Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens - Eine Familie überlebt den Holocaust (ungekürzt)

Naftalie Fürst

Hörbuch (Zeit-)Geschichte 2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

7 Bewertungen
4.71429

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens - Eine Familie überlebt den Holocaust (ungekürzt)“

Ein Bild geht um die Welt. Es zeigt Überlebende im Konzentrationslager Buchenwald, wenige Tage nach der Befreiung durch die US-Armee, darunter auch Naftali Fürst. Seinen Weg dorthin und das Leben danach erzählt er auf beeindruckende Weise. Naftali und sein um ein Jahr älterer Bruder Shmuel verleben eine unbeschwerte Kindheit in Bratislava/Pressburg. Ab Herbst 1938 sind sie Repressionen und zunehmender Isolierung ausgesetzt. Mit ihren Eltern gehen sie freiwillig in das Arbeitslager Sered. 1944 wird die Familie getrennt, die Brüder nach Birkenau deportiert. Von dort nach Auschwitz, dann nach Breslau und im Januar 1945 in Schnee und Kälte, zudem nur dürftig bekleidet, nach Buchenwald. Sie überleben diesen Todesmarsch völlig entkräftet, werden aber dort getrennt untergebracht. Naftali wird am 11. April 1945 im Block 66 befreit. Ein Lebensbericht, der überraschend sachlich, aber nie emotionslos das Überleben der gesamten Familie Fürst erzählt. Ein Buch zum Weiterdenken, das verhindern will, dass die Schrecken des Dritten Reiches in Vergessenheit geraten.

Gelesen von:

Omid-Paul Eftekhari

Verlag:

Hörbuchmanufaktur Berlin

Veröffentlicht:

2020

Länge:

4 Std. 20 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


2 Kommentare zu „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens - Eine Familie überlebt den Holocaust (ungekürzt)“

Veronika – 18.04.2024
Danke für alles ❤️

Manuela – 27.09.2023
Herr Fürst ist heute 90 Jahre alt und ich kann nur sagen dass es mir eine große Ehre war seine Geschichte hören zu dürfen. Ich bin jedesmal zutiefst berührt wenn ich diese furchtbaren Geschehnisse aus dieser Zeit verfolge und ich frage mich immer wieder wie ein Mensch solches Leid ertragen konnte ohne daran zu zerbrechen. Ein großartiges Hörbuch, welches einem wieder einmal vor Augen führt dass wir alle niemals vergessen dürfen was damals geschehen ist , mit aller Macht verhindern müssen das Antisemitismus überhaupt ein Thema ist.

Ähnliche Titel wie „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens - Eine Familie überlebt den Holocaust (ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen