Mit 16 zu jung zu sterben

Kriegstagebuch Ardennen-Offensive 1944 /Battle of the bulge

Jo Manno Remark

3 Bewertungen
3.6667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mit 16 zu jung zu sterben“

Obwohl als Roman geschrieben, sind die Ereignisse der Ardennenoffensive im Dezember 1944 für mich als Autor kennzeichnend für mein Leben gewesen. Ich habe versucht, mit eingehenden Worten erzählend, eine Antikriegsgeschichte zu schreiben, die aus dem eigenen Erleben und meiner direkten Betroffenheit erwachsen ist. Sie verharrt nicht in der bloßen Widergabe unmenschlicher Szenen, sondern führt über sie hinaus in humanes Denken und erteilt dem kriegerischen Hass eine Absage.

Wegen aktueller politischer Ereignisse fühle ich mich im hohen Alter verpflichtet aufzuzeigen, wie nahe Alltag und Schuld beieinander liegen können. Ich tue dies angesichts der Tatsache, dass immer mehr Kräfte unserer Gesellschaft uns mit subtilen Mechanismen der Gewalt, durch alle Lebensbereiche hindurch permanent versuchen in den Griff zu bekommen.
Die Ereignisse, die in einer Atmosphäre wie der Ardennenoffensive passieren konnten, scheinen mir besonders zu dokumentieren, wie hoch Menschen steigen und wie tief sie sinken können.

Über Jo Manno Remark

Der Autor ist Jahrgang 1928 und seine Aufzeichnungen haben Authizitätscharakter, weil er an der Ardennen-Schlacht teilgenommen hat und die Erlebnisse möglichst wahrheitsgetreu erzählt.
Nach dem Krieg hat er sich in führender Stelle ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz engagiert. Für seinen besonderen Einsatz in der humanitären Hilfe während des Bürgerkrieges im vormaligen Jugoslawien hat man ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Kastela in Kroatien verliehen.
Sein jahrzehntelanger Einsatz für die Belange internationaler Städtepartnerschaften ist ebenso ausgezeichnet worden.
Der Autor ist pensionierter Lehrer, Familienvater und schon lange Urgroßvater.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 122

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Mit 16 zu jung zu sterben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen