20 gute Vorsätze für 2020

Neues Jahr(zehnt), neues Glück! Saskia und das Skoobe-Team erzählen, was sie sich für das neue Jahr wünschen und welche Dinge sie 2020 gerne anpacken möchten.

Mit diesen Vorsätzen starten die Skoobistas ins neue Jahr

Nachdem die Mitglieder des Skoobe-Teams es in den letzten Wochen ziemlich krachen ließen, werden die Gürtel jetzt wieder enger geschnallt, die Waagen unter den Schränken hervorgeholt und die Sportschuhe geschnürt … Wers glaubt?! Naja, wirklich Diät will keine(r) von uns halten. Aber wir wollen viel an der Nachhaltigkeitsschraube ziehen und vor allem kreativer sein. Welche 20 Dinge wir uns für 2020 vorgenommen haben, wollen wir Dir nun aber nicht länger vorenthalten.

1. 20 Bücher lesen

2019 war für mich ein Jahr, in dem viel Neues passiert ist. Ich habe angefangen bei Skoobe zu arbeiten und ich bin zweimal umgezogen. Das war spannend, aber die berühmte "Zeit für mich" ist dabei ein bisschen zu kurz gekommen. Für 2020 nehme ich mir deshalb vor, 20 Bücher zu lesen. Und nicht wie in den vergangenen Monaten, meinen Durst nach Geschichten hauptsächlich mit Hörbüchern zu stillen. Idealerweise nenne ich seit dem letzten Umzug einen Lesesessel und (!) einen Balkon mein eigen, der sicherlich zum neuen Lieblingsleseplatz mutiert.

2. Selbst kochen

Obwohl sich das Skoobe-Hauptquartier mitten in der Innenstadt befindet, habe ich Schwierigkeiten mir in der Mittagspause etwas Gutes zum Essen zu organisieren. Zum einen weil ich äußerst „hoaklig“ (also „anspruchsvoll“) bin, zum anderen weil ich es satt habe, mein Essen aus Papiertüten oder Plastikbehältern zu essen. Die Lösung: 2020 werde ich wieder mehr vorkochen, mein Mittagessen eintuppern und zufrieden und voller Vorfreude im Büro wieder auspacken. Wie gut, dass wir soooo viele gute Kochbücher im System haben, die sich mit der guten To-Go-Küche auseinandersetzen: Bento, Kochen fürs Büro. Da werde sicherlich sogar ich etwas finden.

3. 5 Gipfelkreuze berühren

Von München aus sind die Berge ganz nah, manchmal kann man sie vom Balkon aus sogar sehen. Aber mir reicht das nicht. Ich will sie anfassen, sie bezwingen und über sie hinwegklettern! Deshalb heißt es für mich auch im Jahr 2020 wieder: Berühre 5 Gipfelkreuze!

4. Weniger Shoppen

Verenas Kleiderschrank quillt über: „Obwohl ich im Januar frei hatte und da brav mit Marie Kondo meinen Kleiderschrank ausgemistet habe, ist jetzt schon wieder kein Platz mehr (Ok, vielleicht hab ich auch das mit dem Weggeben nicht ganz so konsequent durchgezogen, wie empfohlen wird). Auf jeden Fall: Hängeschrank – voll. Sockenschublade – voll. Jeansregal – voll. Deswegen möchte ich 2020 mal Klamottenfasten" und wirklich nur kaufen, was dringend gebraucht wird oder ersetzt werden muss.“

5. Mehr auf Nachhaltigkeit achten …

... und das vor allem beim Einkaufen! Manni stellt sich deshalb ab sofort die Frage(n): Brauche ich diesen Gegenstand wirklich? Ist das ein Trend oder Hype? Ist das Produkt nachhaltig und/oder fair produziert?

6. 5 Kilometer laufen

2007 ist Verena den Dublin Marathon gelaufen. „Das war leider gleichzeitig der Höhepunkt meiner sportlichen Karriere und der Beginn des Abstiegs. Seitdem mein Sohn 2017 auf die Welt kam, war ich noch genau 2x laufen, jeweils für 10 Minuten am Stück. Das soll sich wieder ändern. Um mich nicht komplett zu überfordern, reicht es mir schon, am Ende des Jahres 5 Kilometer am Stück laufen zu können, ohne danach bei Skoobe den Aufzug zum Büro in den ersten Stock zu brauchen.“

7. Ruhe gönnen

Ich bin jemand, der die ganze Zeit durch die Gegend rennt und To-Do-Listen schreibt und abarbeitet. Ich habe sogar Listen für meine To-Do-Listen. Damit ich 2020 ein bisschen mehr zur Ruhe komme, steht auf meiner 2020-To-Do-Liste: 1x in der Woche meditieren und dabei einfach nichts tun!

8. Weniger Fleisch essen

Dass es den Zuchttieren selten gut geht, ist kein Geheimnis. Aber wie schwierig die Massentierhaltung auch für die Umwelt ist, war vielen relativ neu. Laut dem Spiegel belastet die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahren. „Ich möchte dieses Jahr deshalb meinen Fleischkonsum ein bisschen bremsen.“

9. Klarinette spielen lernen

Diesen Wunsch trägt Maria schon lange mit mir herum! „Dieses Jahr habe ich meine Arbeitszeit reduziert, um mehr Energie in Hobbys stecken zu können, die mir viel bedeuten und viel Freude bereiten und dazu gehört die Musik. Ich spiele schon seit über 20 Jahren Blockflöte und jetzt ist mal Zeit für ein bisschen Veränderung.“ Sagt sie und grinst über beide Ohren.

10. Zeit für Freundinnen

„Seit ich nach meinem abgeschlossenen Studium angefangen habe, in Vollzeit zu arbeiten, habe ich leider meine Freundinnen sträflich vernachlässigt.“ 2020 möchte Hannah regelmäßige Besuche einplanen, „da meine Lieben leider in ganz Deutschland verteilt wohnen. Und wenn es zeitlich wieder schwierig wird, dann möchte ich zumindest wieder mehr und ausgiebig mit meinen Mädels telefonieren.“

11. 3 kreative Dinge tun

Um aus meinem Alltagstrott auszubrechen, möchte Verena gerne 3 kreative Dinge tun, die sie vorher noch nie (oder schon lange nicht mehr) getan hat: Schmuck selbermachen, eine neue Maltechnik ausprobieren, Keramik selbst gestalten.

12. 12 Karten/Briefe schreiben

Ein weiterer Vorsatz von Verena: „Ich schreibe nichts mehr per Hand, selbst Geschenke überreiche ich ohne eine Karte. Meiner Handschrift nach könnte ich Orthopädin sein oder Augenärztin. Schade eigentlich! Um das wieder zu ändern und lieben Menschen meine Wertschätzung zu zeigen, möchte ich 12 Karten oder Briefe schreiben.“

13. Den Handstand-Walk meistern

Gorislava macht jetzt schon seit drei Jahren Crossfit. Ein Sport, bei dem man Kraft, Ausdauer und Athletisches gleichermaßen trainiert. „2019 habe ich meinen eigenen Rekord gebrochen und einen Deadlift mit 95 kg geschafft (etwa 150% meines Körpergewichts). Für 2020 habe ich mir vorgenommen, meine Handstand-Fähigkeiten zu verbessern und 10 m im Handstand zu gehen.“

14. Ordnung in die Finanzen bringen

Und vielleicht eine Kostenfalle entdecken, die aus der Welt geräumt werden kann. „Warum z.B. zahle ich eigentlich zwei Netflix-Mitgliedschaften?“ – Anonyme Skoobista-Einreichung

15. Am Zeitmanangement arbeiten

Jedes Jahr nimmt man es sich wieder vor; Dieses Jahr schiebe ich nicht alle Aufgaben bis zum letzten Drücker auf. Dieses Jahr gebe ich meinen Teil der Aufgaben immer kurz vor der Deadline ab. Dieses Jahr schaffe ich es wirklich.

16. Weniger Pflanzen töten

Leider können wir uns keinen grünen Daumen anmontieren, aber was wir tun können, ist uns einen Gieß-Reminder zu stellen, der das Team daran erinnert, wann welche Pflanze gegossen werden soll. Jetzt brauchen wir bloß noch eine schicke Skoobe-Gießkanne!

17. Mehr Tanzen

Bei meiner früheren Arbeitsstelle war es üblich – war es für mich üblich – in schönen Momenten einen kleinen Freudentanz einzulegen: Alle To-Dos abgearbeitet, jetzt Tanzen, die U-Bahn war pünktlich, also tanzen, ein Kollege hat Kuchen mitgebracht, das muss getanzt werden! Ich nehme mir vor, das jetzt auch bei Skoobe einzuführen. Neue Bücher in der App? Los geht's, wir tanzen!

18. Die Fastenzeit durchhalten

In der Fastenzeit zwischen Fasching/Karneval und Ostern verzichtet man üblicherweise auf Fleisch und Alkohol. Ich nehme mir vor, keine gekauften Süßigkeiten zu essen und den Kaffeekonsum ein bisschen herunterschrauben. Statt drei Tassen, vielleicht auf eine reduzieren. Und ganz wichtig: Durchhalten!

19. An den guten Vorsätzen festhalten

Eine Liste schreiben ist einfach. Aber die Dinge auf der Liste umsetzen, alte Gewohnheiten durch neue ersetzen. Das ist harte Arbeit. Gott sei Dank folgen demnächst ein paar praktische Tipps, wie Du und auch ich genau dies bewerkstelligen können.

20. Das Leben genießen uns alles nicht so Ernst nehmen

Schreib Dir das auf! Gaaaanz wichtig!

Du bist natürlich herzlich eingeladen, uns bei unseren Vorhaben zu unterstützen! Wie? Schreib uns eine Nachricht, markiere uns und verlinke uns. Erreichen kannst Du das Skoobe-Team unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren