Welche Bücher kommen eigentlich zu Skoobe?

Vor einiger Zeit haben wir schon erzählt, wie die neuen Bücher in die App kommen. Heute möchten wir kurz erklären, wie die Auswahl neuer Titel für Skoobe abläuft.

Büchernachschub für die digitale Bibliothek

Jeden Donnerstag kommen hunderte neuer Bücher in die App, die Highlights davon findest Du in der Kategorie „Diese Woche neu“. Wie genau dieser Prozess des Hochladens abläuft, haben wir vor ein paar Wochen hier im Blog schon einmal erklärt. Allerdings bleibt noch eine Frage offen: WELCHE Bücher kommen neu in die Online-Bibliothek? – Wie wird das entschieden bzw. wer entscheidet das?

Partnerschaften mit Verlagen

Wir bei Skoobe „machen“ keine Bücher, wir stellen sie für Dich wie in einer Bücherei zur Verfügung. Unsere neuen Bücher bekommen wir also stets von den Verlagen, die die Titel herausgeben. Damit ein bestimmtes Buch zu Skoobe kommen kann, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Zuallererst: Das Buch muss es auch als eBook-Datei geben. Logisch! Zudem ist es aber auch notwendig, dass wir eine Partnerschaft mit dem herausgebenden Verlag haben. Denn dieser liefert die Texte, Cover und alle weiteren Informationen in unser System. Die Verlage entscheiden auch, zu welchem Zeitpunkt wir die Titel erhalten. Ob zeitgleich mit der Veröffentlichung auf dem klassischen Buchmarkt oder mit ein wenig Verzögerung. Dennoch schafft es nicht jedes Buch eines Verlags zu Skoobe. Nämlich dann, wenn der wichtigste Punkt auf der Voraussetzungsliste nicht abgehakt ist: Alle Rechteinhaber des Titels, also in der Regel die Autoren, müssen der Veröffentlichung bei Skoobe zugestimmt haben.

Messefieber und Buchnovitäten

Jedes Jahr fährt unser Team zu den zwei großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Im Gepäck eine riesige Buch- und Verlagswunschliste und einen vollen Terminkalender. Denn dort sprechen wir mit Vertretern von Verlagen und sogenannten Aggregatoren (Aggregatoren sind Unternehmen, die die elektronische Auslieferung von Büchern für einzelne Verlage übernehmen), um uns über die kommenden Novitäten und die neuen Verlagsprogramme zu informieren. Selbstverständlich sprechen wir dort auch mit Verlagen, mit denen wir bisher noch keine Verträge haben, um neue Partnerschaften abzuschließen. Den Erfolg siehst du dann einige Zeit später in „Diese Woche neu“.

Neue Verlage an Bord!

Dieses Jahr waren wir bereits recht erfolgreich - in den letzten Wochen konnten wir unter anderem neue Titel von Gräfe und Unzer, Hoffmann und Campe, Hogrefe und Delius Klasing in unserer digitalen Bibliothek begrüßen. Eine kleine Auswahl neuer Titel dieser Verlage findest Du hier:

Ratgeber-von-Gräfe-und-Unzer.jpg

Delius-Klasing-Hogrefe-Hoffmann-und-Campe.jpg

Du vermisst ein Buch?

Mittlerweile sind wir schon bei über 4.800 Partnerverlagen, von denen wir neue Bücher angeliefert bekommen. Solltest Du einmal ein Buch eines Verlags vermissen, den wir im Programm haben, dann fragen wir gerne beim Verlag nach, ob wir es bekommen können. Leider wird nicht jedes eBook eines Verlags bei Skoobe erscheinen, aber die Nachfrage wird oft belohnt. Teile uns Deinen Buchwunsch ganz einfach hier mit. Vom 16. bis zum 20. Oktober findet wieder die Frankfurter Buchmesse statt – selbstverständlich ist auch dort unser Team wieder unterwegs, um neue Bücher und Verlage an Land zu ziehen. Welche Titel und Verlage würden Dich interessieren? Schreib uns gerne eine Mail unter service@skoobe.de.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren