Klavier spielen (Übersetzt)

Mit beantworteten Klavierfragen

Josef Hofmann

Film & Musik

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Klavier spielen (Übersetzt)“

Josef Hofmann (1876-1957) war ein Meister der Klaviertechnik und ein Künstler, der am Klavier kaum seinesgleichen hatte. Als Schüler von Anton Rubinstein und führender Vertreter der Werke von Chopin, Liszt und Schumann hat er sein virtuoses Spiel stets mit einer festen Bindung an das Stück, wie es geschrieben steht, in Einklang gebracht. Für diese ausgewogene Herangehensweise an das Klavierspiel plädiert er in diesem hoch angesehenen Band über Klaviertechnik.
Im ersten Teil des Buches werden die Regeln und Tricks des korrekten Klavierspiels erörtert: der Anschlag, die Methoden des Übens, der Gebrauch des Pedals, das Spielen des Stücks, wie es geschrieben steht, "Wie Rubinstein mir das Spielen beibrachte" und Unverzichtbares für den pianistischen Erfolg. Der zweite, viel längere Teil enthält Hofmanns Antworten auf spezifische Fragen, die ihm von Klavierschülern und Amateuren zugesandt wurden: Fragen zu Körper- und Handhaltung, Handgelenk- und Armbewegungen, Dehnung, Staccato, Legato, Präzision, Fingersatz, Oktaven, Pedale, Übung, Noten und Nomenklatur, Phrasierung, Rubato, Theorie, Transposition und vieles mehr.
Voller wichtiger Hintergrundinformationen, die für jeden Pianisten von großem Nutzen sind, bringt dieses Buch die Schüler auf den richtigen Weg und ermöglicht es jedem Amateur, den Grad seines Engagements und die Qualität des Unterrichts zu messen. Für den Einblick in viele Facetten des Klavierspiels gibt es keinen besseren Ratgeber als Josef Hofmann.

Verlag:

David De Angelis

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 133

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Klavier spielen (Übersetzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen