Nesthäkchen: Band 1 bis 10

Else Ury

19 Bewertungen
4.57895

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nesthäkchen: Band 1 bis 10“

Dieses eBook: "Nesthäkchen: Band 1 bis 10" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
In diesen zehn Bänden der Reihe Nesthäkchen erzählt Else Ury das leben der blonde Arzttochter Annemarie Braun. Das Nesthäkchen Annemarie Braun ist ein lebhaftes Kind, unordentlich, schlecht in Handarbeiten und später durchaus keine perfekte Hausfrau. Sie macht Abitur und studiert Medizin, wenn sie auch ihr Studium für die Familie an den Nagel hängt. Ihr lebhaftes Temperament bleibt ihr bis ins Alter. Nesthäkchen zeigt eine meist heitere Kinderwelt, in der Mädchen und Jungen gleiche Stärken und Schwächen aufweisen können und miteinander spielend und wetteifernd aufwachsen. Diese kindliche relative Gleichberechtigung entschwindet jedoch mit Eintritt in die Erwachsenenwelt.
Inhalt:
Nesthäkchen und ihre Puppen
Nesthäkchens erstes Schuljahr
Nesthäkchen im Kinderheim
Nesthäkchen und der Weltkrieg
Nesthäkchens Backfischzeit
Nesthäkchen fliegt aus dem Nest
Nesthäkchen und ihre Küken
Nesthäkchens Jüngste
Nesthäkchen und ihre Enkel
Nesthäkchen im weißen Haar Else Ury (1877-1943) war eine beliebte deutsche Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Die in der ausgehenden wilhelminischen Zeit und der Weimarer Republik bekannte und beliebte Kinderbuchautorin wurde als Jüdin unter dem Regime der Nationalsozialisten entrechtet, deportiert und in Auschwitz ermordet.

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 1648

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Nesthäkchen: Band 1 bis 10“

Noraya – 08.06.2015
Ich hab es damals als Kind verschlungen. Leider sind in diesem Band viele Schreibfehler.

Rebecca – 14.06.2015
Ein Kinderbuch als Spiegelbild der damaligen Zeit. Es zeigt eine Generation, die mit "Hurra" in den Krieg zog , seine Schrecken erlebte und nichts daraus gelernt hat. Es zeigt auch wie damals und leider auch noch heute 50% der Bevölkerung (die Frauen) von großen Teilen des öffentlichen Lebend ausgeschlossen sind und ihnen Grundrechte verweigert werden. Besonders bedauerlich, dass heute immer mehr junge Frauen auf ihre hart erkämpften Rechte verzichten!

"Anonymous" – 27.03.2016
Ein ganzes Leben durch ein ganzes Jahrhundert. Störend sind nur Rechtschreib- und Druckfehler. Als Kind habe ich es nicht gelesen, dafür jetzt als dreifache Omi!

Hypatia1033 – 12.11.2017
Ein Klassiker der Kinderliteratur, den ich als Kind gelesen habe, empfohlen von meiner Mutter. War sehr interessant, das Ganze mit den Augen einer Erwachsenen zu lesen, vor allem in dem Wissen, dass die Autorin bereits 1943 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Ähnliche Titel wie „Nesthäkchen: Band 1 bis 10“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen