SCHIZOPHRENIE – Wenn der Verstand mit der Fantasie spielt

Tatsachenberichte

Henry Michaelis

8 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „SCHIZOPHRENIE – Wenn der Verstand mit der Fantasie spielt“

Schizophrenie, Psychosen, Halluzinationen, Stimmen hören sind scheinbar Krankheiten der Neuzeit.
Es ist aber anzunehmen, dass es sie schon immer gab. Sie wurden früher bloß nicht richtig diagnostiziert. Wenn diese Kranken auffällig werden, landen sie heute häufig in der Forensik.
Schizophrene Psychosen äußern sich u.a. durch spektakuläre und außergewöhnliche Fantasien. Die Betroffenen glauben meist von einer fremden Macht gesteuert zu werden. In normale, tägliche Situationen werden übernatürliche Inhalte rein gedichtet.
Neben Halluzinationen kommt es zu Stimmen hören oder Wahnvorstellungen wie Paranoia. Der Kranke glaubt, Botschaften aus dem Radio, Fernsehen oder der Zeitung empfangen zu können. Er ist überzeugt, dass andere Menschen seine Gedanken kontrollieren.
Er meint, über außergewöhnliche Kräfte zu verfügen und verfällt z.B. in Größenwahn.
Aber außer diesen quasi euphorischen Gefühlen kommt es auch zu sogenannten Negativsymptomen, das sind Antriebsstörungen, Apathie, aber auch Unruhe und der Verlust von Energie und Motivation sowie die eingeschränkte Fähigkeit, einem Gedanken zu folgen.

Über Henry Michaelis

Dipl.-Ing. für Elektrotechnik 2001 erkrankt an Schizophrenie 2002 Ende der beruflichen Karriere


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 58

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „SCHIZOPHRENIE – Wenn der Verstand mit der Fantasie spielt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen