Abenteuer – Wonnetraum aus Flucht und Ferne

Geschichte und Deutung

Otto F. Best Prof. Dr. Otto F. Best

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Abenteuer – Wonnetraum aus Flucht und Ferne“

Abenteuer ist ein Schlüsselwort. So verschieden die vergangenen Kulturepochen seinen Bedeutungsgehalt auch interpretiert haben mögen, immer war und ist auch heute noch Abenteuer ein Synonym für Aufbruch und Reise – Ausfahrt in die Weite, für Ausbruch aus der Ordnung, dem Festgefügten, Überlieferten hin zu neuen, unvorhergesehenen Möglichkeiten. Der Zauber des Wortes Abenteuer ist ungebrochen, im Leben, in der Literatur und in der Kunst.
Die vorhandene Literatur zum Begriff Abenteuer behandelt vorwiegend Wortbedeutung und -gebrauch, also Semantisches. Was fehlt, ist eine Darstellung, die Wort- und Begriffsgeschichte mit sozial- und kulturgeschichtlicher Theorie und mit Philosophie verbindet. Diese Lücke schließt Otto F. Best mit seiner Geschichte des Begriffs Abenteuer.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 171

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Abenteuer – Wonnetraum aus Flucht und Ferne“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen