Rob-Roy

Die Abenteuer des Francis Osbaldistone

Sir Walter Scott

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Rob-Roy“

Der Ruhm des Titelhelden rührte größtenteils von der Tatsache her, dass er an den Grenzen der Highlands lebte und zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts dieselben Streiche spielte, die allgemein Robin Hood im Mittelalter zugeschrieben wurden, und das innerhalb von vierzig Meilen von Glascow, einer großen Handelsstadt und Sitz einer gelehrten Universität. Ein Mann, der die wilden Tugenden, die subtilste Politik und die grenzenlose Zügellosigkeit eines amerikanischen Indianers in sich vereinte, lebte in Schottland im erhabenen Jahrhundert von Queen Anne und George I. Es war dieser auffällige Kontrast zwischen der Zivilisation auf der einen Seite der Berge und den abenteuerlichen und gesetzlosen Unternehmungen eines Mannes, der auf der gegenüberliegenden Seite dieser imaginären Linie lebte, der das Interesse an seinem Namen weckte und selbst heute noch: "Nahe und fern, in den Tälern und Bergen gibt es Wesen, die die Wahrheit davon bezeugen und lebendig werden wie das Feuer, das beim bloßen Namen Rob-Roy entfacht wird". (Wordsworth.) Der Roman wurde nach der französischen Ausgabe übersetzt.

Über Sir Walter Scott

Sir Walter Scott (* 15. August 1771 in Edinburgh; † 21. September 1832 in Abbotsford) war ein schottischer Dichter und Schriftsteller.

Er war einer der – nicht nur in Europa – meistgelesenen Autoren seiner Zeit.

Viele seiner historischen Romane sind Klassiker geworden und haben als Vorlage für zahlreiche Schauspiele, Opern und Filme gedient.

(aus wikipedia.de)


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 481

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Rob-Roy“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen