Die 5 wichtigsten Bücher für den frischen Start im Herbst

Raus aus dem Sommerloch und rein in den herbstlichen Neuanfang. Ein Relikt aus alten Schultagen? Wie viele lässt Verena im Herbst ihre guten Vorsätze Revue passieren und nimmt sich vor, wieder ein bisschen mehr Struktur in Alltag und Arbeit einziehen zu lassen. Wie auch Du Deinen Neustart im Herbst zelebrieren kannst, liest Du hier.

Raus aus dem Sommerloch

Der Sommer neigt sich seinem Ende zu. Zwar sind die Tage noch warm, doch manchmal weht bereits ein kühles, frisches Lüftchen durch die Gegend, in den Supermärkten liegen die ersten Kürbisse bereit und der Wetterbericht kündigt bereits herbstliche Regenschauer an.

Für mich als Schülerin und später Studentin eine magische Zeit. Das neue Schul- und Uni-Jahr steht an. Die Zeit für frisch gespitzte Stifte, saubere, leere Notizbücher und viele gute Vorsätze: Dieses Jahr lerne ich ständig, nicht erst jeweils kurz vor den Prüfungen. Dieses Jahr gehe ich es endlich an, mich besser zu strukturieren. Dieses Jahr wird alles neu, besser anders!

Der Zauber der Herbstzeit hält mich auch heute noch im Bann, wenn auch meine letzte Begegnung mit einer Unibank schon einige Semester her ist, ich bereits seit drei Jahren täglich meinen Job als Marketing Manager bei Skoobe antrete und der Neuanfang nach den heißen Sommermonaten und vor der wuseligen Weihnachtszeit nur in meinem Kopf stattfindet.

Der Moment für einen schulischen, universitären oder beruflichen Neuanfang

Der Herbst ist eine gute Zeit, um kurz inne zu halten, einmal tief durchzuatmen und zu überlegen, ob es vielleicht eingefahrene Routinen gibt, die ich aufbrechen kann und um Neues zu lernen, das mich beruflich und persönlich weiterbringt.

Deswegen stehen in den nächsten Wochen folgende 5 Bücher auf meiner Leseliste:

„Essentialismus - Die konsequente Suche nach Weniger. Ein neuer Minimalismus erobert die Welt“ von Greg McKeown

Greg McKeown ist im Silicon Valley ein geschätzter Berater. Seine Themen sind das „Weniger“, die Konzentration auf das Wichtige und Wesentliche. Welche Fragen bringen mich wirklich voran? Wo kann ich Störgeräusche und Unwesentliches eliminieren? Wie erkenne ich das, was wirklich zählt und fokussiere mich darauf? Spannende Fragen, bei deren Beantwortung dieses Buch helfen soll.

„Erfinde dich Neu. Verändere deine Verhaltensmuster und werde glücklicher, produktiver und besser als je zuvor“ von Gretchen Rubin

Bereits seit ihrem Buch „Das Happiness-Projekt“ bin ich ein großer Fan der Autorin und höre auch gerne ihren englischsprachigen Podcast. Dieses Buch von ihr, dass sich mit der Änderung hartnäckiger (und schlechter) Alltagsgewohnheiten befasst, kommt mir für meinen Neuanfang im Herbst gerade recht.

„Big Magic. Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen“ von Elizabeth Gilbert

Mal abgesehen von dem etwas übertriebenen Untertitel ist dieses Buch der Bestsellerautorin von „Eat, Pray, Love“ genau das Richtige für einen Neustart. Elizabeth Gilbert liefert darin Mut und Inspiration, um den eigenen kreativen Träumen zu folgen und diese zu verwirklichen.

Blog_Buchauswahl-Herbst-1.jpg

„Bullet Journal. Das Praxisbuch“ von Diana Meier-Soriat

Ein neues Notizbuch muss im Herbst einfach sein. Damit ich es endlich schaffe, mal etwas aufgeräumter und organisierter damit zu arbeiten, werde ich noch einen schnellen Blick in diese kurze Einsteigerlektüre zum Thema „Bullet Journaling“ werfen und mir hoffentlich davon meinen Arbeitsalltag revolutionieren lassen.

„Gesund im Büro. Projekt: Gesund Leben“ von Hannah Frey

Mein häufiges Fazit nach einem langen Bürotag: Kaum bewegt, viel zu viel Kaffee getrunken und zu Mittag ein Fast-Food-Gericht, das mich zwar kurzfristig glücklich, langfristig über den Nachmittag aber sehr müde gemacht hat. Diesem ungesunden Kreislauf möchte Hannah Frey in ihrem Buch etwas entgegensetzen – ich bin schon sehr gespannt, welche Tipps sie auf Lager hat.

Blog_Buchauswahl-Herbst-2.jpg

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren