeit ein Leben ist, das die Menschen unglücklich macht.« – Erich Fromm

Die Alternative „Haben oder Sein“ dient als Schlüssel zum Verständnis dessen, woran ein Mensch sein Herz hängt, bewusst, halb bewusst oder unbewusst, und was im Leben er mit Leidenschaft verfolgt. Mit dieser Alternative als Grundausrichtung des Charakters hat Erich Fromm sich über viele Jahre hinweg beschäftigt.

Die Weisheit eines glücklichen Lebens besteht darin, aufmerksam zu werden für das, was wirklich zählt. Erich Fromm bringt uns bei, die Kunst des Lebens neu zu lernen: achtsamer zu werden, Aufmerksamkeit für das Wesentliche zu entwickeln, Wurzeln zu schlagen und gleichzeitig frei zu bleiben. Ein lebenspraktisches Buch eines großen Psychoanalytikers über die Kunst, tiefer zu leben.

„Der kleine Buddha – Auf dem Weg zum Glück“ von Claus Mikosch (Verlag Herder)

Jeden Tag sitzt der kleine Buddha unter seinem Bodhi-Baum und meditiert. Es ist ein wunderschöner Platz und auch die Meditation erfüllt ihn mit Freude. Doch trotzdem fehlt etwas in seinem Leben, das ihm weder die über ihm vorbeiziehenden Wolken, noch die majestätischen Bäume geben können.

Also begibt er sich auf eine ganz besondere Reise und trifft auf die unterschiedlichsten Menschen. Jede:r von ihnen hat eine ganz persönliche Antwort auf die Frage gefunden, was im Leben wirklich zählt. Und der Buddha weiß: Es sind immer die kleinen Dinge, die schlussendlich zum großen Glück führen. Für alle Fans von John Strelecky (Das Café am Rande der Welt) ein Muss!

20201222<em>Blog</em>Books-2.jpg

„Flourish – Wie Menschen aufblühen“ von Martin Seligman (Kösel-Verlag)

Das Glück wird überbewertet – diesen außergewöhnlichen Standpunkt vertritt Martin Seligmann, Professor und Begründer der Positiven Psychologie, in seinem Buch. Jahrelang war er davon überzeugt, dass Menschen glücklich werden könnten, wenn es Therapeut:innen nur gelinge, sie von ihren Symptomen zu befreien. Aber Fehlanzeige: Viele waren ihre Leiden zwar los, hatten deswegen aber noch lange nicht zu ihrem Glück gefunden.

Seligmann entwickelt ein dynamisches Konzept davon, was ein geglücktes Leben wirklich ausmacht. Für ihn basieren Glück und Wohlbefinden auf fünf Säulen: Positive Emotionen spüren, Engagement bringen, anstatt sich hauptsächlich um sich selbst zu kümmern, Beziehungen und Verbundensein mit anderen Menschen, Sinn im Leben erkennen und etwas leisten und Kompetenz entwickeln. Anschaulich beschriebene Übungen im Buch ermöglichen den Leser:innen, ihre eigenen Stärken zu erschließen und die Positive Psychologie für sich anzuwenden.

„Klug, erfolgreich, und trotzdem unglücklich“ von Raj Raghunathan (Goldmann Verlag)

Intelligent und erfolgreich – aber trotzdem unglücklich? Wer scheinbar alles hat, was man sich nur wünschen kann, der ist nicht zwangsläufig zufrieden. Was hindert smarte Menschen daran, unbeschwert durchs Leben zu gehen? Der Psychologe Raj Raghunathan beschreibt sieben Verhaltensweisen intelligenter Menschen, die dem Glück oft im Weg stehen und möchte zeigen, wie sich Status und IQ mit Glück und Zufriedenheit vereinbaren lassen.

Dabei verzichtet er fast gänzlich auf spirituelle Überlegungen und wartet stattdessen mit realitätsnahen Alltagsbeispielen auf. Mit praktischen Übungen für den Alltag und anschaulichen Erklärungen führt er seine Leser:innen zu einem besseren Verständnis dessen, was wir zum Glücklichsein brauchen.

„Lieben was ist – Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können“ von Byron Katie (Arkana)

Mit 44 Jahren schien das Leben von Byron Katie ziemlich ausweglos. Jahrelang litt sie unter Depressionen, hatte massive Essstörungen und verlor sich in Zornausbrüchen und Alkoholexzessen. Ein Erleuchtungserlebnis änderte ihr Leben drastisch. Infolgedessen entwickelte sie ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Selbsterkenntnis-System, das sich als äußerst effektiv erwies und sich letztlich wie ein Lauffeuer verbreitete.

Mithilfe dieses Systems gelingt es dem Einzelnen, seinen Schatten zu integrieren und die Verantwortung für die eigenen Probleme aktiv zu übernehmen. Gemeinsam mit Stephen Mitchell erzählt Byron Katie erstmals von ihrem Leben, erläutert die Entwicklung ihrer Selbstfindungs-Technik und illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie auch die Leser:innen davon profitieren können.

„Fantastisch – 1000 alltägliche Dinge, die uns glücklich machen“ von Neil Pasricha (Kailash)

Das Polareis schmilzt, Hurrikane verwüsten ganze Städte, und die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Kann man heutzutage noch auf dieser Erde leben, ohne ganz und gar unglücklich zu sein? Definitiv. Denn bei dem wahren Glück geht es nicht zwangsläufig gleich um die große Liebe, Spitzenerfolg oder gar Erleuchtung. Neil Pasricha lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge, die uns im Alltag begegnen und Freude bereiten:

  • eine Musikkassette finden, die ein Exfreund oder eine Exfreundin vor langer Zeit für uns aufgenommen hat
  • der Geruch von Regen auf einem heißen Gehsteig
  • der Moment, wenn bei einem Rockkonzert das Licht ausgeht und die Band die Bühne betritt
  • nach einem langen Tag nach Hause kommen und riechen, dass jemand für einen kocht

Fantastisch! Das Leben ist schön.

20201222<em>Blog</em>Books-3.jpg

„Vom Glück des Strebens – Warum der Weg oft glücklicher macht als das Ziel“ von Chris Guillebeau (books4success)

Zu Fuß quer durch die USA wandern oder so viele Vogelarten wie möglich beobachten – das sind nur zwei Beispiele für ungewöhnliche Herausforderungen, denen sich ganz gewöhnliche Menschen gestellt haben. In seinem Buch „Vom Glück des Strebens“ beschreibt Chris Guillebeau, wie das Streben nach selbst gesteckten Zielen das eigene Leben mit Sinn und Glück erfüllt.

Chris Guillebeau nahm sich vor, alle Länder dieser Erde zu bereisen, und setzte sein Projekt auch in die Tat um. Und er konnte feststellen: Nicht das eigentliche Ziel ist entscheidend, sondern der Weg dorthin. Nach etwas streben, planen, äußere und innere Hürden überwinden – all dies bringt uns mehr Freude und lässt uns innerlich mehr wachsen als das Erreichen des Ziels an sich. Zahlreiche inspirierende Beispiele sowie praktische Tipps zeigen den Leser:innen, wie sie ihre ganz persönliche Herausforderung entdecken, diese angehen und damit ihrem Leben mehr Bedeutung verleihen.

„Der 5-Uhr-Club – Gestalte deinen Morgen und in deinem Leben wird alles möglich“ von Robin S. Sharma (O.W. Barth eBook)

Alles ist möglich mit der richtigen Morgenroutine! Robin Sharma, Bestseller-Autor und einer der bekanntesten Personal Coaches der Welt, verrät den Leser:innen, wie sie mit seiner revolutionären Methode ohne Stress in den Tag starten und somit ihr Leben auf wunderbare Weise verändern.

Der 5-Uhr-Club erzählt die erstaunliche Geschichte zweier Sinnsucher, die nach mehr Produktivität, Wohlstand und Gelassenheit streben. Eines Tages begegnen die beiden einem seltsamen und gleichzeitig brillanten Redner, der sie auf eine Reise rund um die Welt mitnimmt. Während dieser einzigartigen Reise steigert sich ihre Produktivität auf faszinierende Weise und erweckt in ihnen Glücksgefühle und einen nie dagewesenen inneren Frieden. Je mehr sie sich darauf einlassen, umso mehr verändert der 5-Uhr-Club ihr Leben – für immer.

Du willst frisch, inspiriert und voller Energie in jeden neuen Tag starten? Robin Sharma erklärt Schritt für Schritt, wie man sich jeden Tag bewusst Zeit für sich selbst nimmt. Ausgehend von neurowissenschaftlichen Studien legt er den Leser:innen verschiedene Rituale nahe, mit denen sie die eigene Kreativität steigern, beste Gesundheit erreichen und dabei die innere Gelassenheit beibehalten können.

»Das Leben ist zu kurz, um die eigenen Talente zu verschwenden. Jeder Mensch ist mit der Möglichkeit geboren, eine Legende zu werden. Jeder ist dazu gemacht, unglaubliche Projekte zu verwirklichen, unfassbar wichtige Ziele zu verfolgen, nach den Sternen zu greifen und eine riesengroße schöpferische Kraft zu entwickeln.«

„Gut sein und was der Einzelne für die Welt tun kann“ von Thich Nhat Hanh (O.W. Barth eBook)

Wie kann man die Welt verbessern und somit das Leiden der Menschen verringern? Diese Fragen stellt sich der Buddhist Thich Nhat Hanh in seinem Buch „Gut sein und was der Einzelne für die Welt tun kann“. Seine Antwort besagt, dass der Schlüssel zur Überwindung des Leides in unserer Welt bei uns selbst liegt. Jeder einzelne Mensch kann zunächst bei sich selbst ansetzen und damit beginnen, sein Leben zu ändern. Jede:r kann diesen Prozess mitgestalten. Und wenn ein:e Einzelne:r beginnt, wird diese positive Veränderung auch auf andere übergreifen und so zu mehr Harmonie und einem friedlicheren Miteinander auf der Welt führen.

„Leben im Jetzt – Lehren, Übungen und Meditationen aus 'The Power of Now'“ von Eckhart Tolle (Arkana)

Eckhart Tolles Grundlagenwerk „The Power of Now" (zu Deutsch „Jetzt") genießt in den USA wie in Deutschland großen Erfolg. Die Essenz aus "The Power of Now" präsentiert Tolle in seinem Arbeitsbuch „Leben im Jetzt". Wer das „Leben im Jetzt" praktiziert, verändert seine Wahrnehmung der Welt von Grund auf. Der Weg dorthin führt über die „unparteiische" Beobachtung unserer mentalen Vorgänge.

Wenn wir erst einmal realisieren, dass die wahrhaft großen Dinge wie Liebe, Schönheit, Freude und innerer Friede einem Bereich jenseits unseres Verstandes und unserer Persönlichkeit entstammen, öffnen wir die Tür für die Veränderung. Unser Leben beginnt sich zum Positiven zu wenden und alte Probleme weichen der Leichtigkeit und Freude. Das Buch enthält Tolles fundamentale Erkenntnisse und praxisorientierte Anleitungen dazu, wie die Leser:innen durch Achtsamkeit unbewusste Verhaltensmuster durchbrechen und zu einem glücklichen, befreiten Leben finden können.

20201222<em>Blog</em>Books-4.jpg

„Im Alltag Ruhe finden – Meditationen für ein gelassenes Leben“ von Jon Kabat-Zinn (Knaur MensSana eBook)

Meditieren kann man zu jeder Zeit und überall: im Gehen, im Stehen und im Liegen, beim Aufräumen und bei einem Spaziergang, daheim und unterwegs. Dieser Meditationsklassiker enthält eine Fülle von Übungen, mit denen man einerseits vollkommene Konzentration, andererseits aber auch das Loslassen und Entspannen lernen kann. Achtsamkeit und Meditation können die Menschen dabei unterstützen, ausgeglichener und fokussierter durchs Leben zu schreiten. Der Wissenschaftler und weltweit angesehene Achtsamkeitslehrer Jon-Kabat Zinn gibt wertvolle Ratschläge zur Stressbewältigung und Entspannung. Dabei unterstreicht er immer wieder, dass Achtsamkeitsmeditation nicht als Fluchtmethode betrachtet werden sollte. Sie ist vielmehr ein einfach umzusetzendes Mittel, um ruhiger und gelassener zu werden und die eigene Gesundheit zu erhalten. In dem Lebens-Ratgeber wird die Bewältigung von Stress durch die Praxis der Achtsamkeit gelehrt.

»Dieses Buch besticht durch seine außerordentliche Einfachheit und Ehrlichkeit. Jon Kabat-Zinn ist einer der besten Achtsamkeitslehrer der Welt.« – Jack Kornfield

„Search Inside Yourself – Das etwas andere Glücks-Coaching“ von Chade-Meng Tan (Arkana)

Bei „Search Inside Yourself“ handelt es sich um ein Programm für persönliches Wachstum, welches Google seinen Mitarbeiter:innen seit 2007 anbietet. Den Anstoß dazu gab Google-Ingenieur Chade-Meng Tan, der diesen achtwöchigen Kurs zusammen mit renommierten Wissenschaftlern wie Jon Kabat-Zinn und Daniel Goleman entwickelte. In seinem Buch macht er das bei Google äußerst beliebte Trainingsprogramm erstmals öffentlich zugänglich. Du willst kreativer, gelassener, zufriedener und schließlich auch erfolgreicher werden? „Search inside yourself“ bietet ein Achtsamkeitstraining, das Dir dabei hilft, emotionale Intelligenz zu erlernen und damit Deinen Zielen näherzukommen. Es umfasst Übungen und Meditationen, um die Konzentration zu verbessern, die Selbstwahrnehmung zu erhöhen und nützliche mentale Gewohnheiten zu entwickeln. Chade-Meng Tan zeigt den Leser:innen mit Leichtigkeit und Witz, und dabei stets anhand wissenschaftlicher Fakten begründet einen etwas anderen, jedoch sehr vielversprechenden Weg zu einem kreativeren und glücklicheren Leben. Und wenn das bei Google funktioniert – warum nicht auch bei uns? Denn die beste Suchmaschine ist doch unser Geist.

„Das kleine Buch der Harmonie“ vom Dalai Lama (Verlag Herder)

„Indem wir in Harmonie mit der Wirklichkeit leben, erfüllen wir unser Leben mit Sinn.“ Unsere Welt ist aus den Fugen geraten, verloren im immer hektischer werdenden Alltag sehnen sich die Menschen nach Heimat, Geborgenheit und Harmonie. Den Weg zur Harmonie alles Lebens zu beschreiten, das ist eine Kernbotschaft des Buddhismus. In einfachen Worten geleitet der Dalai Lama die Leser:innen in die Tiefe buddhistischer Mystik und Spiritualität und zeigt, wie man durch die Weisheit des Buddhismus zum wahren Dasein zurückfinden und ein befreites und glückliches Leben führen kann.

Dieses Buch ist ein Wegweiser auf der Suche nach dem Sinn. Es öffnet die Tür zur faszinierenden Kraft des Buddhismus und führt zu einer Existenz in Freiheit und Harmonie, zu einer Balance der Gefühle, die uns Halt gibt in diesen turbulenten Zeiten. Der Dalai Lama greift diese Sehnsucht auf und formuliert die Kernthesen des Buddhismus hin zu einer Welt und einem Leben voller Glück, Zufriedenheit und Sinn. Bedeutend ist dabei die Tatsache, dass man umso glücklicher wird, je realistischer man ist. Buddha und der Dalai Lama sagen: „Die Realität ist Glück.“

„Weniger macht reich – Entdecken Sie die einfachste Art, glücklich zu leben“ von Joshua Becker (Gerth Medien)

Mehr zu besitzen macht nicht immer glücklich. Ganz im Gegenteil: Wenn unser Leben wortwörtlich zu voll ist und wir in den Regalen keinen Platz mehr für Neues haben, wirkt sich dies häufig negativ auf unser Wohlbefinden aus. Denn wer weniger braucht, findet leichter zu seinem Glück. Joshua Becker zeigt, warum unnötiger Besitz uns daran hindert, unsere Träume zu verwirklichen und wie es uns gelingt, das eigene Leben effektiv zu entrümpeln. Mit hilfreichen Tipps und Beispielen aus der Bibel wird in diesem Buch eine Lebensweise thematisiert, mit der es den Leser:innen gelingt, mehr Zeit für das wirklich Wichtige im Leben zu finden.

„Embrace Yourself – Wie wir bedingungslose Selbstliebe finden“ von Taryn Brumfitt (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Selbstablehnung war gestern! Egal ob wir dem gängigen Körperbild entsprechen oder nicht, egal wie vermeintlich unperfekt wir sein mögen, es ist Zeit, den eigenen Körper und sich selbst bedingungslos zu umarmen. Taryn Brumfitt macht es vor, mit Leidenschaft, Selbstliebe und einer gesunden Portion Humor. Gemeinsam mit Nora Tschirner, die Brumfitts erfolgreichen Film „Embrace“ in Deutschland produzierte, setzt sich die Autorin für nicht weniger als eine zweite Emanzipation ein. Das neue Motto lautet: Hab Freude am Leben, an Deinem Körper, an Dir selbst – übe Dich in bedingungsloser Selbstliebe! Es handelt sich um eine Emanzipation von innen, in welcher Frauen durch pure Liebe für sich selbst und ihren Körper eine neue Art von Freiheit und ein neues Selbstbewusstsein entdecken.

20201222<em>Blog</em>Books-5.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren