Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung

Lieblingsbücher des Skoobe-Teams 2018 SPIEGEL Bestseller Empfehlungen Gesundheit & Ernährung Ernährung

411 Bewertungen
4.3309

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Der Ernährungskompass“

Das Wissensbuch des Jahres 2018

Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.

Über Bas Kast

Bas Kast, Jahrgang 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor. In seinem Bestseller »Der Ernährungskompass« (2018, ausgezeichnet als »Wissensbuch des Jahres«) hat Kast die gesicherten Erkenntnisse über eine gesunde Ernährung zusammengestellt, deren alltagstaugliche Umsetzung er in »Der Ernährungskompass. Das Kochbuch« (gemeinsam mit Michaela Baur, 2019) aufzeigte. Weitere Veröffentlichungen: »Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt« (2004), »Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft« (2007), »Ich weiß nicht, was ich wollen soll« (2012), »Und plötzlich macht es KLICK!« (2015).


Verlag:

C. Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 235


26 Kommentare zu „Der Ernährungskompass“

– 18.08.2019

Das beste Buch in Sachen Ernährung, das ich je gelesen habe! Herr Kast hat sich die riesige Mühe gemacht, sich durch die Millionen Ernährungsstudien zu arbeiten, die sich permanent zu widersprechen scheinen. Er fasst alles anschaulich zusammen, ohne die ultimative Wahrheit für sich zu beanspruchen. Sein Buch ist leicht verständlich, bodenständig und mit einer Prise Humor geschrieben. Herzlichen Dank dafür!

– 05.08.2019

Keine wahnsinnig neuen Erkenntnisse aber gut recherchiert und zusammengefasst - ein Buch, das viele andere Bücher zum Thema Ernährung ersetzt und schnell und leicht zu lesen ist. Kast geht dabei sehr undogmatisch vor und achtet seine Leser als mündige Wesen.

– 25.07.2019

alles schon mal irgendwo gelesen

– 06.07.2019

Spannend und aufschlussreich!

Endlich mal ein Buch zu Thema Ernährung, das sowohl perönlich inspiriert als auch objektiv informiert. Eine echt gute Zusammenfassung der momentanen Forschung und eine machbare Guideline für den Alltag.

Daher, vielen Dank an Herrn Kast :)

– 02.07.2019

Sehr unterhaltsam und informativ geschrieben

Ähnliche Bücher wie „Der Ernährungskompass“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe