Eine kurze Geschichte der Menschheit

Yuval Noah Harari

Neue Klassiker Merry Bookmas SPIEGEL ONLINE Taschenbuch-Bestseller Allgemeines

561 Bewertungen
4.53476

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Krone der Schöpfung?

Vor 100 000 Jahren war der Homo sapiens noch ein unbedeutendes Tier, das unauffällig in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents lebte. Unsere Vorfahren teilten sich den Planeten mit mindestens fünf weiteren menschlichen Spezies, und die Rolle, die sie im Ökosystem spielten, war nicht größer als die von Gorillas, Libellen oder Quallen. Vor 70 000 Jahren dann vollzog sich ein mysteriöser und rascher Wandel mit dem Homo sapiens, und es war vor allem die Beschaffenheit seines Gehirns, die ihn zum Herren des Planeten und zum Schrecken des Ökosystems werden ließ. Bis heute hat sich diese Vorherrschaft stetig zugespitzt: Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischem und zu zerstörerischem Handeln wie kein anderes Lebewesen.

Anschaulich, unterhaltsam und stellenweise hochkomisch zeichnet Yuval Harari die Geschichte des Menschen nach und zeigt alle großen, aber auch alle ambivalenten Momente unserer Menschwerdung.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 391

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Thorsten – 17.07.2019
Eine sehr gute Zusammenfassung, gut recherchiert. Die Menschheit einmal rundherum beleuchtet und einzelne Epochen sehr gut betrachtet.

Gigi – 11.04.2019
Excellent. Eine geniale Zeitreise ohne Gleichen.

Maroba – 08.03.2019
Großartig!!! Das Buch sollte eigentlich in der Schule Pflichtlektüre werden

claudia – 06.03.2019
wow. was fuer ein buch. selten so gute ueberblicke und zusammenfassungen bekommen. eine tolle anregung. klasse geschrieben. danke. lese sofort das naechste buch.

Stefan – 06.03.2019
Martin – 31.01.2019
Pflichtlektüre

anonym – 03.01.2019
Das Beste, das ich seit langem zum Thema Geschichte gelesen habe. Gehört auch meiner Meinung zur Pflichtlektüre an unseren Schulen. x Jahre historische Fakten pauken und dabei den grossen Bogen nicht vermittelt zu bekommen ist verlorene Zeit. Einfach dieses Buch lesen und alles Relevante ist vermittelt. Mit der gewonnenen Zeit könnten wir uns mit der Frage "Was wollen wir wollen?" beschäftigen. Die Zeit drängt langsam aber sicher...

Milan – 06.11.2018
Sehr gutes Buch

Sternchen – 04.11.2018
Ein großartuges Buch! es ist so unterhaltsam wie es auch informativ ist!

chipsi – 04.10.2018
Yuval Noah Harari erklärt Zusammenhänge so, dass auch ich sie etwas besser verstehe und er denkt Dinge an, die mir eine Gänsehaut bescheren.

Ähnliche Titel wie „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Netzsieger testet Skoobe