10 unentbehrliche Kinderbuchklassiker

Für Eltern und Kinder gibt es nichts Schöneres auf der Welt, als gemeinsam in Geschichten einzutauchen. Welch ein Glück, dass die Auswahl riesig ist, sodass es immer neue Abenteuer zu erleben gibt. Verena und ihr Sohn haben schon einige Kinderbücher ausgiebig getestet und präsentieren ihre Kinderbuch-Highlights.

Kinderbuchklassiker im Skoobe-Katalog

Seitdem ich Mutter geworden bin, freue ich mich darauf, mit meinem Nachwuchs Kinderbuchklassiker wieder und teilweise auch neu zu entdecken. Bis wir soweit sind, wird es allerdings noch etwas dauern. Bisher gibt es für mein Kind nichts Schöneres, als von uns eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Und so hoffe ich, dass meine Bücherliebe vererbt wurde und wir in ein paar Jahren vom Grüffelo zu etwas anspruchsvollerer Lektüre wechseln können.

Natürlich habe ich schon einige Wunschtitel bei mir auf der Liste, und auch bei Skoobe bin ich schon fündig geworden. Hier sind 10 Kinderbuchklassiker, die bücherverrückte Kinder und Eltern kennen sollten:

Bücher zum Vorlesen

1. „Pumuckl Vorlesebuch – Gute-Nacht-Geschichten“ von Ellis Kaut und Uli Leistenschneider (Kosmos)

Muss man zu diesem Buch eigentlich noch viel erklären? Der kleine Kobold mit dem roten Haar trieb schon in meiner Jugend sein Unheil in der Werkstatt des Schreinermeisters Eder. Ganz klar also, dass die frechen Gute-Nacht-Geschichten nicht nur bei uns, sondern auch beim Besuch bei Oma und Opa ganz oben auf der Agenda stehen. In diesem Buch sind sechs Originalgeschichten um drei Geschichten von Uli Leistenschneider ergänzt, sodass man gut eine Woche durchkommt, bevor der Lesespaß wieder von vorne beginnt.

2. „Der kleine Drache Kokosnuss – Vorlesebilderbuch“ von Igno Sieger (cbt)

An dem kleinen, orangefarbenen Drachen kommt man als Elternteil heutzutage nicht vorbei. Das Tolle an Kokosnuss’ Abenteuern ist, dass die Geschichten mit den Kindern mitwachsen. Einige Titel sind als Vorlesebücher konzipiert, andere extra für Erstleser und schließlich gibt es spannende Abenteuer zum Selbstlesen zu entdecken. So begleiten Kokosnuss und seine Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, die Kleinen vom Kleinkindalter in den Kindergarten sowie durch die Grundschule. Dabei behandeln die Geschichten genau das, was die Kinder gerade selbst beschäftigt: Wie putzt man Zähne? Wie leben eigentlich wilde Tiere? Wie Dinosaurier? Warum feiern wir Weihnachten? Wir fangen natürlich mit den Büchern für die Kleinsten an, und ich bin jetzt schon gespannt, wie lange uns Kokosnuss begleitet.

20200721<em>Blog</em>-Books<em>Kinderbücher</em>1.jpg

Bücher für Erstleser:innen zum Gemeinsam- oder Alleinelesen

3. „Die Olchis sind da“ von Erhard Dietl (Oetinger)

Bei Ausrufen wie „Schlabber-Kröten-Furz!” kann das Lesen ja nur Spaß machen, oder? Die Olchi-Familie verzaubert Leseanfänger auf jeden Fall mit einer großen Portion Witz. Die Geschöpfe leben in der Nähe von Müllbergen, essen am liebsten Blechbüchsen und Autoreifen und machen allerhand Unsinn. Auch hinter dieser Serie stecken viele, viele Bände, die für verschiedene Lesestufen geeignet sind. Ich freu mich schon darauf, das Giggeln meines Kindes beim (Vor)Lesen zu hören.

4. „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar (Oetinger)

„Am Sonntag schien die Sonne, am Montag kam Herr Mohn …“ Noch heute höre ich diese (und viele andere) Reime in meinem Kopf, wenn es Donnerstags donnert. Denn das ist ein sicheres Indiz dafür, dass am Samstag das Sams auftauchen könnte. Herr Taschenbier darf sich meiner Meinung nach sehr glücklich schätzen, eine Woche Abenteuer mit dem Sams und seinen Wunschpunkten zu verbringen. Was würden sich wohl unsere Kinder wünschen, wenn sie einen Freund mit blauen Sommersprossen bei sich hätten?

5. „Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing (Boje)

Jetzt hatten wir eine ganze Reihe männlicher Helden in dieser Auflistung. Tolle Geschichten mit einer weiblichen Protagonistin findet man in der Reihe rund um Petronella Apfelmus, eine Apfelbaumhexe, die zusammen mit den Nachbarskindern Lea und Luis tolle Abenteuer erlebt. Wenn auch auf eine ganz andere Weise scheint sie gerade die Geschichten der „Kleinen Hexe“ von Otfried Preußler abzulösen, die ich als Kind tatsächlich eher gruselig fand.

6. „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg (Rowohlt)

Noch ein Highlight aus meiner Kindheit … Wer sagt denn, dass die Vorlesenden nicht auch Spaß an der Lektüre haben dürfen? Beim gemeinsamen Lesen kann man auch gleich die Bedenken aus dem Weg räumen, dass Vampire nicht wirklich nachts an Dein Fenster klopfen. Das passiert nämlich dem kleinen Anton, der eines Nachts Besuch von Rüdiger von Schlotterstein bekommt.

20200721<em>Blog</em>-Books<em>Kinderbücher</em>2.jpg

Bücher für Kids ab 8 Jahren

7. „Anna – Schritt für Schritt ins neue Leben“ von Justus Pfaue (Loewe)

Zwar ist mein Kind noch zu klein für diese Art von Kinderbuch, aber ich bin der Meinung, dass „Anna“ ähnlich wie Hanni und Nanni auf jede Leseliste gehört. Annas größter Traum, Primaballerina zu werden, scheint sich in Luft aufzulösen, als sie nach einem Autounfall ihre Beine nicht mehr bewegen kann. Sie ist am Boden zerstört. Doch dann rollt Rüdiger in seinem Rollstuhl in Annas Leben und spricht ihr Mut zu, das Unmögliche zu versuchen. Zusammen mit ihrer unerbittlichen Ballettlehrerin Madame Kralowa arbeitet sie daran, nicht nur wieder laufen, sondern auch wieder tanzen zu können.

8. „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held (Fischer)

Seit Generationen ein Lieblingsbuch, das von Freundschaft und Zusammenhalt erzählt: Als Branko sein Zuhause verliert, rettet ihn Zora mit den roten Haaren aus dem Gefängnis und nimmt ihn in ihrer Bande auf, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Gefahren, die ein Leben auf der Straße mit sich bringen. Wer das Buch bisher noch nicht kennt, sollte sich das übrigens unbedingt auf die Merkliste setzen!

20200721<em>Blog</em>-Books<em>Kinderbücher</em>3.jpg

Bücher für Kids ab 10 Jahren

9. „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery (Loewe)

Ein wunderschönes Kinderbuch bzw. eher schon Jugendbuch, das nicht nur durch eine herzzerreißende Geschichte, sondern auch durch die blumige Sprache der Hauptfigur Anne besticht. Das Mädchen steckt so voller Fantasie, dass auch Erwachsene die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten werden. Trotz und manchmal auch wegen ihrer blühenden Vorstellungskraft stolpert Rotschopf Anne von einer Katastrophe in die nächste und handelt sich einiges an Ärger ein.

10. „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ von Enid Blyton (cbj)

Die Geschwister Julian, Dick und Anne sowie ihre Cousine George gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Zusammen mit Timmy, dem Hund, erleben die fünf Freunde spannende Abenteuer und gehen dem einen oder anderen Rätsel auf die Spur. Die Serie von Enid Blyton umfasst 22 Bände. Mittlerweile wird die Serie von weiteren Autor:innen ergänzt und verspricht so richtig viiiel Lesespaß für Jungen, Mädchen und nostalgische Erwachsene.

20200721<em>Blog</em>-Books<em>Kinderbücher</em>4.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Welche Bücher hast Du davon schon gelesen? Hast Du eigene Tipps? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren