Philosophieren mit Objekten

Gilbert Simondons prozessuale Individuationsontologie

Olivier Del Fabbro

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Philosophieren mit Objekten“

Gilbert Simondons Schaffen wird an erster Stelle mit der Technikphilosophie in Verbindung gebracht. Allerdings hat er sich nicht nur intensiv mit den naturwissenschaftlichen Texten seiner Zeit auseinandergesetzt, er hat auch selbst technische Objekte, zum Beispiel Verbrennungsmotoren und Elektronenröhren, gesammelt, auseinandergebaut und analysiert. Nur so lässt sich nach Simondon jeder einzelnen Individuation – sei sie technisch, physikalisch, biologisch, psychisch oder sozial – ein Platz im Kulturpluralismus zuweisen. Olivier Del Fabbro kristallisiert Simondons eigentümliche Methode des Philosophierens mit Objekten heraus. Das Buch bietet erstmals eine umfassende Darstellung Simondons Gesamtwerkes und attestiert ihm ein neues Philosophieverständnis: die Prozessontologie.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 325

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Philosophieren mit Objekten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen