Wie kommen eigentlich die Bücher in die Skoobe-App?

Hast Du Dich auch schon immer gefragt, wie die vielen neuen Bücher eigentlich jede Woche in die Skoobe-App kommen? Obwohl der ganze Prozess digital abläuft, steckt da tatsächlich ziemlich viel Handarbeit drin.

Jede Woche neue Bücher

Jede Woche kommen über hundert neue Bücher in die Skoobe-App. Ein Best-of dieser neuen Bücher findest Du z.B. auf dem Entdecken-Screen in der Kategorie „Diese Woche neu“. Genau genommen jeden Donnerstag.

Ein Klick und Du kannst durch alle Skoobe-Novitäten stöbern. Für uns und für die Verlage bedeutet dieser eine Klick aber eine ganze Menge Handarbeit.

Die Bücherreise beginnt beim Verlag

Die Reise der Skoobe-Bücher beginnt bei den jeweiligen Verlagen. Dort wird von den Mitarbeitern geprüft, welche der vielen, vielen Titel für die Skoobe-App freigegeben werden dürfen. Dabei müssen nicht nur die technischen Gegebenheiten beachtet, sondern auch die Rechte zwischen Verlag und Autor geprüft werden.

Sind alle Rechte geprüft und alle Informationen gesammelt, lädt also einer der Verlagsmitarbeiter die neuen Bücher in unser digitales Buchlager. Dieses kann man sich wie einen riesigen Pool vorstellen, in den wöchentlich eine LKW-Ladung Bücher wie bunte Goldfische in ein Aquarium geschüttet wird.

Bücher streicheln und sortieren

Wir im Skoobe-Team wählen nun individuell aus, welche Bücher wann zu uns in die App kommen. Dazu öffnen wir jedes Buch einzeln und prüfen, dass alle Daten da sind und dass Bücher nicht doppelt in die App geladen werden.

Beim Auswählen weisen wir die Bücher auch gleich den verschiedenen Kategorien zu. Handelt es sich bei dem Buch um einen Roman oder um einen Diät-Ratgeber? Spielt das Buch im Mittelalter oder im Weltall? Erst wenn alle Fragen beantwortet sind, wird das Buch freigegeben. Außerdem versuchen wir für jeden Lesegeschmack etwas Passendes herauszusuchen.

Bis jetzt ist das Buch aber immer noch nicht in der App sichtbar. Woche für Woche sammeln wir die kategorisierten Bücher zunächst, da beim Hochladen der neuen Bücher alle Systeme aktualisiert werden müssen. Die Bücher stapeln sich sozusagen zwischen Pool und App in hohen Büchertürmen.

190715<em>WieKommenBuecherInApp</em>Infografik_920x368.jpg

Für jeden das passende Buch

Aus diesen Türmen suchen wir uns erneut die besten, schönsten und spannendsten Titel heraus und sortieren sie in die Kategorie „Diese Woche neu“ oder auch in unsere Themenwelten. So sind sie noch schneller für Dich auffindbar.

Du kannst Dir vorstellen, dass dieses händische Sortieren ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber wir im Skoobe-Team machen das sehr gerne. Zum einen, weil wir neugierig sind und gerne alle schon im Voraus wissen wollen, was in die App kommt, zum anderen, weil uns wichtig ist, dass unsere Leser jede Woche neue Bücher finden, die sie auch lesen möchten.

Endlich „live“

Jeden Donnerstag starten wir mittags das „Book Deployment“. Da wird dann endlich DER Knopf gedrückt, der bewirkt, dass alle kategorisierten und sortierten Titel in die App geladen werden. Wir nennen das „live schalten“. Manchmal brauchen wir dann ein bisschen Nachhilfe von unseren Kollegen aus der Entwicklung, wenn Titel nicht richtig angezeigt werden oder auf dem Weg in die App verloren gehen. Diese werden dann händisch von einem unserer Entwickler hochgeladen.

Hat alles geklappt und sämtliche Bücher sind in der App, beginnt für uns der Kreislauf von vorne und wir kategorisieren die Titel für die kommende Woche.

Und bei Dir? In Deiner App erscheint nun auf der Startseite ein kleiner roter Böbbel an der Kategorie „Diese Woche neu“ mit der Info über die Titelanzahl, die wir besonders spannend, romantisch oder besonders finden. Nun kannst Du endlich in den Skoobe-Neuheiten stöbern, Deine Merklisten aktualisieren oder gleich direkt in Dein neues Lieblingsbuch abtauchen.

190715<em>WieKommenBuecherInApp</em>Infografik<em>920x368</em>V3.jpg

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren