Anleitungen zum eigenen Glück: Ratgeber und Tipps

Strahlen wie ein Honigkuchenpferd, Hausarbeiten mit einem Lächeln erledigen und etwas Magic Cleaning und den Keller mit Freude ausmisten? Glücklich sein kann man lernen, und wir möchten Dir ein paar Inspirationen geben, wie Du es angehen kannst.

Auf der Entdeckungsreise zum Glück

Jedes Jahr - sei es zum Jahreswechsel, zum Frühling oder zum Weltglückstag - fassen viele von uns jede Menge guter Vorsätze: einen Wohlfühlkörper erreichen, endlich ausmisten oder im beruflich vorankommen. Wobei der Weltglückstag den Anspruch hat, über den materiellen Wohlstand hinauszugehen. Denn (als kleine Randnotiz) in den seltensten Fällen ist es finanzieller Wohlstand, der uns glücklich macht. Aber dazu später mehr.

All unsere großen Vorhaben und Vorsätze verpuffen leider allzu schnell. Wie wäre es stattdessen mit einem zeitlose(re)n Ziel: Einfach glücklich sein?

Ganz wichtig: Glücklichsein bedeutet nicht, dass alles perfekt ist. Selbst wenn wir einen tollen Job und wunderbare Hobbys haben, können Alltagsstress und Selbstkritik zu zermürbender Unzufriedenheit führen.

Die Herausforderung liegt nun mal darin, Dich selbst zu lieben und zu Dir zu stehen, Dir Freiräume zu schaffen und das Glück in kleinen Dingen zu finden. Ganz nach dem Motto von Eva-Maria Zurhorst “Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest”.

Glücklich sein - Buchtipps.jpg

Glück finden – Ein Wegweiser

Viele Wege führen zum Glück, und (tadaaaa) Bücher können dabei wertvolle Begleiter sein. Sie bieten spannende Denkanstöße und kleine Strategien, um das innere Glück zu entdecken und vielleicht sogar ein erfülltes Leben zu führen.

Autoren wie Stefanie Stahl, Vivian Dittmar und Jens Corssen teilen in ihren Ratgebern und Workshops tiefgreifende Einblicke und praktische Tipps.

KW-2_Buchrahmen-sinnsucher.jpg

Glück ist eine tägliche Entscheidung

Die Erfahrung zeigt, dass sich durch die Anwendung der Werkzeuge von Jens Corssen zum Beispiel ein Bewusstsein für das eigene Handeln und dadurch ein Zustand von Zufriedenheit und Freude einstellt. Das motiviert und erleichtert das Erreichen persönlicher Ziele.

Glück besteht darin, das Leben aktiv zu gestalten und jeden Moment bewusst zu erleben.

Hier sind noch ein paar kurze Tipps für (D)ein glücklicheres Leben:

Bei der Recherche nach den Grundsätzen des Glückes haben wir ein paar schöne Tipps gefunden, die Dir helfen können:

Sei aktiv und gestalte dein Leben

Engagiere dich in sinnstiftenden Aufgaben, genieße deine Freizeit mit Spaß und verfolge kontinuierliche Weiterentwicklung. Aktiv sein bedeutet, das Steuer des Lebens selbst in der Hand zu halten, was wesentlich zu deinem Glück beiträgt.

Pflege soziale Kontakte

Die Zeit, die wir mit anderen verbringen, steigert nachweislich unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Menschliche Verbindungen sind essenziell für ein erfülltes und glückliches Leben.

Plane dein Glück

Glückliche Menschen setzen sich langfristige Ziele und verfolgen diese mit Selbstbewusstsein. Gutes Zeitmanagement und eine klare Vorstellung davon, wo du hinmöchtest, fördern die Zufriedenheit.

Bewahre eine optimistische Haltung, lebe im Jetzt

Versuche, trotz Herausforderungen eine grundsätzlich positive Einstellung zu bewahren, ohne in toxische Positivität zu verfallen. Gleichzeitig ist es wichtig, im Hier und Jetzt zu leben und Achtsamkeit zu üben, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Kümmere dich um deine mentale Gesundheit, sei du selbst

Eine stabile mentale Basis und ein gesundes Selbstbild sind Schlüssel zum Glück. Sei authentisch und treu zu dir selbst, dies entfacht dein inneres Glück wie ein Brandbeschleuniger. Erinnere dich daran, dass jeder einzigartig ist und dies eine Stärke ist, kein Mangel.

Ratgeber zum Thema Glücklich sein und Persönliche Entwicklung

Natürlich findest Du bei uns eine ganze Reihe von Büchern bei uns im Ratgeber-Segment, insbesondere unter „Persönliche Entwicklung“. Hier teilen Autor/innen ihre Expertise und Erfahrung und versammeln viele Tipps für ein achtsames und erfülltes Leben. Wenn es aber ganz konkret darum geht, den inneren Antrieb zu erforschen, das Glück in Dir selbst zu finden und das innere Kind wiederzubeleben, möchte ich Dir die Autoren der Sinnsucher sehr ans Herz legen.

Entdecke Dein Glück

Glücklich sein - Buchtipps (1).jpg

Wer mehr über das Thema erfahren möchte, findet bei uns eine wundervolle Auswahl an Ratgebern und Hörbüchern. Und denke immer daran: Glücklichsein ist eine Reise, kein Ziel. Und jeder Tag bietet eine neue Gelegenheit, diese Reise fortzusetzen. Frei nach dem Motto “Mögest Du glücklich sein”.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren