11 leichte Krimis für den Frühling

Unser Alltag ist oft aufregend genug, da braucht es keine Gänsehaut-Lektüre mehr. Mit einem Cosy Krimi verbringst Du gemütliche und unterhaltsame Stunden, ohne dass Dir Das Blut in den Adern gefriert. Im Gegenteil, meist gibt es neben der spannenden Verbrecherjagd auch viel zu lachen. Ob Regionalkrimi oder Krimi mit einem Schuss Romantik: Leichte Krimis als eBook oder Hörbuch von Skoobe versüßen Dir den Frühling. Wir stellen Dir hier 11 ebenso humorvolle wie spannende Krimis vor.

1. „Vollmond über der Côte d'Azur“ Christine Cazon (Kiepenheuer & Witsch eBook)

cote azur_banner.jpg Commissaire Duval steht vor seinem siebten Fall. Eine junge Frau stirbt in einem Bistro in Cannes, ihr Begleiter verschwindet spurlos. Offenbar war die Frau zuvor in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden, weil sie nach einem Unfall eine Amnesie erlitten hatte. Der Fall erweist sich als äußerst rätselhaft und führt den Kommissar in Künstlerkreise und ins Drogenmilieu. Zu allem Überfluss ist Léon Duval auch privat schwer gefordert: Seine Freundin ist schwanger und seine Ex-Frau hat ihren Besuch mit den Kindern angekündigt. Jetzt heißt es, zwischen allen Beteiligten zu jonglieren und nebenbei den Fall zu lösen. Ein spannender Regionalkrimi mit raffinierter Handlung.

2. „Osterfeuer“ von Ella Danz (SAGA Egmont)

osterfeuer_banner.jpg Das hatte Kochbuchautorin Trude Kampmann gerade noch gefehlt. An ihrem gemütlichen Osterwochenende mit Freundinnen taucht plötzlich Margot auf. Mit ihr wollte Trude eigentlich nie wieder etwas zu tun haben. Warum, wird durch Margots bissige Art schnell klar. Trude macht trotzdem gute Miene, bis am Samstagabend feierlich das traditionelle Osterfeuer entzündet wird. Die Freundinnen amüsieren sich, und insbesondere Margot lässt keinen Flirt aus. Doch am nächsten Morgen liegt sie tot im Mühlteich. Mit den Ermittlungen des Mordfalls wird Hauptkommissar Georg Angermüller betraut. Der gemütliche Franke ist kein Kostverächter und bei Trude genau an der richtigen Adresse. Neben der Aufklärung des Falls gibt es allerlei Rezepte und Tipps für regionale Spezialitäten. Ein spannender Hörbuch-Krimi mit kulinarischen Vorzügen!

3. „Wer Buße tut“ von Liliana Moreno (CW Niemeyer)

wer buße tut_banner.jpg Bei einer Osterprozession in Palma di Mallorca bricht ein Büßer tot zusammen. Inspektorin Xisca Font ist zufällig Zeugin des Vorfalls und vermutet sofort einen Mord. Und tatsächlich: Bei der Autopsie wird Gift gefunden. Dieser spannende Mallorca-Krimi führt die Leser:innen in die feine Gesellschaft Palmas und in die Welt der Bruderschaften ein. Die junge Ermittlerin Xisca muss sich erst noch in ihrem neuen Job behaupten und stößt schnell auf Hindernisse. Und auch die Avancen zweier Verehrer bereiten ihr Kopfzerbrechen. Dieser Cosy Krimi kommt mit viel Wortwitz und Lokalkolorit daher und weiß bis zum überraschenden Ende zu fesseln.

4. „Herr Heiland und der tote Pilger“ von Johann Simons (beTHRILLED)

der heiland und det tote pilger_banner.jpg Pastor Klaas Heiland kommt eigentlich von der Ostsee und betreut seit neuestem die Schäfchen im bayerischen Touristenort Sonntal am See. Ein wahres Idyll – allerdings mit mörderischen Zwischenfällen. Zum Glück hat Pastor Heiland ein ausgezeichnetes kriminalistisches Gespür. Im Auftakt dieser Provinz-Krimi-Serie hat es der Geistliche mit einer Gruppe von Pilgern zu tun. An sich nichts Ungewöhnliches, bis einer der Reisenden im Namen des Herrn tot im Hotelbett liegt. Pastor Heiland stellt Nachforschungen an und beweist dabei mehr Scharfsinn als der gemütliche Dorfpolizist Tobias. Ein humorvoller, leichter Heimatkrimi zum Lesen und Hören.

5. „Je tiefer man gräbt“ von Mary-Ann Fox (Aufbau Digital)

je tiefer man gräbt_banner.jpg Mit diesem unterhaltsamen Krimi geht die Reise nach Cornwall. Bei ihrer Arbeit in dem Landschaftsgarten Shelter Gardens macht Gärtnerin Mags Blake eine grausige Entdeckung. Unter den Hortensien stößt sie auf menschliche Überreste. Die Neugier der jungen, eigensinnigen Frau ist geweckt: Kann es sich bei dem Fund um die Knochen von Emily Franklin handeln? Die Verlobte des zukünftigen Erben von Shelter Gardens, Thomas Williams, hatte sich angeblich acht Jahre zuvor mit dem Familienschmuck aus dem Staub gemacht. Mags geht der Geschichte nach und muss erkennen, dass das Böse auch in einem idyllischen Ort wie Rosehaven zu finden ist. Der Cosy Krimi versetzt Dich in die schönen Landschaften Cornwalls und wirkt wie ein Kurzurlaub.

6. „Krabbenchanson“ von Lili Andersen (Heyne Verlag)

krabbenchanson_banner.jpg Die Nordsee wirkt offensichtlich heilsam bei Herzschmerzen. Der von Liebeskummer geplagten Köchin Louise Dumas geht es bei ihrer Patentante auf der Nordseeinsel Pellworm gleich viel besser. Rasch bekommen die Inselbewohner Wind davon, dass eine französische Sterneköchin unter ihnen weilt, und Louise flattert ein Auftrag ins Haus. Auf der Geburtstagsparty eines Schlagerstars soll sie das Menü zubereiten. Das rauschende Fest nimmt jedoch ein unvorhergesehenes Ende: Der Gastgeber wird tot aufgefunden. Louise schöpft sofort den Verdacht, dass hier jemand nachgeholfen hat. Da die Polizei an einen Unfall glaubt, begibt sich die Köchin eben selbst auf Mördersuche. Natürlich fehlt es bei diesem leichten Nordsee-Krimi nicht an leckeren Rezepten und nordfriesischem Inselflair. Eine klare Empfehlung für Feinschmecker.

7. „Hummelstich – Ein Mord kommt selten allein“ von Katharina Schendel (beTHRILLED)

hummelstich_banner.jpg Der Ort Hummelstich mit seinen sich überwiegend im Rentenalter befindlichen Bewohnern wirkt auf den ersten Blick harmlos. Ein Mord in Hummelstich? Unmöglich! Doch Bea von Marstein, ebenso exzentrisch wie neugierig, zweifelt daran, dass ihre Freundin Henrietta eines natürlichen Todes gestorben ist. Zusammen mit dem Dorfpolizisten Grüneis und ihrem sprechenden Papagei Dr. Jeckyll untersucht sie den Fall. Als weitere Morde geschehen, enthüllt sich langsam ein völlig neues Bild von der feinen Dorfgesellschaft... Ein gemütlicher Provinz-Krimi zum Lesen und Hören.

8. „Der verschwundene Gärtner“ von Gitta Edelmann (beTHRILLED)

der verschwundene gärtner_banner.jpg In diesem Auftakt der Cosy-Crime-Serie „MacTavish & Scott“ begleiten wir die beiden schottischen Ermittlerinnen bei ihrem ersten gemeinsamen Fall. Finola MacTavish fängt als Privatdetektivin in der Kanzlei von Anna Scott in Edinburgh an. Ihr erster Auftrag ist die Beschattung eines des Seitensprungs verdächtigen Ehemannes. Doch bald darauf kommt die Auftraggeberin mit einem neuen Problem: Ihr Onkel, seines Zeichens Gärtner, ist verschwunden. Wie hängen beide Fälle zusammen? Finola macht sich auf die Suche, und der anfangs harmlose Fall entpuppt sich plötzlich als äußerst gefährliches Unterfangen…

9. „Wermutstropfen“ von Kathrin Hanke (GMEINER)

wermutstropfen_banner.jpg Als der Landapotheker Dr. Victor Bucerius seine tote Schwester im Gartenteich treibend findet, ist sein ruhiges, zurückgezogenes Leben jäh zu Ende. Vollkommen fassungslos kann er sich nicht erklären, wer seiner Schwester nach dem Leben getrachtet haben könnte. Auch Kommissarin Stine Jessen würde gerne wissen, wer hinter der Tat steckt. Vielleicht sogar Viktor selbst? Dieser versucht sich von dem Verdacht zu befreien und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter. Bei seinen Nachforschungen entdeckt er Seiten an seiner Schwester, die ihm völlig unbekannt waren... Dieser Cosy Krimi wartet zwischen den Kapiteln mit kleinen Rezepten aus dem Kräutergarten auf.

10. „Mordskrach“ von Barbara Edelmann (Emons Verlag)

mordskrach_banner.jpg Das idyllische Allgäu ist der Schauplatz dieses Regionalkrimis. Ausgerechnet im Beichtstuhl wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Sie trägt noch das Kostüm vom Faschingsball am Abend zuvor. Außerdem ist sie übel zugerichtet. Wer in dem kleinen Örtchen Legau ist nur zu so einer Tat fähig? Das fragen sich die beiden Memminger Kommissare Sissi Sommer und Klaus Vollmer. Ist das Mädchen ihrem Mörder auf der Party im örtlichen Wirtshaus begegnet? Die Nachforschungen der Ermittler stoßen bei den Dorfbewohnern auf wenig Gegenliebe. Dieser humorvolle, hintersinnige Cosy Krimi ist ein Genuss für alle Allgäu-Fans.

11. „Nackabatsch mit Todesfolge - Ein Augschburg Krimi“ von Ulrike Vögl (SAGA Egmont)

nackabatsch_banner.jpg Kulturschock: Helena Hansen hat sich von Hamburg nach Augsburg versetzen lassen und versteht die Welt, pardon, die Menschen nicht mehr. Das Augsburgerisch erweist sich als für sie völlig unverständlich und auch sonst tut sie sich schwer, in der süddeutschen Metropole anzukommen. Viel Zeit zum Einleben bleibt ihr nicht, denn sofort nach ihrem Amtsantritt wird jemand ermordet. Es gibt zwar einen Verdächtigen, doch das Motiv liegt völlig im Dunkeln. Zusammen mit ihrer neuen Kollegin Franzi, einer Augsburgerin, geht sie den Spuren nach. Schon aufgrund der witzigen Wortgefechte im Dialekt lohnt es sich, diesen leichten Krimi als Hörbuch zu genießen.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Bücher über Bücher – In diesen Romanen spielen Bücher die Hauptrolle“ „Die besten Thriller für puren Nervenkitzel“ „Blanker Horror auf die Ohren – Die 10 besten Hörbuch-Thriller “