17.3.2021 Verena Guter Rat

Die 10 besten Finanzratgeber für Frauen

Die Steuererklärung steht an, aber Du hast keine Ahnung, wo Du anfangen sollst? Wenn Abkürzungen wie BAV und ETF für Dich auch für Nahrungsergänzungsmittel stehen können, dann solltest Du Dich ganz dringend in Sachen Finanzen fortbilden. Mit welchen Titeln das im Handumdrehen gelingt, erfährst Du hier.

Alles für Dein erfolgreiches Geldmanagement – die 10 besten Finanzbücher für Frauen

Hand aufs Herz: Dass ein Mann eine höchst unsichere Altersvorsorge ist, wissen wir längst. Trotzdem überlassen viele Frauen in Beziehungen alles rund ums Geld nur zu gerne ihrem Partner. Auch unabhängige Frauen, die ihr Leben problemlos selbstständig meistern, schieben das Thema oftmals ewig vor sich her – bis es zu spät für eine sinnvolle und lukrative Planung ist. Wir haben hier zehn Bücher für Dich, mit denen Du garantiert zur Finanzfüchsin wirst!

„Madame Moneypenny“ von Natascha Wegelin (Rowohlt)

Als Natascha Wegelin vor gut fünf Jahren ihren preisgekrönten Blog Madame Moneypenny startete, hatte sie ein klares Ziel vor Augen: Sie wollte Frauen in die finanzielle Unabhängigkeit bringen. Dass der Weg dorthin richtig Spaß machen kann, beweist ihr Buch. Natascha Wegelin erzählt von einem Grillfest, auf dem sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester über den eigenen Wert, Geld in der Partnerschaft, innere Blockaden und Teilzeitarbeit spricht. Ergänzt wird der Ratgeber von kleinen Challenges und leicht verständlichen Tipps für Deine persönliche Spar- und Investitionsstrategie.

„Treat Your Money Like Your Lover” von Ivonne Senn (Lübbe Life)

„Die Zutaten, die eine tiefe, innige und liebevolle Beziehung zwischen zwei Menschen ausmachen, sind die gleichen, die wir für eine gute und liebevolle Beziehung zu uns selbst und zu unserem Geld benötigen“, sagt MoneyCoach Ivonne Senn. Du runzelst die Stirn? Dann brauchst Du dieses Buch! Die Autorin erklärt, wie Du künftig entspannt und erfolgreich mit Deinen Finanzen umgehen kannst. Das von ihr entwickelte Programm hilft Dir, Beziehungsmuster zu erkennen, diese neu zu ordnen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln und reich zu werden – in jeder Beziehung.

„Manage Your Money like a F*cking Grown-up“ von Sam Beckbessinger (Campus)

Sam Beckbessinger stammt aus Südafrika und fühlt sich dort zu Hause, wo ihre Katze ist. Falls Du dieses Faible teilst, wird Dich ihr Ratgeber entzücken: Neben Schaubildern, Übungen und Infografiken weisen Dir kleine Kätzchen den Weg durch den Finanzdschungel. In ihren Zwanzigern sei sie in Tränen ausgebrochen, wenn jemand mit ihr über Geld sprechen wollte, verrät Sam Beckbessinger. Damals hielt sie Kunst und Philosophie für wichtiger. Heute ist sie Unternehmerin in der Finanztechnologie – und landete mit ihrem ebenso humorvollen wie informativen Buch einen Bestseller.

„Money Queen. Der Geldplan für Chaos-Göttinnen“ von Meike Schreiber und Angelika Slavik (edition a audio)

Für diesen glamourösen Ratgeber haben sich zwei Fachfrauen gefunden: Meike Schreiber berichtet für die „Süddeutsche Zeitung“ als Bankenkorrespondentin aus Frankfurt und Angelika Slavik als Wirtschaftskorrespondentin in Hamburg. Beste Voraussetzungen, um Fashionistas, Improvisationsgenies und allen anderen, die Finanzen ziemlich öde finden, fundiertes Know-how zu vermitteln. Und zwar höchst komfortabel direkt aufs Ohr, gelesen von Maren Meier, während Du beispielweise Dosenravioli aufwärmst, weil Du Dein Konto mal wieder überzogen hast. Knapp fünf Stunden später weißt Du, wie Du künftig das Beste aus Deinem persönlichen Budget herausholst!

„Vermögensplanung und Altersvorsorge für Frauen“ von Constanze Hintze (Kösel)

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Finanzwelt hat sich Constanze Hintze auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen spezialisiert. Sie ist Geschäftsführerin des hierzulande größten Finanzdienstleistungsunternehmens für Frauen und engagiert sich bei Zonta International. Dieses Netzwerk möchte die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich grundlegend verbessern. Bei alledem hilft Dir dieses Buch: Kompetent und verständlich zeigt Constanze Hinze auf, worauf Du bei Deiner Vermögensanlage achten solltest, wie Du Versorgungslücken schließt und welche seriösen, langfristig erfolgreichen Anlagemöglichkeiten Du wählen solltest.

202100317<em>Blog</em>Finanzen-1.jpg

„Rente ohne Roulette. Wie Du Deine Altersvorsorge nicht aufs Spiel setzt“ von Anette Weiß und Eva Abert (GD Publishing)

In der Schule lernen wir fürs Leben, heißt es. Doch weder dort noch in der Ausbildung oder im (geisteswissenschaftlichen) Studium existiert das Fach Finanzbildung. Auch die etablierte Finanzbranche ist keine hilfreiche Informationsquelle: Hier geht es ums Verkaufen, um Provisionen und Gewinnmaximierung. Deshalb bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Am besten mit diesem Hörbuch: Humorvoll und kurzweilig bringt Dir Anette Weiß in dreieinhalb Stunden alles bei, was Du wissen musst, um Deinen eigenen finanziellen Lebensplan aufzustellen.

„Young Money Guide“ von Henning Jauernig (Penguin)

Was hat Dein täglicher Coffee to go mit Finanzplanung zu tun? Zu Fragen wie diesen fällt Hennig Jauernig eine Menge ein. Wer richtig mit Geld umgeht, hat mehr vom Leben, sagt der knapp 30-Jährige und scheint selbst sein bestes Beispiel zu sein: In seinem Blog „Young Money“ auf „Spiegel Online“ erklärt der studierte Volkswirt und ausgebildete Wirtschaftsjournalist speziell jüngeren Menschen, was sie rund ums Thema Geld wissen sollten. Dass er dabei stets leicht verständlich bleibt, danken ihm online Millionen – und nun die Leserinnen seines ersten Buches!

„So geht Geld. Richtig sparen, vorsorgen und anlegen“ von Michael Braun Alexander (Goldmann)

Von „Cosmopolitan“ und „Freundin“ bis hin zu „Börse Online“, „Capital“ und „Financial Times Deutschland“ – Michael Braun Alexander hat für mehr als 50 Medien im deutschsprachigen Raum gearbeitet. Der international ausgebildete Wirtschaftsjournalist und Finanzexperte weiß genau, wie man komplexe Zusammenhänge profund und dennoch einfach vermittelt, ohne jemals überheblich zu wirken. Wenn Du also der Spur des Geldes folgen und alles rund um Banken, Konten und Depots, richtiges Sparen, Anlegen und Versichern erfahren möchtest: Vertraue getrost den Ratschlägen dieses Mannes!

„Anlegen mit ETF“ von Brigitte Wallstabe-Watermann, Antonie Klotz, Dr. Gisela Baur, Hans G. Linder (Stiftung Warentest)

Trau, schau, wem! Auf dem Finanzmarkt tummelt sich so manch dubioser Anbieter, und speziell Laien finden sich dort kaum zurecht. Mit einer Publikation der Stiftung Warentest bist Du auf der sicheren Seite: Die gemeinnützige, unabhängige Verbraucherorganisation vergleicht Produkte und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. So auch in diesem aktualisierten Bestseller für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene: ETFs sind leicht zu verstehen und haben auf lange Sicht die besten Renditechancen. Hier erfährst Du, wie Du den für Dich geeigneten ETF findest, Anlagefehler vermeidest und Risiken minimierst.

„Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden“ von Dr. Gerd Kommer (ABOD)

Zugegeben: Sich ums eigene Geld zu kümmern bedeutet auch Arbeit. Warum dem Thema daher nicht einfach mal einen Arbeitstag widmen? Exakt so lange dauert dieser von Sebastian Pappenberger gelesene Ratgeber des Finanzexperten und Bestsellerautors Dr. Gerd Kommer. Er durchleuchtet die schwer durchschaubaren Vorgänge auf den Finanzmärkten und nimmt Dir so den Respekt vor Finanzprodukten. ETFs lautet das Zauberwort, denn bei dieser Art der Geldvermehrung ist das Risiko vergleichsweise gering. All das kommt hier so kurz, knackig und kompetent daher, dass es sich schon bald nicht mehr wie Arbeit anhört!

202100317<em>Blog</em>Finanzen-2.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren