12.7.2022 Skoobe Skoobe Aus dem Leben

5 Bücher zum Abschalten: Was wir lesen, wenn wir einen stressigen Tag hatten

Geht es Dir auch so, dass Du nach einem anstrengenden Arbeitstag erst einmal eine Zeit lang brauchst, um abzuschalten?

Am schnellsten befreist Du Deinen Kopf mit einem Buch oder Hörbuch, bei dem Du restlos in die Geschichte eintauchen kannst. Wenn Dich das Geschehen so richtig gefangen nimmt, verschwindet alles, was Dich an diesem Tag angestrengt hat oder worüber Du dich geärgert hast, sofort aus Deinen Gedanken.

Wir stellen Dir hier fünf Highlights vor, die Dich mit emotionalen, klugen und manchmal nachdenklichen Geschichten in eine völlig andere Welt entführen.

1. „Das unendliche Blau“ von Annette Hohberg (Knaur eBook)

Das unendliche Blau.png

Martha bekommt kurz vor ihrem 50. Geburtstag eine schreckliche Diagnose: Krebs. Die Chancen auf Heilung sind gleich Null, so dass sich Martha gegen eine Behandlung entscheidet. Stattdessen beschließt sie, die Zeit, die ihr noch bleibt, zu genießen und sich einen Traum zu verwirklichen.

Sie lässt ihre Tochter, ihren Ex-Mann und alle Freunde zurück und geht nach Bologna. Eine Bekannte besorgt ihr eine Wohnung und Martha taucht schnell in ihr neues Leben ein. Endlich spürt sie die Lebensfreude, die sie so lange vermisst hat. Martha genießt jeden Moment aus vollem Herzen und findet mit Michele eine neue Liebe.

Doch was passiert, wenn sie ihm die Wahrheit sagt? Ein romantischer Schmöker, der nachdenklich stimmt: Führen wir wirklich das Leben, das uns glücklich macht?

2. „Das Erbe der Blumenmalerin“ von Christiane Lind (via tolino media)

Das Erbe der Blumenmalerin.png

Nach einem Schicksalsschlag braucht Gärtnerin Laura dringend Abstand. Sie reist nach Madeira, wo ihre Familie seit Generationen ein Haus am Leuchtturm besitzt. Fasziniert von den Bildern ihrer Vorfahrin Amelia, einer Blumenmalerin, stöbert sie nach weiteren Spuren aus der Vergangenheit.

Sie findet Briefe, die in den zwanziger Jahren von einer Mutter an ihre Tochter geschrieben wurden. Sie enthüllen die Geschichte der schüchternen Amelia, die sich in denselben Mann verliebt wie ihre Schwester Bethany.

Der Roman springt zwischen den Zeitebenen und erzählt in stimmungsvollen Bildern von den Geheimnissen einer Familie. Eine Story zum Wegträumen, über hundert Jahre und drei Generationen hinweg, von Madeira über Cornwall bis nach Paris und Amerika.

3. „Kein Tag gleicht dem anderen“ von Paulo Coelho (BÄNG Management & Verlag)

Paulo Coelho.png

Dieses Hörbuch vereint die Musik von Martin Stock mit Textpassagen des Schriftstellers Paulo Coelho. Sprecher Sven Görtz trägt die Auszüge aus dem Gesamtwerk des brasilianischen Bestsellerautors mit höchst angenehmem Timbre vor.

Coelhos Gedanken und kurze Geschichten berühren das Herz und laden zum Nachdenken ein. Seine Worte werden durch die entspannenden Klänge von Filmmusikkomponist Stock feinfühlig untermalt.

Nach einem stressigen Arbeitstag ist dieses Hörbuch ein wahres Labsal für die Seele. Und es ist ein Muss für alle Paulo Coelho-Fans, von denen es wahrlich viele gibt, denn mit über 150 Millionen verkaufter Bücher ist Coelho einer der weltweit erfolgreichsten Autoren.

4. „Geschichten zum Nachdenken“ von Jorge Bucay (FISCHER E-Books)

Geschichten zum Nachdenken.png

Ein Jahr nach dem großen Erfolg „Komm, erzähl mir eine Geschichte“ veröffentlichte Jorge Bucay 2006 erneut ein Geschichtenbuch.

Die „Geschichten zum Nachdenken“ sind eine Folge von selbst erlebten, fiktionalen und tradierten Begebenheiten. Das Wunderbare an den Erzählungen ist, dass wir uns alle mit den Figuren identifizieren können, uns genau wie sie täglich abmühen und immer wieder in die Irre gehen. Die Gefühle, Sehnsüchte und Vorstellungen sind uns vertraut, und so lernen wir aus der Entwicklung der Figuren für unser eigenes Leben.

Die Botschaft ist so einfach wie mächtig: Seid füreinander da und kümmert euch umeinander. Nutzt die Zeit, die euch bleibt, und verschwendet sie nicht.

5. „Der Wind singt unser Lied“ von Meike Werkmeister (Goldmann Verlag)

Der Wund singt unser Lied.png

Toni ist ständig unterwegs und hält kaum Kontakt zu ihrer Familie. 15 Jahre zuvor war sie aus ihrer Heimat St. Peter Ording geflüchtet und seither rastlos durch die Welt gereist. Doch auf einmal meldet sich ihr Vater und Toni macht sich Sorgen um ihre Eltern.

Sie kehrt zurück auf den Ferienhof und packt mit an. Dabei wird sie von ihren Erinnerungen eingeholt. Eine unglückliche Liebe und ein Geflecht aus Schuldgefühlen und unausgesprochenen Vorwürfen liegen ihr schwer auf der Seele. Außerdem spürt sie, dass ihre Familie etwas vor ihr verheimlicht.

Ein wunderschöner Sommerroman mit ernsten Tönen, der den Familienzusammenhalt, die Liebe und die Freundschaft feiert.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Mit Leichtigkeit durch den Frühling – 10 (Hör)Buch-Tipps für Yoga, Meditation und Zen“ „Buchtipps von Skoobista Juliane: 5 Bücher, die das Zeug haben (D)ein Leben zu verändern“ „Diese Bücher verkürzen Dir die Zeit bis zum nächsten Urlaub“