Diese Jugendbuchserien musst Du gelesen haben

Aufklappen, eintauchen, wegträumen … und das für etliche Stunden! Fesselnde Unterhaltung für lange Lesetage versprechen diese Jugendbuchserien.

Jugendromane für die Ewigkeit

Hand aufs Herz, eigentlich ist man doch nie zu alt, um sich „hier und da“ mal wieder ein Jugendbuch vorzunehmen. Zumindest ich mache das sehr gerne, besonders wenn es um mich herum mal ein bisschen stressiger oder einfach zu heiß ist, um sich auf komplizierte Plots oder Sprache zu konzentrieren. Im Laufe der Jahre gab es bereits etliche Gelegenheiten auf diesen „Trick“ zurückzugreifen. Nur Dank der moralischen Unterstützung von Kerstin Gier schaffte ich es zum Beispiel, meine Masterarbeit ohne einen größeren Nervenzusammenbruch fertigzustellen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, lese ich Jugendbuchserien sogar noch lieber, seitdem ich erwachsen bin. Denn nun kann ich wirklich in eine andere Welt abtauchen, die von meiner Realität so herrlich weit weg ist, sodass ich mich einfach nur amüsieren kann. Ich habe keine Angst mehr, dass das Leben wirklich so drastische Prüfungen für mich bereithält. Beziehungsweise weiß ich, dass ich in solchen Situationen bestimmt nicht allein gegen alles Unheil kämpfen müsste. Denn die Drachen, die ich bisher erlegen musste, hatten meist Verständnis, wenn man sich mal wirklich die Zeit genommen hat, das vorhandene Problem anzusprechen, und ich musste mich bisher auch nie zwischen der Liebe meines Lebens oder dem Wohl der Welt entscheiden … höchstens zwischen dem jungen Mann und dem Wohl meiner eigenen Welt, und dann war die Entscheidung in der Regel schnell gefällt.

Nichtsdestotrotz liebe ich es, mich mit den jungen Heldinnen und Helden dieser Jugendbuchserien in Abenteuer zu stürzen, mit ihnen mitzufiebern und nach Beendigung der Serie wie aus einem Traum aufzuwachen, einmal kurz durchzuatmen, mir einen Kaffee zu machen und zu denken: Ach, wie schön!

Vielleicht geht es Dir, bei einer der folgenden Serien ja ähnlich.

„Die Silber-Trilogie“ von Kerstin Gier

Sicherlich kennst Du schon die Edelstein-Saga der Autorin? Genauso spannend und fantasievoll ist die Silber-Saga, in der die Heldin Liv nicht durch die Zeit, sondern durch Träume springen kann.

„Royal“ von Valentina Fast

Bachelor goes Royal: In dieser Serie geht es um Tatyana, die mehr oder weniger freiwillig mit den schönsten Mädchen Viterras um die Gunst des Prinzen kämpft. Die Krux dabei: Keine der Teilnehmerinnen weiß, welcher der vier Kandidaten der wahre Thronerbe ist.

„Das Juwel“ von Amy Ewing

Violet hat eine besondere Gabe, die zugleich Chance und Last für sie ist. Denn sie wird ausgewählt, als Dienerin im Juwel, also für die adlige Gesellschaft, zu arbeiten. Dort darf sie im Überfluss schwelgen, muss aber der Herzogin ein Kind gebären. Und dann ist da auch noch Ash, in den sie sich verliebt …

„Die besonderen Kinder“ von Ransom Riggs

Wenn Märchen wahr werden … Jacob steckt plötzlich mittendrin in der abenteuerlichen Geschichte, die ihm sein Großvater einst erzählte: Er entdeckt die einsame Insel, auf der besondere Kinder mit magischen Fähigkeiten leben und durch ein Zeittor von der Außenwelt versteckt werden. Doch seltsame Ungeheuer bedrohen die Kinder und sind Jacob auf Schritt und Tritt gefolgt …

„Die Chroniken der Verbliebenen“ von Mary E. Pearson

Aschenputtel anders herum: In dieser Serie flieht die magiebegabte Prinzessin Lia aus ihrem Zuhause hinaus in die „echte“ Welt. Doch dort wartet ein Mörder auf sie – und die große Liebe. Die Serie wird übrigens mit „Die Chroniken der Hoffnung“ fortgesetzt. Den ersten Band dieser zweiten Serie kannst Du seit kurzem auch bei Skoobe lesen.

20190730<em>Jugendbuchserien</em>buecher1.jpg

„Die Bestimmung-Reihe“ von Veronica Roth

Dystopie vom Feinsten! Je nachdem welche Stärken ein Mensch hat, wird dieser in der Welt, in der Tris und ihr Bruder aufwachsen, einer bestimmten Fraktion zugeordnet. Doch der Test, der über Tris’ Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Tris ist eine Unbestimmte und damit in höchster Lebensgefahr!

„Die 100“ von Kass Morgan

Seit einem vernichtenden Atomkrieg leben die Menschen im Weltraum. Nach 300 Jahren werden 100 Jugendliche auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob sie wieder bewohnbar ist. Auf dem Weg zum blauen Planeten bricht die Funkverbindung zum Mutterschiff ab und die 100 haben keine Möglichkeit mehr, mit den Erwachsenen zu kommunizieren. Doch auf der Erde angekommen, warten noch ganz andere Probleme auf sie.

„Die Diamantkrieger-Saga“ von Bettina Belitz

Bisher stahl die Meisterdiebin Sara Diamanten aus den Villen der Reichen, um diese an die Hydra zu verkaufen. Doch plötzlich steht sie Damir gegenüber, der ungeahnte Fähigkeiten in ihr weckt.

„Magic Academy“ von Rachel E. Carter

Nur 15 neue Studenten werden jedes Jahr an der Magic Academy angenommen. Ry und ihr Zwillingsbruder treten den Wettkampf um die begehrten Ausbildungsplätze an und machen sich dabei nicht nur Freunde.

„Elias und Laia“ von Sabaa Tahir

Elias ist Elite-Krieger, Laia gehört dem Widerstand an. Eigentlich sind sie Feinde, doch entgegen ihrer unterschiedlichen Geschichten fühlen sie sich zueinander hingezogen und bestreiten gemeinsam ein Abenteuer nach dem anderen.

20190730<em>Jugendbuchserien</em>Buecher-2.jpg

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren