Im Haus der Weisheit

Die arabischen Wissenschaften als Fundament unserer Kultur

Jim al-Khalili Prof. Dr. Jim al-Khalili

Kunst, Kultur & Literatur Landesgeschichte

8 Bewertungen
4.375

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Haus der Weisheit“

Wer stürzte lange vor Kopernikus das heliozentrische Weltbild? Ibn al-Shatir. Wer beschrieb als Erster den Blutkreislauf? Ibn al-Nafees. Wer war vor Leonardo das erste Universalgenie? Abu Rayan al-Biruni.
Im 9. Jahrhundert gründete der Kalif von Bagdad das legendäre "Haus der Weisheit", das fortan zum Weltzentrum der Gelehrsamkeit wurde. Hier wurden die großen Werke der Antike - Galen, Hippokrates, Platon, Aristoteles und Archimedes - vor dem Vergessen bewahrt, grundlegende Erkenntnisse der Astronomie, Mathematik, Medizin und Zoologie gewonnen.
Der bekannte britisch-irakische Wissenschaftshistoriker Jim al-Khalili erzählt die faszinierenden Geschichten dieser Pioniere der Wissenschaften und vom einzigartigen Goldenen Zeitalter arabischer Gelehrsamkeit, ohne die unsere abendländische Kultur so nicht existieren würde.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 323

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Im Haus der Weisheit“

doosie – 10.08.2012
Eine detaillierte Uebersicht Ueber die Geschichte der wissenschaft in heute islamischen laendern, benannt als arabische laender. Hervorragend und aufwendig recherchiert, sachlich, dennoch mit Waerme dargestellt. Es weckt bei mir Begeisterung und den Wunsch nach mehr Information zum Thema - vielleicht vor Ort?

Ähnliche Titel wie „Im Haus der Weisheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe