Die Weltreligionen - Kindern erklärt

Komm, ich erklär Dir das Weltreligionen Empfehlungen Kinder und Jugend Empfehlungen Kinderbücher Wissen

23 Bewertungen
4.087

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Die Weltreligionen - Kindern erklärt“

Der preisgekrönte Klassiker –
erweitert um das Thema »Flüchtlinge«

Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus – Monika und Udo Tworuschka erklären in einfacher und kindgerechter Sprache die großen Religionen: Glaubensinhalte, Religionsstifter, heilige Bücher, heilige Stätten sowie wichtige Feste und Bräuche lernen Kinder und interessierte Erwachsene kennen.

Der Vorläuferband wurde 2002 mit dem italienischen Friedenspreis »Premio Satyagraha« ausgezeichnet. Diese aktualisierte, ergänzte und neu gestaltete Ausgabe mit den Wimmelbildern und Zeichnungen des Illustrators Guido Wandrey bringt die Vielfalt der Religionen noch besser zum Ausdruck.
Die jungen Leserinnen und Leser erfahren, dass es nicht das Judentum, den Islam und den Buddhismus gibt, sondern eine Fülle religiöser Erscheinungsformen innerhalb derselben Religionstradition je nach Herkunftsland, Richtung und Auslegung. Darüber hinaus werden auch schwierige und außergewöhnliche Themen kindgemäß angesprochen, wie etwa Religion und Gewalt, Religion und Tierschutz, Religion und Sport, Religion und Behinderung.

»Die große Qualität besteht darin, dass die Texte gleichermaßen lesbar, inhaltsreich und genau geschrieben sind. Dieses Kunststück gelingt, indem die Erklärungen jeweils durch eine fiktive Erzählerin gegeben werden.«
Eselsohr


Die großen Religionen in einfacher und kindgerechter Sprache anschaulich erklärt
Mit Wimmelbildern und Zeichnungen von Guido Wandrey
Ein herausragendes Lern- und Leseerlebnis

Über Monika Tworuschka

Monika Tworuschka, geboren 1951, ist freie Autorin und Islam-, Religions- und Politikwissenschaftlerin. Sie ist Autorin von Jugendbüchern, Hörspielen und Abenteuergeschichten. Sie lebt in Bad Münstereifel und ist mit dem Religionswissenschaftler Udo Tworuschka verheiratet, mit dem sie zusammen den italienischen Friedenspreis „Premio Satyagraha“ erhielt.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 114


5 Kommentare zu „Die Weltreligionen - Kindern erklärt“

– 03.12.2018

Gut geschrieben

– 21.03.2018

Sehr nett gemacht , ganz tolle Grundidee . Pädagogisch wertvoll , aber inhaltlich oft sehr subjektiv , und meiner Meinung nach, sachlich ungerechtfertigt dargestellt .

– 11.11.2015

Ein Buch für Einsteiger, es drückt sich aber vor den schwierigen Fragen. Wie leben wir zusammen? Leider in vielen Ländern der Welt nicht friedlich:

- Christen werden weltweit verfolgt

- Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten

- Frauen werden unterdrückt

- islamischer Terror

- zunehmender Antisemitismus in Deutschland

- No go Areas für Andersgläubige

- Intoleranz

– 12.10.2013

Einfach toll!! Auch ich werde mir das Buch kaufen. Es erklärt nicht nur verständlich, verschiedene Religionen unserer Welt, sondern vermittelt auch deren Lebensweisen Selbst für Erwachsene super schön und informativ!!

– 06.09.2013

Sehr schön. Einfach und spannend für Kinder beschrieben. Es ist alles vertretren und gerade für Familien mit 2 Religionen toll.

Werde es als Buch anschaffen.

Ähnliche Bücher wie „Die Weltreligionen - Kindern erklärt“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe