Samuel de Champlain. Das Leben und Wirken des Entdeckers anhand seiner Berichte

Jannik Nitz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Samuel de Champlain. Das Leben und Wirken des Entdeckers anhand seiner Berichte“

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Samuel de Champlain gilt als einer der großen Entdecker des nördlichen Teil Amerikas. In dieser Arbeit werden seine Berichte und eine von ihm gezeichnete Karte näher untersucht. Es soll ein allgemeiner Tonus seiner Arbeit herausgearbeitet und in den historischen Kontext gesetzt werden.

Dazu werde ich mit einer Biographie über Samuel de Champlain und seinen Machenschaften in Neufrankreich einleiten. Es folgt eine Analyse des ersten Teils seines ersten Berichtes „Des sauvages, ou voyage de Samuel Champlain, de Brouages, faite en la France nouvelle l'an 1603“. Dabei soll die Art und Weise seiner Berichterstattung im Vordergrund stehen. Was für Themen behandelt Champlain, wie ist sein Kontakt zu den Ureinwohnern und in welcher Art und Weise findet ein Austausch zwischen diesen statt?

Darüber hinaus werde ich die Karte aus dem Bericht „Champlain, Samuel: Les voyages du Sieur de Champlain, Saintangeois, capitaine ordinaire pour le Roy en la Marine“ aus dem Jahr 1613 kurz vorstellen und mit den bis dato erklärten Gegebenheiten verknüpfen. Hier kommen neben dem Bericht noch andere Aspekte zum Tragen, die Champlains Arbeit auszeichnen und ihn zu der wichtigen historischen Persönlichkeit machten, als die er heute empfunden wird. Eine Frage, die ich mir aufgrund dessen stellte ist: Inwiefern trifft die Karte auf die heute bekannten topographischen Gegebenheiten zu und auf welche Aspekte legte Champlain in seiner Skizzierung besonderen Wert?

Verlag:

GRIN Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 13

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Samuel de Champlain. Das Leben und Wirken des Entdeckers anhand seiner Berichte“

Netzsieger testet Skoobe