Auf Kur und Diät mit Wagner, Kapp und Nietzsche

Wasserdoktoren, Vegetarier und das kulturelle Leben im 19. Jahrhundert: Von der Naturheilkunde zur Lebensreform

Josef L. Hlade

Gegenwartsliteratur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Auf Kur und Diät mit Wagner, Kapp und Nietzsche“

Es war Mitte September 1851, als Wagner die erste von seinen zahl­reichen ‚Kaltwasser-Kuren' antrat. Von da an war er begeisterter ‚Wasserfreund', der täglich verschiedene Wasseranwendungen praktizierte und auch auf eine strenge Diät achtete. Wasserfreund blieb er sein Leben lang.

Als Wagner seine Ideen für eine mögliche Regeneration präsentier­te, zeigte er sich schließlich auch als Anhänger des Vegetarismus, der sich in Deutschland aus der Wasserkur heraus entwickelte.

Es ist anzunehmen, dass Wagner sich bei dieser Idee zur Erneue­rung an Konzepten der Lebensreform orientierte, in deren Zent­rum Wasserheilkunde und Vegetarismus standen. Es kann sogar behauptet werden, dass Wagners sogenannte ‚Kunstreligion' in ungeahnter Weise von naturheilkundlichen bzw. vegetarischen Ideen beeinflusst wurde. In diesem Sinne verglich bereits Friedrich Nietzsche das Erlösungskonzept der Lebensreformer mit dem von Wagner.







Josef Hlade lädt den Leser dazu ein, ihm in die faszinierende Welt des 19. Jahrhunderts und seiner immer noch aktuellen Themen zu folgen. Begleiten wir Wagner beim Versuch, ein „Naturmensch" zu werden, und gehen wir mit Nietzsche auf „Gesundheitsjagd" - und lernen Ernst Kapps amerikanische Kolonie Sisterdale kennen, die zeigt, dass Ideale der Wasserheilkunde mit Ideen des utopischen Sozialismus Hand in Hand gingen.

Verlag:

ibidem

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 364

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Auf Kur und Diät mit Wagner, Kapp und Nietzsche“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen