Die 10 besten Bücher und Ratgeber für gesunde Ernährung

Suchst Du nach dem perfekten Buch über Ernährung inmitten von Low Carb, Keto, zuckerfrei und Glyx? Der Dschungel der Ernährungsratgeber kann wirklich überwältigend sein. Wenn Du einen ganzheitlichen Blick auf gesunde Ernährung werfen möchtest, dann ist dieser Artikel über die besten Ernährungsbücher genau richtig für Dich! Schließlich ist die Ernährung für viele ein tägliches Abenteuer zwischen Genuss und Herausforderung. Diäten, Ernährungspläne, Nährwerte und Kalorien - was ist wichtig und worauf solltest Du bei Deinem Essverhalten und Deiner Gesundheit wirklich achten? Wir haben Dir einen Liste der besten Bücher und Ratgeber über Ernährung zusammengestellt. Hier findest Du empfehlenswerte Bücher, die Dir spannende Einblicke in die Welt der Ernährung bieten.

Zwischen Genuss und Herausforderung

Für die einen bedeutet Ernährung Genuss, für die anderen eine tägliche Herausforderung: Sich so zu ernähren, dass es das Leben bereichert, statt zu belasten, ist heutzutage schon fast eine Kunst. Wenn Du die Wirkung von Nahrung auf Deine Gesundheit erfahren willst, mehr über neuste Ernährungstrends lernen willst, dauerhaft in Form bleiben oder auch endlich Dein persönliches Essverhalten verstehen möchtest – hier findest Du fundierte und hilfreiche Ratgeber und Buchtipps!

„Der Ernährungskompass“ von Bas Kast (C. Bertelsmann)

Wissensbuch des Jahres 2018, seit Erscheinen dieses Klassikers über Ernährung auf der „Spiegel“-Bestsellerliste und – nicht zuletzt! – eines der 10 Lieblingsbücher der Skoobistas in den Jahren 2018 und 2019: Auf gerade mal 320 Seiten präsentiert Bas Kast in diesem Buch das Fazit aller relevanten Studien zum Thema Ernährung. Es mangele ja keineswegs an Vorschlägen, was angeblich gesund sei, sagt der Wissenschaftsjournalist und Erfolgsautor. „Nur wenn Sie sich selbst heilen wollen, interessieren Sie sich nicht für Ideologien, sondern für Fakten.“ Genau die liefert er hier: garantiert gesicherte Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost und dazu die 12 wichtigsten Regeln für Deine künftige bewusste Ernährung!

„How Not To Die“ von Gene Stone und Michael Greger (Unimedica)

Was haben Bohnen, Beeren, Blattgemüse und Bewegung außer ihrem Anfangsbuchstaben B gemeinsam? Alle vier stehen auf Dr. Michael Gregers Checkliste „Tägliches Dutzend“. Am besten direkt an den Kühlschrank gepinnt, hilft Dir dieser Spickzettel, Dich dauerhaft gesund zu ernähren und gegen die 15 häufigsten Todesursachen der westlichen Welt zu wappnen. Denn ob Diabetes, Krebs, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, so der international renommierte Ernährungsexperte: Eine einfache Änderungen Deiner Lebens- und Ernährungsweise genügt, um Krankheiten wie diese zu verhindern, aufzuhalten oder gar rückgängig zu machen. Starte also mit diesem Ernährungsratgeber jetzt in Deine gesundheitliche Zukunft!

„Ran an das Fett“ von Anne Fleck (Rowohlt)

Gehörst Du auch zu den Menschen, die sich gesund ernähren möchten und daher Fett scheuen wie der Teufel das Weihwasser? Dann wird es allerhöchste Zeit für dieses Buch über Ernährung! Dr. med. Anne Fleck kombiniert in ihrem ganzheitlichen Ansatz moderne Spitzenmedizin, Zuwendung und Naturheilkunde und macht unmissverständlich klar: Fette sind der Eckpfeiler jeder gesunden Ernährung. Anschaulich und nachvollziehbar vermittelte die auch als „Doc Fleck“ aus der NDR-Fernsehserie „Die Ernährungs-Docs“ bekannte Expertin, wie Du Dich von dem weit verbreiteten Vorurteil löst, um Deinen Körper künftig mit gesunden Fetten zu stärken und zu heilen.

„Meine grüne Diät“ von Dagmar von Cramm (Gräfe und Unzer)

„Gutes Essen fällt nicht vom Himmel, aber es ist einfacher, als man denkt“, sagt die Diplom-Ökotrophologin Dagmar von Cramm. Hauptsache, es ist grün, könnte man in ihrem Sinne anfügen. Denn wenn Du Dich wirklich gesund ernähren, dabei abnehmen und/oder dauerhaft schlank bleiben möchtest, nutzt Du am besten die Kraft der Natur: Kürbis im Herbst und Tomaten im Sommer – die von Dagmar von Cramm entwickelte grüne Diät setzt auf das Superfood der Jahreszeiten. Für die einfache Umsetzung gibt’s in diesem Ernährungsratgeber saisonale Wochenpläne. Manches gute Essen fällt eben doch (fast) vom Himmel: Äpfel und Birnen zum Beispiel!

„Rainbow Kitchen“ von Chantal-Fleur Sandjon (Gräfe und Unzer)

Während Dagmar von Cramm unter grüner Kost alle Arten von Obst und Gemüse – kurz: Grünzeug – versteht, feiert Chantal-Fleur Sandjon deren Farbpalette: Je bunter sich beides auf Deinem Teller präsentiert, desto zuträglicher ist das Deiner Gesundheit, sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Knackig-frisches Obst und Gemüse bringen Dein Immunsystem auf Trab, halten Krankheiten ab, beugen Zellalterung vor und helfen Dir, geistig und körperlich fit zu bleiben. Wie vielfältig die ebenso genussvolle wie gesunde Regenbogen-Küche leuchten kann, zeigt Chantal-Fleur Sandjon mit vielen tollen Rezeptideen für Bowls, Salate, Snacks & Co.

202100413<em>Blog</em>Ernaehrung-1.jpg

„Glow“ von Amelia Freer (Goldmann)

Auf das innere Strahlen einer rundum gesunden und glücklichen Person bezieht sich Amelia Freer mit ihrem Titel „Glow“. 10 einfache Schritte seien dafür nötig, erklärt die britische Ernährungsexpertin. 10 Schritte, in denen Du Deine Ernährung, Gesundheit, ja, Dein gesamtes Leben so grundlegend ins Positive wendest, dass Antriebslosigkeit, körperliche Beschwerden oder etwaiges Übergewicht fortan passé sind. In ihrer Londoner Privatklinik half Amelia Freer Tausenden, diese 10 Schritte zu gehen. Mit ihrem Buch betrittst nun auch Du diesen Pfad der lebensbereichernden Food-Philosophie!

„Die Eat-Clean Diät. Das Original“ von Tosca Reno (Südwest)

Wenn Du ein richtig gutes Abnehmbuch suchst und Dich beim Abnehmen glamourös fühlen willst, dann ist die Eat-Clean-Methode genau das Richtige für Dich. Deren Erfinderin Tosca Reno überzeugte Angelina Jolie, Halle Berry oder Nicole Kidman und wird von ihren Fans ähnlich verehrt wie diese Stars. Eat-Clean ist im Grunde keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung. Im Zentrum steht die Gesundheit Deines Körpers, die Du mit ausschließlich frisch zubereiteten Speisen erreichst – und zwar sechs Mal täglich! Zugegeben: Einen gewissen Aufwand bringt das mit sich. Doch die vielen Rezepte für jede Lebenslage wecken garantiert auch Deinen Appetit auf eine cleane Ernährung. Daher ist dieses Buch ein unbedingter Tipp in der Liste der besten Bücher und Ratgeber über gesunde Ernährung.

„Bauch über Kopf“ von Stefanie Wilhelm (Kailash)

Sicher kennst Du das auch: Im Alltag soll das Essen keine großen Umstände machen. Da wird schnell eine Packung Nudeln mit Fertigsoße gekocht oder ein Brot geschmiert. So handhabte es zumindest Stefanie Wilhelm. Prompt entwickelte sie nicht nur mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sondern auch eine Erschöpfungsdepression. In einer selbst verordneten Auszeit entdeckte sie, was sie wirklich will: Stefanie Wilhelm erzählt, warum sie sich seit ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin nur noch mit Dingen beschäftigt, die ihr und ihrem Darm gut tun. Vollwertige Lebensmittel und Bewegung gehören übrigens unbedingt dazu. Ein inspirierendes Mutmachbuch!

„Nie wieder Fressattacken!“ von Glenn Livingston (Knaur Balance)

Ob Binge Eating, emotionales oder Stressessen: Wer einmal die Kontrolle über das eigene Essen verloren hat, tut sich in unserer Überflussgesellschaft schwer, diese zurückzugewinnen. Überall lauert die Versuchung, und die Lebensmittelindustrie zieht alle Register, um unsere Gelüste zu triggern. Glenn Livingston arbeitete als Berater in ebendieser Industrie und litt selbst unter Essattacken. Frustriert von den gängigen Therapien, startete der erfahrene Psychologe ein selbstfinanziertes Forschungsprogramm mit über 40 000 Betroffenen. Dieses Praxisbuch zeigt, wie Du Deinen inneren Vielfraß gnadenlos bändigst und fortan Nahrung – und damit Dein gesamtes Leben – endlich wieder genießen kannst.

„Happy Eating“ von Anastasia Zampounidis (Lübbe Audio)

Auch Anastasia Zampounidis kämpfte lange um ein unbeschwertes Verhältnis zum Essen. Sie bezeichnet sich als „trockene Sugarholic“, da sie mittlerweile konsequent auf jegliche Art von verarbeitetem Zucker verzichtet. In dem von ihr selbst eingelesenen ungekürzten Hörbuch erzählt Anastasia Zampounidis, wie es ihr dank dieser Nahrungsumstellung gelang, nicht nur ihr Essverhalten wieder ins Lot zu bringen, sondern auch neue Energie und Lebensqualität zu gewinnen. Warum sie dafür mit scharfen Messern meditierte und mit Bäumen plauderte? Auch das erfährst Du in diesem ebenso unterhaltsamen wie erkenntnisreichen siebenstündigen Hörgenuss!

202100413<em>Blog</em>Ernaehrung-2.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren