Buchtipps von Skoobista Juliane: 5 Bücher, die das Zeug haben (D)ein Leben zu verändern

Es gibt Bücher, die sind gut, und es gibt Bücher, die mein Leben verändert haben - oder, wie man es heute gerne sagt - die echte Gamechanger sind. Ok, das mag jetzt ziemlich groß klingen - aber hat nicht jede:r schon mal ein solches Buch gelesen - oder vielleicht sogar gehört?

Ich arbeite solche Bücher dann meist wie folgt durch: Absätze mit schlauen Gedanken abfotografieren, Screenshots machen (funktioniert super wenn ich Skoobe unterwegs auf meinem Handy nutze), Zitate notieren (und sie später auf Instagram teilen) oder gleich den Titel auf meine Weiterempfehlungs-Liste packen.

Ob Tipps zu mehr Selbstreflexion, die Überwindung des inneren Schweinehundes oder welche Ernährung mein Leben um 10 Jahre verlängert - ich habe die vergangene Jahre Unmengen an Literatur hierzu verschlungen und einige Ratschläge haben meinen Alltag tatsächlich nachhaltig verändert.

Welche Bücher es auf meine Liste der “Lifechanging-Books geschafft” haben, kannst Du hier nachlesen:

1. „Wie man Freunde gewinnt “ von Dale Carnegie (Fischer E-Books)

4.png

Obwohl dieses Buch bereits 1937 zum ersten Mal erschienen ist, hat es bis heute an Bedeutsamkeit kaum etwas verloren. Es mag an manchen Stellen etwas altmodisch klingt und ich vermisse natürlich die weiblichen Role-Models, dennoch ist das Buch meiner Meinung nach ein MUSS für alle, die insbesondere beruflich viel mit Menschen zu tun haben.

Die 3 wichtigsten Dinge, die ich aus dem Buch gelernt habe: (1) Kritisieren, ohne mich unbeliebt zu machen. (2) Wie ich meine Fehler und Schwächen in Stärken umwandeln kann. (3) Wie ich es endlich schaffe, mir auf Parties alle Namen zu merken.

2. „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast (C. Bertelsmann Verlag)

2.png

Als das Buch 2018 veröffentlicht wurde, gab es praktisch kein Vorbeikommen. Was so viele Leser:innen und Kritiker:innen anpriesen, musste schließlich gut sein, richtig? Ich verstand schnell, dass es sich hier offenbar nicht um noch ein weiteres Diät-Buch handelte (um die ich stets einen weiten Bogen machte), sondern um eine Zusammenfassung wissenschaftlicher Ernährungsstudien.

Diese 3 Erkenntnisse haben meinen Speiseplan nachhaltig beeinflusst: (1) Kaffee kann das Sterblichkeitsrisiko senken (vorausgesetzt, er wird so zubereitet wie im Buch beschrieben). (2) Don’t trust the Hype: Leinsamen statt Chia und Oliven- statt Kokosnussöl. (3) Die Mittelmeer-Diät ist eigentlich gar keine richtige Diät und ein Liter Olivenöl pro Woche (!) ist absolut empfehlenswert.

3. „Schön, dass es dich gibt!“ von Laura Melina Seiler (Rowohlt E-Book)

3.png

Ich habe lange gebraucht, in ihren Podcast “happy, holy & confident” reinzuhören. Zu esoterisch, zu langatmig, sagten mir viele meiner Freundinnen. Doch als sie es schaffte, Matthew McConaughey zu interviewen, musste ich auf Play drücken - und blieb an ihr hängen. Ihr Buch zu lesen war also nur eine logische Konsequenz. Ich mag einfach ihre Art, wie sie die Leser:innen bestärkt auf ihr Gefühl und ihre Intuition zu hören, wie man sinnhaft und selbstbestimmt leben kann.

Diese 3 Ratschläge habe ich mir voll und ganz angenommen und kann unterschreiben, dass sie funktionieren: (1) Nicht gleich ausflippen oder den Kopf in den Sand stecken. Ein paar bewusste Atemzüge machen und die Welt sieht gleich ganz anders aus. (2) Eine beruhigende Einsicht: Ich ganz allein hab die Kraft, mein Leben so zu gestalten, wie ich es will. (3) Ein Zeit- und Nervenfresser, dem ich abgeschworen habe: Mich mit anderen Menschen zu vergleichen, bringt mich meinen Zielen kein Stück weiter. Es bremst mich nur.

4. „Die 1%-Methode“ von James Clear (Goldmann Verlag)

1.png

Veränderungen sollten in meinem Leben am besten über Nacht eintreten. Mehr Ausdauer beim Sport, 5 Kilo von der Waage runter und morgens endgültig dem Snooze-Button widerstehen. Doch die Realität sieht anders aus, denn, so habe ich aus dem Buch gelernt (und wusste es insgeheim schon selbst), ich stecke meine Ziele zu ehrgeizig.

Statt also schon vom Halbmarathon zu träumen, für dessen Training ich kaum Zeit finde, tut’s vielleicht auch erstmal ein 10-Km-Lauf. Wenn ich früh gerne zeitiger aufstehen möchte, dann sollte ich den Wecker vielleicht besser wöchentlich in 5-Minuten-Schritten vorstellen anstatt ihn von heute auf morgen um 5 statt um 6:30 Uhr klingeln zu lassen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Ich bin eine langsame Schülerin aber James Clear hat mit seiner Methode definitiv Erfolg bei mir.

Diese 3 Veränderungen konnte ich bereits meistern: (1) Statt der geplanten 3 großen Workouts pro Woche bewege ich mich jetzt 10 Minuten am Tag. Seilspringen, Hula Hoop, tanzen mit den Kids - alles ist erlaubt. (2) Ich habe den Snooze-Button deaktiviert und stehe sofort nach dem ersten Weckerklingeln auf. (3) Ich möchte mehr Wasser trinken, deshalb stelle ich mir abends vor dem Zubettgehen immer schon ein großes Glas Wasser ins Badezimmer. So habe ich bereits zwei Minuten nach dem Aufstehen 0,3 Liter getrunken. Whoop, whoop!

5. „Bridgerton - Der Duke und ich“ von Julia Quinn (Harper Audio)

5.png

Um das zu Beginn gleich richtig zu stellen: Die Handlung von Bridgerton hat mein Leben NICHT verändert. Wohl aber die Tatsache, dass es ein Hörbuch ist. Wie jetzt?

Noch bis vor kurzem habe ich mich strikt dagegen gewehrt, mir Bücher vorlesen zu lassen. Podcasts - ok. Bücher - auf keinen Fall! Wer bei Skoobe arbeitet, sieht allerdings jeden Tag hunderte spannende Buchtitel und da ich nicht die Zeit finde, so viel zu lesen, wie ich gerne möchte, habe ich mich breitschlagen lassen. Außerdem konnte ich der Netflix-Serie nichts abgewinnen, wollte aber verstehen, was es mit dem Bridgerton-Hype auf sich hat.

So fiel die Wahl auf dieses Hörbuch und ich habe es geschafft, knapp 13 Stunden Audio in sechs Tagen zu hören. Für das Buch hätte ich locker zwei Monate gebraucht. Ob auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Kita, beim Wäsche zusammenfalten oder beim Kuchenbacken - Lady Whistledown war stets dabei! So bin ich um folgende Erkenntnis reicher: Hörbücher sind unfassbar praktisch. Ich liebe es nach wie vor, Bücher zu lesen, aber zwischendurch können Audio-Books ein echter Segen sein. Mehr Geschichten in kürzerer Zeit "lesen" - einfach genial!

Mein Name ist Juliane und ich arbeite bei Skoobe als Content-Marketing Managerin. Meine Lese-Leidenschaft gilt vor allem inspirierenden Self-Help-Books, deren Tipps meinen Alltag erleichtern. Falls Dir die Liste gefallen hat und Du Anregungen hast, schreib mir gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Was ich weiß, macht mich heiß. 10 Sachbücher, die Du kennen solltest.“
„Mit Leichtigkeit durch den Frühling – 10 (Hör)Buch-Tipps für Yoga, Meditation und Zen “ „Meet Skoobe - Saskias Lieblingstitel“