Meet Skoobe – Saskias Lieblingstitel

Es ist Zeit für eine weitere Vorstellungsrunde. Im März meldet sich Saskia zu Wort und gibt ein paar Einblicke in ihre rosarote Merkliste. So ein bisschen Romantik hat schließlich noch niemandem geschadet! Wie siehst Du das?

Wer schreibt?

Mein Name ist Saskia und bin bei Skoobe fürs Content Marketing zuständig. Zumindest noch bis morgen. Dann wartet ein spannendes, neues Abenteuer auf mich, denn ich werde bald Mama. Das wird also für etwas längere Zeit mein letzter Blogartikel hier bei Skoobe sein, was mich ein kleines bisschen wehmütig stimmt.

Wenn Du hier schon länger mitliest, dann weißt Du, dass ich eine hoffnungslose Liebesromanfresserin bin. Mit Spannungsliteratur kann ich nur ganz wenig anfangen. Ein paar Krimis und Thrillers findest Du trotzdem in meiner Lieblingsliste. Die sind dem Projekt „5 Krimis in 10 Wochen“ aus dem Jahr 2019 geschuldet. Seit dieser selbstauferlegten Challenge höre ich nämlich tatsächlich in das eine oder andere Spannungshörbuch hinein. Also doch keine ganz hoffnungslose Romantikerin?

med_res.jpg

„Ever – Wann immer du mich berührst“ von Nikola Hotel (Rowohlt)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 07.jpg

Die Paper-Love-Reihe hatte ja aufgrund eines technischen Defekts einige Startschwierigkeiten bei Skoobe. Wie so viele habe ich einige Wochen darauf hingefiebert, nach dem vielversprechenden ersten Kapitel auch den Rest des Buches lesen zu können. Und ich muss gestehen, die Warterei hat sich gelohnt! Dieser wunderschönen Liebesgeschichte geht ein furchtbarer Unfall voraus, von dem sich Abbi nur sehr langsam erholen kann. Sie kann nicht nur ihre Beine kaum bewegen, sondern ist auch mental am Boden zerstört.

In der Reha-Klinik trifft sie auf den Studenten David, der ihr mit seinem Einfühlungsvermögen hilft, langsam wortwörtlich wieder auf die Beine zu kommen. Doch David trägt ein Geheimnis mit sich, das die zarten Gefühle, die zwischen den beiden entstehen, im Keim ersticken könnte.

„Regenglanz“ von Anya Omah (Rowohlt)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 02.jpg

Die Autorin Anya Omah ist im Liebesromangenre kein Newbie. Bisher waren ihre Romane allerdings eher in expliziten Abteilungen zu finden. Das ist tatsächlich gar nicht mein Fall! Mit „Regenglanz“ hat mich Omah aber komplett umgehauen. Dieser New-Adult-Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Simon und Alissa geschrieben. Simon ist Sportstudent und hat sich kürzlich von seiner Exfreundin getrennt. Auf seiner Brust prangt allerdings noch ein permanentes Andenken an die Beziehung in Form eines misslungenen Einhorn-Tattoos. Dieses will er nun schnellstmöglich loswerden und landet in dem Tattoo-Studio, in dem die Kunststudentin Alissa arbeitet. Simon verknallt sich Hals über Kopf in die junge Frau. Nach einigen Startschwierigkeiten kommen sich die beiden näher. Bei den einzelnen Treffen merken die beiden, dass jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen hat und dass sie mehr gemeinsam haben, als es ihnen lieb ist.

Der Roman ist sehr tiefgründig, die Figuren, insbesondere Alissa, sind in ihrer Vergangenheit schwer traumatisiert worden, was im Laufe des Romans gefühlvoll und keinesfalls übertrieben aufgearbeitet wird. Es handelt sich hier um einen gefühlvollen, intensiven Roman, der Dir die eine oder andere Träne über die Wange laufen lässt.

„Bring Down the Stars“ von Emma Stone (Lyx.Audio)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 10.jpg

Auf diese Geschichte bin ich über eine Social-Media-Empfehlung aufmerksam geworden! Vielen Dank also an die Skoobe-Community für das tolle Engagement! Wie schon bei den Romanen von Nikola Hotel und Anya Omah ist die Lovestory hier in ein dramatisches Setting eingebaut:

Weston und Conner sind seit der High School beste Freunde. Während Weston allerdings all seine Aufmerksamkeit dem Studium widmet, um später seine Familie aus der Armut zu retten, genießt der Lebemann Connor die College-Zeit in vollen Zügen. Die beiden treffen eines Tages auf die wunderschöne Autumn und beide entwickeln Gefühle für die Stipendiatin. Durch einen dummen Zufall verstricken sich die beiden allerdings in eine ziemlich verzwickte Situation, aus der sie nicht so einfach herauskommen. Sie wollen Autumn auf keinen Fall verletzen und auch sich gegenseitig nicht verlieren. Doch dann spitzen sich die Ereignisse zu und plötzlich steht nicht nur die Liebe einer jungen Frau oder ihre Freundschaft, sondern ihr Leben auf dem Spiel.

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ von Mhairi McFarlane (Knaur)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 08.jpg

Ein Mhairi-McFarlane-Roman geht immer. Inzwischen hat die irische Autorin schon sieben Liebesromane veröffentlicht und alle haben mich bisher prima dank der witzigen Situationen und Dialoge unterhalten. Toll finde ich vor allem, dass die Romane nichts miteinander zu tun haben, ich aber immer weiß, was mich in der Liebesgeschichte erwartet: eine starke, unabhängige Protagonistin, die auf einen potenziellen Partner trifft, der auf den ersten Blick nicht wirklich zu ihr passt.

In „Du hast mir gerade noch gefehlt“ begleiten wir Eve durch eine turbulente Zeit: Ed, ihr Schwarm seit Jugendtagen, wird bald eine andere heiraten. Eve suhlt sich in ihrem Selbstmitleid, bis bei den Hochzeitsvorbereitungen Finlay, der Bruder einer gemeinsamen Freundin, auf der Bildfläche auftaucht. Doch dann zweifelt Bräutigam Ed plötzlich an der Heirat.

„Light it up“ von Stella Tack (Saga Egmont)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 04.jpg

„Light it up“ ist nach „Beat it up“ der zweite Band der Stars-and-Lovers-Saga von Stella Tack. Ich habe hier tatsächlich die Hörbuchvariante sehr genossen. Und mir hat auch der zweite Teil ein bisschen besser gefallen, als der erste. Denn die bisher erfolglose Schauspielerin Rosie ist einfach so herrlich chaotisch, dass man sie ins Herz schließen muss. So türmen sich in ihrem Schlafzimmer z.B. ihre Klamotten zu einem so hohen Berg auf, dass dieser sogar einen Namen hat: Horst.

Auf ihrem Weg zum Casting zu einer neuen Liebesdrama-Serie trifft sie auf jeden Fall auf den gefallen DJ Xander Price, der mit der Serienhauptrolle sein Bad-Boy-Image aufpolieren soll. „Treffen“ ist auch hier wortwörtlich gemeint, denn Rosie touchiert direkt Xanders teuren Sportwagen. Aber keine Sorge! Schon nach ein paar Kapiteln fliegen zwischen den beiden nicht mehr nur Fetzen, sondern auch Funken!

„Die Verlorenen“ von Simon Beckett (Argon Verlag)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 09.jpg

Uuuuups, was ist das? Wie angekündigt teile ich hier auch noch ein paar von meinen letzten Lieblingsbüchern, die Herzflattern, allerdings ein paar Etagen tiefer, auslösen. Simon Beckett und seine Hunter-Reihe Beckett habe ich nach meinem Krimi-Experiment in einem Rutsch durchgelesen. Dementsprechend habe ich mich auch an die neue Serie rund um „Jonah Colley“ gewagt. Auch hier wartet Hochspannung, wenn auch ohne pathologisches Spezialwissen, auf die Hörer:innen.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Eines Tages erreicht ihn der Anruf seines ehemaligen besten Freundes, zu dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr pflegt. Neugierig begibt er sich zu dem Treffpunkt in einem verlassenen Lagerhaus. Doch dort findet Jonah nur Gavins toten Körper sowie die von drei weiteren Menschen. Was hat Gavin mit den in Plastik eingewickelten Leichen zu tun? Und hat dieser neue Fall vielleicht etwas mit dem Vorfall von vor 10 Jahren zu tun?

„Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider (Argon Verlag)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 06.jpg

In den letzten Tagen ist auch ein weiter Krimi auf meine Merkliste gewandert. Ich habe bereits den ersten Grenzfall-Band von Anna Schneider gehört und freue mich, ab übermorgen in Teil 2 „Ihr Schrei in der Nacht“ hineinhören zu können. In dieser Regionalkrimiserie verbündet sich die deutsche Kommissarin Alexa Jahn im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zwischen München und Innsbruck mit dem österreichischen Kommissar Bernhard Krammer. Ich selbst bin in der Region rund um Bad Tölz und Lenggries aufgewachsen, die im ersten Teil der Reihe eine große Rolle gespielt hat. Ich hab also mein ganz eigenes, realistisches Kopfkino bei diesem Krimi. Im zweiten Fall der Serie, verschwindet eine junge Frau in der idyllischen Jachenau, wo es sich übrigens ganz hervorragend Winterwandern lässt. In Innsbruck werden zwei Studentinnen vermisst. Alexa und Bernhard vermuten, dass die Fälle im Zusammenhang stehen und bemühen sich um grenzübergreifende Ermittlungen.

„Der Morgen einer neuen Zeit“ von Ken Follett (Lübbe Audio)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 03.jpg

Richtig lange und gute Hörbuchunterhaltung bietet auch Ken Follett. Ich mag besonders seine historischen Mehrteiler. Sowohl die Jahrhundertrilogie als auch die Kingsbridge-Saga. Nachdem letztes Jahr „Der Morgen einer neuen Zeit“ als Prequel zu den Ereignissen in Kingsbridge hinzukam, höre ich die gesamte Saga wieder von vorne. Das Prequel spielt in England im Jahr 997. In dieser Zeit wird England noch regelmäßig von Wikingern angegriffen. Der junge Bootsbauer Edgar versucht die Bewohner des kleinen Ortes Combe zu warnen, doch die Stadt wird beinahe vollständig zerstört. Entgegen aller Widrigkeiten versucht Edgar im Laufe der Jahre seine Heimat wieder aufzubauen und zu einem wichtigen Knotenpunkt in der Geschichte zu machen. Doch nicht nur Edgar hat ein Interesse an Combe und seiner Umgebung. Auch der skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred sowie die normannische Grafentochter Ragnar verfolgen ihre eigenen Pläne.

Die Senfblütensaga – Zeit für Träume“ von Clara Langenbach (Fischer)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 01.jpg

Da ich in den nächsten Wochen hoffentlich sehr viel Zeit fürs Lesen haben werde, hab ich mich bei Skoobe auf die Suche nach einer Serie gemacht, die schon ein paar Bände zum Weiterschmökern aufweist. „Die Senfblütensaga“ ist bereits mit zwei von drei Bänden bei Skoobe verfügbar.

Die Trilogie beginnt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Metz. Die junge Emma hat große Träume und möchte an der Universität in Straßburg studieren. Doch ihre Familie hat andere Pläne und versucht sie mit Carl, dem Sohn des Fuhrunternehmens Seidel zu verkuppeln. Die beiden sind sich tatsächlich sympathisch und Emma ermutigt Carl, sich seinen Traum von der eigenen Senffabrik zu erfüllen und unterstützt ihn, wo sie nur kann. Aber reicht das für eine Ehe? Und was ist das zwischen Emma und Carls Freund Antoine? Ich werde es bald herausfinden!

„Liebe braucht nur zwei Herzen“ von Judith Wilms (Penguin Verlag)

20220222<em>Blog-Banner</em>Meet Skoobe-Saskia 05.jpg

Und noch ein Kandidat für die Wartezeit, bis der kleine Bauchbewohner sich auf den Weg macht. Dieses Mal wieder ein klassischer Liebesroman. Never change a running system!

In „Liebe braucht nur zwei Herzen“ geht es um die Ordnungsfee Liv. (Ob die hier auch mal vorbeikommen könnte?) Sie ist eine Meisterin des Ausmistens und Sortierens. Sie ist der Meinung, dass wie in den Kleiderschränken und Dachböden ihrer Klient:innen kein Platz für unnötige, belastende Dinge ist, ist auch in ihrem Herz kein Platz für untreue Lebensgefährten. Weshalb sie ihr Herz stets gut aufgeräumt hält. Als sie im Haus ihrer Eltern eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, beschließt Liv, endlich die Liebesbriefe von Flo, dem Nachbarsjungen, loszuwerden. Doch gerade als sie seine Briefe in die übervolle Mülltonne stampft, steht Flo plötzlich wieder vor ihr. Mit seiner süßen Tochter an der Hand. Und Livs gute Vorsätze sind dahin. Welche Chaos werden die beiden wohl in Livs Leben und Herz bringen?

Gefällt Dir Saskias Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen oder gehört? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren