Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Sohn des vermögenden, aber nicht praktizierenden Dr. jur. Johann Caspar Goethe und dessen Frau Catharina Elisabeth, geb. Textor, geboren. Zu Hause erfuhr er eine strenge, aber umfangreiche Ausbildung. Auf Wunsch seines Vaters begann er 1765 ein Jurastudium in Leipzig. 1768 kehrte er wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit nach Frankfurt zurück und begann 1771 eine Tätigkeit als Anwalt. 1776 folgte er dem Ruf des Herzogs Karl August von Sachsen-Weimar und trat in Weimar in den Staatsdienst ein. Friedrich Schiller lernte er erstmals 1788 in Rudolstadt kennen. Dieser sollte später zu einem seiner engsten Freunde zählen. 1791 übernahm Goethe die Leitung des Weimarer Hoftheaters. Er starb am 22. März 1832 in Weimar.

Lesen Sie die eBooks von Johann Wolfgang von Goethe und 175.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 9,99 € im Monat.

eBooks von Johann Wolfgang von Goethe

Sortierung: meistgelesen bei Skoobe

Lesen Sie was, wieviel und wo immer Sie möchten!

Jetzt kostenlos testen