Eine kurze Geschichte der Menschheit

Allgemeines

54 Bewertungen
4.8148

+ Buch merken

Lesen Sie dieses und 175.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 9,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Krone der Schöpfung?

Vor 100 000 Jahren war der Homo sapiens noch ein unbedeutendes Tier, das unauffällig in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents lebte. Unsere Vorfahren teilten sich den Planeten mit mindestens fünf weiteren menschlichen Spezies, und die Rolle, die sie im Ökosystem spielten, war nicht größer als die von Gorillas, Libellen oder Quallen. Vor 70 000 Jahren dann vollzog sich ein mysteriöser und rascher Wandel mit dem Homo sapiens, und es war vor allem die Beschaffenheit seines Gehirns, die ihn zum Herren des Planeten und zum Schrecken des Ökosystems werden ließ. Bis heute hat sich diese Vorherrschaft stetig zugespitzt: Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischem und zu zerstörerischem Handeln wie kein anderes Lebewesen.

Anschaulich, unterhaltsam und stellenweise hochkomisch zeichnet Yuval Harari die Geschichte des Menschen nach und zeigt alle großen, aber auch alle ambivalenten Momente unserer Menschwerdung.

Über Yuval Noah Harari

Yuval Harari, geboren 1976, ist Professor für Geschichte an der Hebrew University of Jerusalem. Er hat sich auf Universalgeschichte spezialisiert und veröffentlicht eine regelmäßige Kolumne in »Haaretz«. Sein Buch »Eine kurze Geschichte der Menschheit« wurde bei seinem Erscheinen in Israel 2011 ein Nr. 1-Bestseller. Im November 2012 wurde Harari mit 25 weiteren Nachwuchswissenschaftlern in die neugegründete »Junge israelische Akademie der Wissenschaften« gewählt.

10 Kommentare zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

– 28.11.2016

Großartige Darstellung der Geschichte des Menschen in den Phasen der kognitiven, landwirtschaftlichen und industriellen Revolution. Bei der Lektüre habe ich viele Dinge meiner Glaubenssätze hinterfragt bzw. erst klarer gesehen, dass es Glaubenssätze sind und nicht unbedingt die Wahrheit aller. Fazit: lesen und die Gedanken abschweifen lassen

– 29.04.2015

Einfach super.☺

– 15.10.2014
– 17.05.2014

Wohl eines der besten und interessantesten Bücher, die ich in den,letzten Jahren gelesen habe. Mehr über das was Menschsein ausmacht, bietet kein anderes Buch.

– 26.01.2014

excellent und unterhaltsam.

Ähnliche Bücher wie „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Lesen Sie was, wieviel und wo immer Sie möchten!

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe 5 Sterne bei Trustpilot