27.4.2023 Skoobe Guter Rat

Frühlingsputz: Mit diesen 5 Büchern macht sich die Arbeit fast von allein

Der Frühling ist eine hervorragende Zeit, um mal wieder eine Bestandsaufnahme in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Was kann bleiben, was muss weg? Für viele gehört ein gründlicher Frühjahrsputz einfach dazu und es fühlt sich wie ein Neubeginn an, wenn man sich von unnötigem Ballast befreit:

Den Kleiderschrank durchforsten, das Wohnzimmer neu organisieren, kaputtes Geschirr aussortieren. Falls Ausmisten und Putzlappen schwingen bislang nicht zu Deinen Lieblingsaufgaben zählten, dann lies hier unbedingt weiter.

Mit den nachfolgenden Buchtipps macht sich die Arbeit zwar nicht von allein, geht aber definitiv einfacher von der Hand. Nicht nur mit richtig guten Tricks, sondern auch mit den passenden Geschichten. Versprochen!

„Das kleine Buch vom Aufräumen. Einfach Ordnung und Klarheit ins Leben bringen“ von Beth Penn (HEYNE Verlag)

Das-kleine-Buch-vom-Aufraeumen_Frühlingsputz.png

Das gerade mal 26-Seiten starke Büchlein ist ein praktischer Ratgeber, wie mit einfachen Tricks und Übungen das Aufräumen glatt zum Vergnügen wird.

Endlich mal wieder richtig klar Schiff machen und die Wohnung im Handumdrehen verschönern. So kann man endlich wieder durchatmen und fühlt sich befreit und zufrieden.

„Bewährte Hausmittel neu entdecken“ von Katrin Tempel (Piper)

Bewaehrte-Hausmittel-neu-entdecken-Fruehlingsputz.png

Schaut man sich in der Drogerie bei den Putzmittel um, kann einem schnell schwindelig werden. Nicht nur von der schier riesigen Auswahl (es scheint für jeden Fleck ein Reinigungsmittel zu geben), auch von den Inhaltsstoffen. Wie haben das nur unsere Vorfahren gemacht?

Richtig, mit sehr viel einfacheren Hausmitteln - und sie funktionieren auch heute noch! Ab Kapitel „Großer Hausputz“ finden sich im Buch zahlreiche „Rezepte“ für die Herstellung von Reinigern, z.B. für Holzböden, Backöfen, Teppichen oder Matratzen.

Die Zutaten wie Kernseife, Zitronensäure, Essig, Natronpulver und Co. sind oftmals sogar schon im Haushalt vorhanden oder können günstig eingekauft werden. Gerade für Menschen mit Allergien können die Tipps sehr hilfreich sein!

„Die Wunderfrauen – Alles, was das Herz begehrt“ von Stephanie Schuster (Argon Verlag GmbH)

Die-Wunderfrauen-Fruehlingsputz.png

Bei aller Liebe zum Putzen, aber wo bleibt bitte der Spaß? Mit der richtigen Geschichte auf dem Ohr geht der Frühjahrsputz fast wie von allein – und die Zeit vergeht im Nu!

In der Trilogie um vier Freundinnen geht es um Hoffnungen, Träume und einen gemeinsamen Neubeginn. Nicht ganz einfach, inmitten der 1950er-Jahre.

Im ersten Teil eröffnet Luise Dahlmann ein kleines Lebensmittelgeschäft in einer kleinen Stadt bei München. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt: Obst und Gemüse, Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttrigen Kuchen, Schokolade ... und jede Menge Klatsch und Tratsch.

Drei Frauen kreuzen dabei immer wieder Luises Weg und werden schließlich ihre Freundinnen: Annabel von Thaler, die neidische Arztgattin von nebenan, die junge Helga Knaup aus München und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien.

Auch Band 2 und 3 sind bei Skoobe verfügbar! Falls es mit dem Putzen etwas länger dauert …

„Zero Waste. Weniger Müll ist das neue Grün“ von Shia Su (Freya Verlag)

Zero-Waste-Fruehlingsputz.png

Wenn schon mal alles sauber und aufgeräumt ist, lohnt es sich doch auch, im Flow zu bleiben. Wie kann ich dafür sorgen, dass sich gar nicht erst so viel im Haushalt anhäuft?

Diese Frage stellte sich einst wohl auch Shia Su, die auf Instagram als Wastelandrebel seit Jahren eine treue Community vereint und in ihrem ersten Buch erstaunliche Einsichten gibt, wie sie in ihrem alltäglichen Leben Müllvermeidung praktiziert.

Ob im Haushalt, beim täglichen Einkauf, bei der Kleidung oder der Körperpflege und Hygiene – überall gibt es auch die Variante "müllarm bis müllfrei". Shia hat sie ausprobiert und in ihrem Buch gesammelt. Denn: Weniger Müll ist das neue Grün!

„Schlachtfeld Familien-Haushalt“ von Selina Langenscheid (Emma Thalea Publishing)

Schlechtfeld-Familien-Haushalt-Fruehlingsputz.png

“Warum muss ich eigentlich alles selber machen?” - Jede Wette, dass sich diese Frage irgendwann schon mal alle Mütter und Väter gestellt haben. Und sie ist berechtigt. Denn warum sollten die Kinder nicht auch hier und da mit anpacken, wenn doch bereits als erwiesen gilt, dass sie mit Freude im Haushalt mithelfen.

Das Buch bietet ganz spezielle Hilfestellungen für den Haushalt mit Kindern. Hier gibt es Vorschläge für sinnvolle Routinen mit Kindern (z.B. am stressigen Morgen), wie man Kinderkunstwerke aufbewahrt, das Bügeln reduziert und es zeigt auf, ab welchem Alter man den Kindern bestimmte Aufgaben in die Verantwortung geben kann.

So wird der Frühlingsputz im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel!

Diese Titel könnten Dir auch gefallen:

Gefällt Dir unsere Liste? Wir freuen uns über Dein Feedback unter feedback@skoobe.de oder teile Deine Tipps und Erfahrungen auf Facebook, Instagram oder TikTok mit dem Hashtag #skoobeliest.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Schnell Putzen, mehr lesen! Frühjahrsputz mit Skoobe“ „5 Bücher zum Abschalten: Was wir lesen, wenn wir einen stressigen Tag hatten“ „Vom Balkon- bis zum Schrebergarten: Die 10 besten Bücher zum Gärtnern”