Leinen Los

Unter Segeln in den Ruhestand (Reisebericht)

Ernst Gocksch

Reiseberichte & Expeditionen Camping, Backpacking & Co.

19 Bewertungen
4.05263

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Leinen Los“

Leinen los - Unter Segeln in den Ruhestand

Den „drohenden“ Ruhestand nehmen Ernst und Ingrid als Chance für eine neue Herausforderung. Sie kaufen sich ein 35-Jahre altes Segelboot und fahren von Schweden über die Ostsee, die Kanäle und Flüsse Europas und das Schwarze Meer bis ins Mittelmeer.

Aus dem Inhalt:

Mangelnde Erfahrung, die starke Strömung des Rheins, Probleme mit dem Motor und eine teils schwierige Versorgungslage, machen es manchmal nicht leicht, die Reise in den Ruhestand entspannt zu genießen.
Doch mit verstärktem Einsatz, dem Rat erfahrener Skipper und einem offenen Lächeln gelingt es Ernst und Ingrid, über Ostsee, Kanäle, Rhein und Donau bis in Regionen vorzudringen, wo weiße Sandstrände an wilden Flussinseln und romantische Ankerplätze in einsamen Buchten jegliche Mühen der Reise entlohnen. Im rumänischen Donauhafen Tulcea wird das Boot wieder mit seinem Mast bestückt und für das Schwarze Meer aufgetakelt, von wo aus die Segler in die weitläufige türkische und griechische Inselwelt vorstoßen.

Über insgesamt 3 Jahre sind Ingrid und Ernst Gocksch in mehreren Etappen unterwegs und meistern eine Reise auf 13.000 Kilometern durch 18 Länder Europas. Spannend, selbstkritisch und humorvoll erzählt Ernst Gocksch von den vielen vergnüglichen und manchmal auch heiklen Episoden der Reise. Ein Buch, das mitnimmt auf eine Reise unter Segeln und Mut macht, den Ruhestand als Gelegenheit zu neuen Herausforderungen zu nutzen.

Verlag:

360° medien mettmann

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 227

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Leinen Los“

Einhorn – 27.06.2015
Dieses gut und mit Humor geschriebene Buch unterscheidet sich grundlegend von den meisten Segler-Reisebeschreibungen. Denn hier berichtet nicht ein Seglerprofi von seinen Erfahrungen. Der offensichtlich sehr sympathische Autor und seine ebenso freundlich wirkenden Frau und Reisegefährtin haben nur wenig Erfahrung in den geschützten schwedischen Schären als sie mit einem für heutige Verhältnisse winzigen, allerdings für seine Seetüchtigkeit bekannten Schiff die Reise über die Donau ins Mittelmeer und über die Adria und wieder die Binnenwasserstrassen zurück antreten. Unterwegs - Learnung by doing. So ist dieses liebenswerte Buch zu einer Herausforderung an viele Träumer geworden.: es ist machbar, auch wir haben es geschafft. Versucht es einfach. Viel Spass bei der Lektüre. Und danach: Leinen los. Klaus Göppert, SY Einhorn, Hamburg

Ute Kolbe – 29.08.2020
einfach toll zu lesen

Anna B. – 19.07.2022
Bin im total begeistert, hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Kann es nur empfehlen.

Das war auch unser Traum, von Passau nach Croatien. Dann kam die Scheidung, an der wir beide nach 10 Jahren immer noch zu knabbern haben.

Ähnliche Titel wie „Leinen Los“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen