Wir haben uns gewendet, nun wendet auch ihr euch

Eine deutsch-deutsche Biographie

Werner Sündram

Geschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wir haben uns gewendet, nun wendet auch ihr euch“

Die Wende war in ihren Folgen für DDR-Bürger schlimmer als die Folgen des Zweiten Weltkrieges für alle Deutschen! Damals begann für die Überlebenden ein hoffnungsvolles Fortleben. 1990 brach für Hoffnungsvolle die Welt zusammen. Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Arbeitskollektivs, das sein Schicksal in den stürmischen Zeiten des Untergangs der DDR nicht der Politik überlassen wollte: die Redaktion der größten DDR-Autofahrerzeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr". Es schloss bereits vor der Einheit mit einem adäquaten Verlag der BRD ein Jointventure. Die eigenständigen Vorreiter in die "Freiheit" erlebten so, was wenig später das DDR-Volk durch die erste freie Wahl selbst heraufbeschwor: die komplette Enteignung durch die selbst gewählten Enteigner. Eingebettet ist dieser einmalige und deshalb so spannende Aufbruch in eine neue, total andere Welt in das Leben des Chefredakteurs dieser einst millionenfach gelesenen Zeitschrift. Eines Menschen, der sich als Jugendlicher und Jünger von Marx gegen den Kapitalismus stellte und im reifen Alter in ihn zurückkehrte. Nun geistig mit dem einstigen Bertelsmann Chef und Super-Kapitalisten, Reinhard Mohn, vereint in der Überzeugung, dass die Menschlichkeit trotz aller Wirrungen im weiteren Ringen um die deutsche Einheit gewinnen wird.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 266

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wir haben uns gewendet, nun wendet auch ihr euch“

Netzsieger testet Skoobe