Lesereise Papua-Neuguinea

Im Land der dunklen Geister

Rasso Knoller

Land & Leute

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lesereise Papua-Neuguinea“

Auf seinen Reisen durch Papua-Neuguinea, das sich das Land der Überraschungen nennt, hat Rasso Knoller alte Männer besucht, die als Kinder mit dabei waren, als in den dreißiger Jahren die ersten Weißen ins Hochland kamen, er hat sich mit Kannibalen darüber unterhalten, wie Menschenfleisch schmeckt, und hat die Freundlichkeit von Straßenräubern auf dem Highlands Highway erlebt. Auf der Suche nach seltenen Paradiesvögeln bereiste er mit dem Boot die Sepikregion und erlebte dort die alten Bräuche der Flussbewohner mit. Er war beim "sing-sing" in Goroka - einem der größten Tanzfestivals des Landes - und erfuhr in den Dörfern des Hochlands, warum Schweine in Papua-Neuguinea mehr wert sind als Frauen und warum es zum Krieg führt, wenn Frauen untreu sind. Er bummelte über Märkte, bezahlte dort mit Muschelgeld und kaute mit den Einheimischen Betelnuss. Und er hat sich auf die Suche nach dem "Sanguma" gemacht, einem bösen Geist, der von Menschen Besitz nimmt und den man nur vertreiben kann, indem man den Menschen tötet, in dem er wohnt - weshalb Hexenverbrennungen in Papua-Neuguinea heute noch an der Tagesordnung stehen.

Über Rasso Knoller

Barbara Schaefer, geboren 1961 in Heidenheim, studierte nach der Redakteursausbildung Theaterwissenschaft und Germanistik in München, Bologna und Perugia. Sie schreibt u. a. für die »Brigitte«, die »Für Sie«, für die »Süddeutsche Zeitung«, die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« und den Berliner »Tagesspiegel«. Im Picus Verlag erschienen ihre Lesereisen Lappland und Amalfi/Cilento sowie, gemeinsam mit Rasso Knoller, die Lesereise Inseln des Nordens.

Rasso Knoller, geboren 1959, arbeitet als freier Journalist in Berlin und schreibt regelmäßig für große deutsche Zeitschriften und Zeitungen. Im Picus Verlag erschienen seine Lesereisen Papua-Neuguinea, Schweden, Stockholm und Helsinki sowie die Reportage Australien, gemeinsam mit Barbara Schaefer verfasste er die Lesereise Inseln des Nordens.


Verlag:

Picus Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 70

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Lesereise Papua-Neuguinea“

ich habe vier Jahre in PNG gelebt und kann das was Herr Knoller schreibt nur bestätigen

Ähnliche Titel wie „Lesereise Papua-Neuguinea“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen