Whistleblowing

Bedingungen und internationale Rechtssituation

Esther Wyler

Gesellschaft

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Whistleblowing“

Whistleblowing ist weder ein neues noch ein unbedeutendes Phänomen. Aber anders als in den USA, wo es schon seit Jahrzehnten Medien, Öffentlichkeit und Wissenschaft beschäftigt, wird Whistleblowing diesseits des Atlantiks nur zögerlich und widerwillig behandelt.

Esther Wyler kennt sich mit diesem Thema aus. Als Juristin befasst sie sich mit der rechtlichen Situation von Whistleblowern in Deutschland, der Schweiz und anderen europäischen Ländern und vergleicht die internationale Gesetzgebung.

Whistleblower bewegen sich im Zwischenbereich von Legalität und Illegalität. Und doch ist ihre Arbeit ein notwendiges Korrektiv, wenn die institutionellen Wege zur Konfliktregulierung oder Problembereinigung nicht mehr funktionieren.

Über Esther Wyler

Esther Wyler hat in Zürich Rechtswissenschaften und Philosophie studiert und jahrelang in der öffentlichen Verwaltung im Bereich Sozialhilfe gearbeitet. Zusammen mit ihrer Mitstreiterin Margrit Zopfi machte sie Missstände im Zürcher Sozialamt publik und verletzte dabei das Amtsgeheimnis. Esther Wyler arbeitet heute als freiberufliche Juristin und lebt in der Umgebung von Bern.


Verlag:

Elster Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 122

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Whistleblowing“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen