Ich bin der dunklere Bruder

Die Literatur der schwarzen Amerikaner. Von den Spirituals bis zu James Baldwin

Monika Plessner Dr. Monika Plessner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Ich bin der dunklere Bruder“

Monika Plessner schrieb die erste Literaturgeschichte der schwarzen Amerikaner, eben jener ethnischen, kulturellen, sozialen und politischen Minderheit, die innerhalb der amerikanischen Geschichte zum Leiden und zum Widerstand gezwungen war und die sich doch als dazugehörig verstand, als der »dunklere Bruder«, wie es in einem der eindrucksvollsten Gedichte von Langston Hughes heißt: »I, too, sing America. I am the darker brother.«
Dieser Überblick über die schwarzamerikanische Literatur reicht von den Mythen und frühen Prosaarbeiten der afrikanischen Naturvölker über Zeugnisse aus der Sklavenzeit bis hin zu den großen Namen des 20. Jahrhunderts, von den Spirituals bis zum modernen Roman.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 439

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen