Mit Leichtigkeit durch den Frühling – 10 (Hör)Buch-Tipps für Yoga, Meditation und Zen

Der Frühling steht für Neuanfang – die Natur erwacht, und auch unsere Lebensgeister werden wieder frisch. Steckt Dir der lange Winter noch gehörig in den Knochen? Um Dir den Neustart zu erleichtern, haben wir für Dich die schönsten Bücher und Hörbücher rund um Yoga, Meditation und Zen zusammengestellt. Hol Dir jetzt deine Extraportion Leichtigkeit und Entspannung bei Skoobe!

1. „Chakra-Yoga“ von Wanda Badwal (Knaur Balance eBook)

Chackra Yoga_Banner.jpg

Dieser Yoga-Ratgeber ist genau das Richtige für Dich, wenn Du in die faszinierende Welt der Chakren hineinschnuppern willst. Wanda Badwal ist Yoga-Lehrerin und ehemalige Germany’s Next Topmodel-Kandidatin. Sie zeigt Dir anhand von Körper-und Atemübungen, Meditationen, Mantren und Affirmationen, wie die sieben Chakren ausbalanciert werden können. Das Wissen über die Energiezentren des Körpers, die mit bestimmten Lebensthemen verbunden sind, bereichert nicht nur Deine Yoga-Praxis. Es gibt Dir auch die Möglichkeit, Deine Selbstheilung zu stärken.

2. „Yoga is for everybody“ von Mira Flatt (Gräfe und Unzer)

yoga is for everyboday_banner.jpg Du hast noch nicht allzu viel mit Yoga zu tun gehabt und bist neugierig? Dann solltest Du Dir diesen Titel nicht entgehen lassen. Mira Flatt ist fest davon überzeugt: Yoga ist für wirklich jeden geeignet. Sie zeigt Dir ganz einfache Yoga-Übungen für morgens und abends, mit denen jede:r, egal ob Anfänger:in oder fortgeschritten, steif oder beweglich, jung oder alt, zu mehr Achtsamkeit und Gesundheit finden kann. Die Übungseinheiten von 10 Minuten Dauer lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren. Mira Flatt gibt zudem viele Tipps zu yogischer Ernährung und führt in Praktiken wie Mediation und achtsames Gehen ein. Dieses Buch bietet Dir einen angenehmen Einstieg ins yogische Leben ohne zu überfordern.

3. „Die kleine Stille mitten im Alltag" von Daniela Heidtmann (Igel Records)

die kleine Stille_Banner.jpg Ein Hörbuch, das Dich anleitet, in die Stille zu kommen. Was erst einmal paradox klingt, ist tatsächlich eine herrlich entspannende Angelegenheit. Mit Daniela Heidtmanns sanfter Stimme und beruhigender Musik kannst Du für einige Minuten Deinen Alltag vergessen und innehalten. Hinsetzen, Augen schließen und durchatmen. Auf diese Weise schöpfst Du frische Energie und wirst wieder fit für alles, was Dir der Tag noch bringt.

4. „Detoxing“ von Tara Stiles (Knaur Balance eBook)

detoxing_banner.jpg Der Frühling ist die perfekte Zeit für das vierwöchige Detox-Programm von Tara Stiles. Dabei geht es nicht nur um die körperliche Entgiftung. Fast noch wichtiger ist das Ausmisten des mentalen Ballasts, den wir über das Jahr angesammelt haben. Mit Meditation und Übungen aus dem Yoga und Tai-Chi lernst Du, Deinen Geist von Stress, Angst und Unsicherheit zu befreien und Dich neu auszurichten. Ergänzend bekommst Du viele Tipps für eine gesunde Ayurveda-Küche. Tara Stiles ist eine der angesagtesten Yoga-Lehrerinnen der USA. Ihr Motto: kein Stress, mehr Spaß. So fällt Dir die Frühjahrskur ganz leicht!

5. „Immunbooster Meditation" von Ursula Richard (Knaur MensSana eBook)

immunbooster meditation_banner.jpg Viele Studien belegen die positive Wirkung der Meditation auf unseren Geist und Körper. Willst Du es auch ausprobieren? Dann empfehlen wir Dir diesen Meditation-Ratgeber für Einsteiger als eBook oder als Hörbuch. Ursula Richard zeigt Dir verschiedene Formen der Achtsamkeitsmeditation und führt Dich in die Herzens- und Dankbarkeitsmeditation ein. Du bekommst viele Tipps an die Hand, welche Zeit und welche Haltung am besten zu Dir passen und wie Du mit Hindernissen umgehen kannst. Mit diesem Ratgeber gelingt es Dir, eine Meditationsroutine zu etablieren und Dir regelmäßig eine wohltuende Auszeit zu gönnen.

6. Immunbooster Yoga" von Inge Schöps (Knaur MensSana eBook)

immunbooster yoga_banner.jpg Eine regelmäßige Yoga-Praxis hält gesund. Yoga-Lehrerin und Bestsellerautorin Inge Schöps erklärt in ihrem Ratgeber, dass sich der Stressabbau durch die Asanas (Körperübungen) und Pranayamas (Atemübungen) positiv auf das Immunsystem auswirken. Damit die Abwehrkräfte gut arbeiten können, braucht der Körper Entspannung. Steht er allerdings unter Stress, regelt der Körper das Immunsystem herunter, da diese Systeme nicht für Kampf oder Flucht gebraucht werden. Yoga-Übungen indes bringen den Körper in einen Zustand der Ruhe, in dem das Lymph- und Verdauungssystem, wo sich die meisten Immunzellen befinden, gut arbeiten können. Nimm jetzt Deine Gesundheitsvorsorge in die Hand – dieser Ratgeber hilft Dir dabei.

7. „Zen Power für Frauen" von Birgit Schönberger (Droemer Knaur)

Zen-Power_Banner.jpg Zen und Power – steckt da ein Widerspruch drin? Keineswegs, denn in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. Mit diesem Buch führt Coaching und Meditationslehrerin Birgit Schönberger speziell Frauen in die Zen-Praxis ein. Der typische weibliche Alltag ist geprägt von der Zerrissenheit zwischen Beruf und Care-Arbeit. Freude, Ruhe und Gelassenheit bleiben hier oft auf der Strecke. Doch mit diesem alltagstauglichen Zen-Programm aus Mediationen, Zen-Impulsen und Reflexionen kommen Frauen wieder mehr zu sich selbst. Ein guter Weg für einen Neustart mit mehr Selbstfürsorge und Leichtigkeit!

8. „Mach‘s einfach“ von Regina Tödter (TRIAS)

machs einfach_banner.jpg Ist die Welt so kompliziert? Oder machen wir es uns schwer? Die Antwort von Regina Tödter lautet: „Mach’s einfach!“ Jeder von uns hat die Möglichkeit, sich den Alltag leichter zu gestalten. Dabei kommt es vor allem auf die innere Einstellung an. Die Religionswissenschaftlerin und Gesundheitsforscherin Regina Tödter hat sich damit beschäftigt, wie wir unser Leben vereinfachen, Leichtigkeit lernen und alle unnötigen Zeiträuber aus dem Weg räumen können. So schaffen wir den Freiraum, uns auf die wirklich wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Zudem behalten wir besser den Überblick und bleiben gelassener. Also: Warum schwierig, wenn’s auch einfach geht?

9. „bin raus“ von Felix Klemme (Knaur Balance eBook)

bin raus_Banner.jpg Uns geht es so gut wie noch keiner Generation vor uns. Und doch sind die meisten gestresst, unglücklich oder sogar ausgebrannt. Felix Klemme, Life-Coach, Autor und TV-Moderator, macht dafür den modernen, digitalen Lebensstil verantwortlich. Seine Diagnose: Uns fehlt der Kontakt zur Natur. In dem eBook und Hörbuch „bin raus“ stellt Felix Klemme seine Green Exercises vor. Sie bilden die Basis für einen natürlicheren Lebensstil, den wirklich jeder in seinem Alltag verankern kann. Ohne die Natur mit ihrer beruhigenden Kraft fehlt uns ein wichtiger Baustein für Zufriedenheit und Wohlbefinden. Deshalb: Nutze das Frühjahr für einen Neustart mit der Natur!

10. „Waldmeditation" von Maren Schneider (TRIAS)

waldmeditation_banner.jpg Mit diesem Hörbuch holst Du Dir den Wald nach Hause. Maren Schneiders geführte Meditationen sind mit beruhigenden Waldgeräuschen unterlegt. Sie führen Dich in die Entspannung und helfen Dir dabei, wieder Kraft zu schöpfen. Geht’s Dir auch so? Der stressige Alltag ist so durchgetaktet, dass meist keine Zeit bleibt, im Wald spazieren zu gehen und zur Ruhe zu kommen. Doch Du kannst die beruhigende Wirkung des Waldes trotzdem für Dich nutzen. Mit der „Waldmeditation“ genießt Du die Geborgenheit und Entspannung eines Waldspaziergangs einfach auf Deiner Couch.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„11 leichte Krimis für den Frühling“

„Vom Balkon- bis zum Schrebergarten: Die 10 besten Bücher zum Gärtnern“

„Momente des Glücks “