Jo Manno Remark

Jo Manno Remark ist ein Pseudonym. Es sollte ursprünglich dazu dienen, seine bedrückende Soldatenzeit aus seinem Leben auszuklammern. Das war ihm fast siebzig Jahre geglückt, indem er einfach nicht darüber gesprochen hat.
Als einer seiner Urenkel ein Foto von Weihnachten 1944 entdeckte, das den Autor als Sechzehnjährigen in Wehrmachtuniform zeigte, mit dem Eisernen Kreuz dekoriert, stand fest, dass dahinter ein Geheimnis stecken musste. Der Autor hat sich überzeugen lassen, endlich zu reden. Daraus sind seine beiden Bücher "Mit 16 zu jung zu sterben" und "Der Soldat und das Mädchen Monique, Fahnenflucht in den Ardennen 1944" entstanden.
Mittlerweile ist bekannt, dass hinter dem Namen Jo Manno Remark der Heimatschriftsteller Josef Krämer steckt, dessen Bücher und Theaterstücke im Bergischen Land viele Menschen kennen. Zur Abgrenzung der Genres bleibt er bei der unterschiedlichen Autorenbezeichnung.

Entdecke die Titel von Jo Manno Remark und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

6 Bücher von Jo Manno Remark

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Jo Manno Remark ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos