IT-Risikomanagement

Richtlinien, Dokumentation, Maßnahmen

 

Serie

Thomas W. Harich

Sicherheit & Datenschutz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Buchbeschreibung zu „IT-Risikomanagement“

Das IT-Risikomanagement bildet den Überbau über den Gesamtkomplex IT-Security-Management. Es handelt sich dabei um keine abgegrenzte Einzelaufgabe, sondern um eine Methodik, die in vielen Prozessen immer wieder auftaucht. Der Einfluss und die Methoden des IT-Risikomanagements durchziehen alle Teilbereiche des IT-Security-Managements. Für das Business Continuity Management sowie für die tägliche Arbeit und die implementierten Sicherheitsprozesse stellt es zudem eine entscheidende Grundlage dar.
Dieses "mitp bit" hilt Ihnen, die Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:
- Existiert eine Richtlinie zum IT-Risikomanagement? Wurde die dort beschriebene Vorgehensweise mit den Methoden des Unternehmensrisikomanagements abgestimmt?
- Liegen Aufzeichnungen und Dokumentationen vor, die die wichtigsten IT-Risiken für den Geschäftsbetrieb darstellen?
- Ist das erforderliche Handwerkszeug für ein IT-Risikomanagement vorhanden? Liegt eine Klassifizierungsrichtlinie vor und sind die Mitarbeiter damit vertraut? Wurden Bedrohungslisten erstellt und entsprechende Maßnahmenvorschläge vorbereitet? Werden zumindest die wichtigsten Unternehmenswerte anhand der Klassifizierungsrichtlinie klassifiziert?
- Werden IT-Prozesse auch über den Faktor Risikomanagement gesteuert?

Verlag:

MITP

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 51


 

Weitere eBooks aus der Serie

Sieh Dir alle Bücher der Serie an

Ähnliche Bücher wie „IT-Risikomanagement“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe